Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Châtaigne du Léman
    Themenstarter

Frage Nur noch eine Frage zum Abspracheverbot

Hallo,

zuallererst: Ich möchte hier nicht mit meiner Frage rebellieren oder Unruhe stiften. Vielleicht ist einigen von euch bekannt, dass ich mich bisher generell aus solchen Diskussionen rausgehalten habe. Es geht mir lediglich um eine Verständnisfrage:

Nach meinen Erkenntnissen wurde der 4 für 3 Thread geschlossen mit folgender Begründung von Nathea:
    "Die Suche nach Mit-Käufern hat eindeutig den finanziellen Vorteil desjenigen zum Ziel, der Mit-Käufer sucht.

Genau solche Intentionen, Kostenersparnis oder Gewinnerzielung, stecken hinter jedem Marktplatz. Man verkauft (sonst würde man ja verschenken) oder sucht (möglichst günstig). Und die Suche nach Mit-Käufern ist durch dieselbe Intention gedeckt. Daher die Schließung der Threads.

Über die Schließung des Marktplatzes diskutieren wir ebensowenig über die darum herum aufgestellten Regeln."

Das ist ein Zitat aus diesem Thread: http://www.apfeltalk.de/forum/4-f-r-t217666-8.html

Meine Frage: Wenn ich von dieser Begründung ausgehe, dann wundere ich mich sehr über folgenden Thread, der schon seit 2008 besteht und auch als [Wichtig] markiert wurde:

http://www.apfeltalk.de/forum/wichti...r-t166518.html

Denn hat der nicht auch "finanziellen Vorteil desjenigen zum Ziel"? Und wäre dann nicht im weitesten Sinne eine Kaufberatung verboten?

Danziger Kant Avatar von DesignerGay
    Die Wege des Herrn sind unergründlich.
    tvfns

gegen "gegen" für "für"

C64
    C64 ist offline
    Clairgeau Avatar von C64
    Du verstehst hier denke ich "desjenigen" falsch
    Der Threadersteller deines verlinkten Studententhreads hat keinen finanzieller Vorteil, dadurch dass er den Thread eröffnet hat.
    Sucht derjenige aber speziell nach einem Vorteil für sich, den er durch eine vermutlich illegale, aber meist geduldete Absprache zu bekommen bemüht ist, ist das durchaus ein Grund zum Schließen eines Threads.

Ich denke, da muss Nathea einspringen, weil in diesem Fall das Forum evtl. Probleme bekommen könnte, sollte MM da einen Anwalt einschalten.

Sollte die Absprache unter Freunden mündlich passieren, kann dir niemand eine Absprache nachweisen und es würde in diesem Fall keine Probleme geben. So vermute ich aber, dass das Forum einfach etwas Angst hat.
    Akzeptiert es und versucht euch per PN abzusprechen (denn das kann man dann ja auch nicht wirklich nachweisen)...
    Bitte beachten Sie: Die Links dienen nicht zur Werbung von Kunden, sondern stellen lediglich Informationen darüber zur Verfügung, was ich mache und wer ich bin. Bitte Links verantwortungsvoll behandeln und nicht für Werbung zweckentfremden.

me <----------------------------------> Lepton CMS <----------------------------------> webdesign <----------------------------------> cat on facebook

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel) Avatar von Nomax2000
    Aufgrund welcher Basis solle MM einen Anwalt einschalten? Wenn ich die MM Seite sehe kann ich keine Einschränkungen erkennen: http://www.mediamarkt.de/ma/gruppentarif_nimm_4_zahl_3/

Aber das Thema ist heute bei Schließung der Geschäfte eh vom Tisch. Was bleibt sind die seltsamen Praktiken in diesen virtuellen Räumen. Aber das ist mir auch mehr oder weniger egal. Denn man ist ja Frei in seiner Wahl.
    iMac12,2 27"•3,1GHz i5•12GB Ram•AMD Radeon HD6970M 2GB•OS 10.7.3;
    MacBook5,1 13,3"•2,4Ghz C2D•8GB Ram•NVIDIA Geforce 9400M•OS 10.7.3;
    Phone 4 32GB Sw Firmware 5.1 / Complete L FF
    iPod Nano 4G Blau aus Apple Store Santa Barbara, Ca
    iPad 4G, 64GB, Sw 5.1
    Apple Company Store, Cupertino, Ca

Châtaigne du Léman
    Themenstarter
    Zitat Zitat von C64 Beitrag anzeigen
    D
    Sucht derjenige aber speziell nach einem Vorteil für sich, den er durch eine vermutlich illegale, aber meist geduldete Absprache zu bekommen bemüht ist, ist das durchaus ein Grund zum Schließen eines Threads.
    Gut, diese Argumentation kann ich verstehen, aber vermutlich illegal? Ach was solls, mit Rechtsfragen kenne ich mich zu wenig aus um dazu Stellung zu nehmen...

Zitat Zitat von C64 Beitrag anzeigen
    Ich denke, da muss Nathea einspringen, weil in diesem Fall das Forum evtl. Probleme bekommen könnte, sollte MM da einen Anwalt einschalten.
    Ich denke zwar nicht, dass das der Fall sein dürfte (denn warum würde den MM diese Aktion starten, damit MUSS man doch zwangsweise rechnen - immerhin ist das auch das System der Aktion...), aber auch das scheint mir einzuleuchten...

Laxtons Superb Avatar von joey23
    C64 hat den Nagel auf den Kopf getroffen. In dem verlinkten Thread hat der Threadstarter keinerlei Vorteil von seinen Tipps. Ausser vermutlich eine Menge Karma

inaktiv
    Jedenfalls wars Schwachsinn den 4 für 3 Thread zu schliessen. Und ich finde auch, dass der Threadersteller hier mit seinem Hinweis absolut recht hat. Entweder alles oder gar nichts ist hier meine Devise...

Ist schon lustig wie hier seitens der Moderatoren die Argumente teilweise an den Haaren herbeigezogen werden...

Châtaigne du Léman
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Labradorhund Beitrag anzeigen

Genau solche Intentionen, Kostenersparnis oder Gewinnerzielung, stecken hinter jedem Marktplatz. Man verkauft (sonst würde man ja verschenken) oder sucht (möglichst günstig). Und die Suche nach Mit-Käufern ist durch dieselbe Intention gedeckt. Daher die Schließung der Threads.

Über die Schließung des Marktplatzes diskutieren wir ebensowenig über die darum herum aufgestellten Regeln."

verboten?

Gut, es hat mich eben verwundert...immerhin hat ja der Hinweis auf Rabatte auch die Intention "möglichst günstig" an MacBook und Co ranzukommen...
    Die Angst vom MediaMarkt zur Rechenschaft gezogen zu werden ist mir allerdings einleuchtender als besagten Thread mit einem Marktplatz zu vergleichen

Aber gut, ich schätze meine Frage ist damit beantwortet

Laxtons Superb Avatar von joey23
    Gut, dann mache ich hier mal zu.