• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nutzer beklagen Probleme mit Macbook (Pro) - Tastaturen

VersatileMind

Uelzener Rambour
Registriert
05.11.06
Beiträge
366
Habe das gleiche Problem. Heute insgesamt schon dreimal am MacBook unter Leopard.
 

VersatileMind

Uelzener Rambour
Registriert
05.11.06
Beiträge
366
Gibts einen schnelleren Weg das wieder hinzukriegen, als in den Ruhezustand zu gehen und das Book dann wieder zu wecken? Danach gehts zwar wieder, aber das nervt ein wenig. Wie bekommt ihr das Keyboard wieder wach?
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
es gibt keinen weg, hab alles probiert während der einfrier-phasen, dann geht nix! Die externe BT Tastatur geht dann übrigens auch nicht mehr!

10.5.2 her, los!
 

mechatronik

Golden Delicious
Registriert
07.01.04
Beiträge
10
Habe das gleiche Problem.

Meist wird nach längerer Pause der erste Buchstabe einfach verschluckt. Es hilft nur "richtig feste" die Tastatur des MacBook Pro zu betätigen bzw. den ersten Buchstaben zweimal zu tippen. Allerdings werden ab und zu auch einzelne Buchstaben bei längeren Texten einfach verschluckt.

Im Vergleich mit meinem Powerbook tritt das Verschlucken von Buchstaben hier nicht auf.

Auf beiden ist Leopard 10.5.1
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
bei mir friert die tastatur erst seit 10.5.1 ein....ab und zu auch das trackpad.... mit 10.5. war alles noch in bester ordnung..... hoffe auch das das problem bald behoben wird
 

HankEr

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.11.07
Beiträge
102
Das erklärt ja manches. Das Ganze hatte ich ca. 2-3x binnen 1h (MacBook Late 2007 und OS X 10.5.1) als ich das einzige mal seit ich den Rechner habe in einem anderen WLAN als bei dem bei mir zuhause eingelogt war. Es hat jeweils nichts funktioniert und dann irgendwann von selbst wieder. Davor und danach ist das Problem nicht aufgetreten.

Die Probleme mit den einzelnen Tasten beim Pro Modell scheinen wohl eine andere Ursache zu haben. Evtl. daß die vorherigige Taste noch nicht ganz gelöst ist. Was passiert denn wenn man in einem Editor S gedrückt hält und dann zusätzlich D drückt?
 

mRp1nK

Braeburn
Registriert
29.07.07
Beiträge
46
hey ho, hatte das Problem mit der Tastatur und mit dem Trackpad. Bei Tiger.... Habe heute mein MBP zur Reperatur geben lassen. Ein guter Freund von mir hatte das Problem auch, vor allem nach dem Ruhestandmodus. Nach mehrmaligem öffnen und schließen des MBPs ging es dann irgendwann wieder. Die
Varianten mit dem Bluetooth aus der Leiste nehmen und Bildschirmschoner deaktivieren kommen bei mir nicht in Frage, da wahrscheinlich ein Hardwarefehler vorliegt. Beim booten selber konnte ich auch keine Taste mehr betätigen um das erweiterte Startmenü zu starten. Meiner Meinung nach ist der Totalausfall der Tastatur und des Trackpads ein genereller Fehler beim Macbook Pro ist, unabhängig des Betriebssystems. Hoffe auf einen Austausch des oberen Panels und dann auf keine weiteren Probleme mehr...

Aber mal nur scheisse ist, dass einem nicht mal ein Ersatzrechner angeboten wird.... Der Arbeitsausfall ist enorm. -_-
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Auch bei "älteren" MBP wie meines (Ende 2006) trat und tritt das fehlende erste Zeichen auch schon unter Tiger auf. Hat also nichts mit Leo zu tun. Ich kämpfe damit schon seit Tiger und mir war so, als wäre es kurz vor dem erscheinen von Leo unter Tiger (damals 10.4.10) auch seltener geworden.
Vielleicht haben ja alle, die den Fehler haben, ihren Tiger mit Leo upgedatet? Oder tritt das auch beim Clean Install von Leo auf?
Aber auch mitten im Text fehlt manchmal das eine oder andere Zeichen. Wird die gleiche Ursache haben und ist zumindest bei mir nicht auf "nach dem Ruhezustand" beschränkt.