wtf, was ist hier los?
Ich finds OK, wenn man jmd. auf Fehler aufmerksam macht, wenn man sowieso was zum Thema beitragen wollte. Aber dass jetzt 5 Leute hier auf den TE losgehn, weil er 1 Rechtschreibfehler im Titel hat, ist ja wirklich nicht normal.
Es ist natürlich höchst wichtig, in einem Internetforum fehlerlos zu schreiben, aber Leute wegen Rechtschreibfehler angehen, ist völlig i.O.?!? Wer seid ihr bitte?
2TE: Lass sie reden...
Ergebnis 1 bis 10 von 15
- 30.09.2011, 07:36 #1
Off-Topic aus dem Bücher-Thread Da Du nun unter die Leser gefallen bist, so hast Du sicherlich diese kleinen, komischen Pünktchen und Strichlein in den Büchelein bemerkt, abends im Bettchen? Das ist die sogenannte Interpunktion - und die macht so manchen Text besser lesbar:
davon könntest Du Dir selbst gern ein wenig abgucken…
Empfiehlt
Jens
…der von Dingen wie der rätselhaften Orthographie höflich schweigt.Am Fuße des Leuchtturms ist es dunkel.
- 30.09.2011, 07:59 #2Cox Orange
- 30.09.2011, 08:26 #3
Liebe Landplage: Du irrst – eine solche pauschale „Groß-nach-Doppelpunkt-Regelung“ gibt es nicht. Nicht einmal nach der sogenannten neuen Rechtschreibung. Und daß ich letztere ohnehin nicht pflege (sondern ablehne) erkennt man ja (auch an der Verwendungsweise des „ß“) sogleich.
Mit den besten Grüßen
JensAm Fuße des Leuchtturms ist es dunkel.
- 30.09.2011, 08:37 #4
Tja, da scheinen sich die Geister zu scheiden: Hier wird genau das behauptet.
Und ich habe in der Schule auf jeden Fall gelernt, daß man nach einem Doppelpunkt groß weiterschreibt. Aber das war in einem anderen Jahrhundert.
Ich werde bei Gelegenheit mal nachsehen, wie das in der Millennium-Trilogie gehandhabt wird.
In jedem Mann steckt etwas Gutes. Und wenn es nur das Küchenmesser ist! Signatur-Erklärung
Ich hätte nie gedacht, dass ich das nochmal sage, aber ... Ich hol' jetzt das Schwein!
- 30.09.2011, 08:49 #5Am Fuße des Leuchtturms ist es dunkel.
- 30.09.2011, 08:53 #6
Ich will doch gar keinen Krieg.

Ich habe auch im Duden nachgesehen und da steht hier unter Regel 93 eben das, was ich schon verlinkt habe.
Ich gliedere den Rechtschreibteil aus diesem Thread aus, schließlich soll es hier um Buchempfehlungen gehen.In jedem Mann steckt etwas Gutes. Und wenn es nur das Küchenmesser ist! Signatur-Erklärung
Ich hätte nie gedacht, dass ich das nochmal sage, aber ... Ich hol' jetzt das Schwein!
- 30.09.2011, 09:56 #7Wenn Du direkt unter meinem Post auf diesen antwortest, brauchst Du ihn nicht zu zitieren. Die Leser werden schon bemerken, dass sich Deine Antwort auf den direkt darüber liegenden Post bezieht.
Das grosse Forum-ABC
- 30.09.2011, 10:04 #8In jedem Mann steckt etwas Gutes. Und wenn es nur das Küchenmesser ist! Signatur-Erklärung
- 30.09.2011, 12:03 #9
Das kommt natürlich auf die Präferenzen an. Was mich betrifft, so bin ich nicht sonderlich für - sagen wir mal "junges Gemüse" zu begeistern. Damen die sich mit mir abgeben stehen zu ihrem Alter und sind stolz darauf Lebenserfahrung angehäuft zu haben. Der Umgang mit Vertreterinnen des weiblichen Geschlechts dieser Provenienz ist entschieden erquicklicher, für mich zumindest.
Und ehrlich gesagt, die Muttis von Twen Girls die auf deren Schwester machen - Schmunzel, kann ich nicht ernst nehmen.
Wenn ich also mit einer Dame über das Alter philosophiere, dann hat das rein gar nichts mit Brutalität am Hut. Viel mehr mit Ehrfurcht, Achtung, Respekt.
Wenn Du direkt unter meinem Post auf diesen antwortest, brauchst Du ihn nicht zu zitieren. Die Leser werden schon bemerken, dass sich Deine Antwort auf den direkt darüber liegenden Post bezieht.
Das grosse Forum-ABC
- 30.09.2011, 12:28 #10
Tut mir leid, aber mit Männern philosophiere ich prinzipiell ni8cht über das Alter. Egal, wie alt die Herren selber sind.

Eigentlich waren wir ja beim Doppelpunkt.In jedem Mann steckt etwas Gutes. Und wenn es nur das Küchenmesser ist! Signatur-Erklärung