• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

nur-lesen-rechteproblem bei osx-server 10.4.4

  • Ersteller downbeat
  • Erstellt am

downbeat

Gast
hallo zusammen,

ich habe ein osx server der filesharing macht. es sind mehrere nutzer angelegt worden die wiederrum in gruppen enthalten sind die vollzugriff auf die freigaben haben. wenn nun benutzer a einen neue datei/ordner auf dem fileserver anlegt ist das problem das diese datei/ordner dann nur für benutzer a vollzugriffsrechte bekommt und alle anderen nutzer immer nur lesen bekommen.
dies passiert mit allen usern.

kann mir dazu jemand helfen??


sowas in der art findet man auch im apple forum. leider ohne lösung:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=356821&tstart=0
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=349726&tstart=0

mfg,

christoph
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Kenne ich - manchmal hilft's wenn man dem OS X Server eins mit der ACL-Keule überzieht.

Gruß Stefan
 

downbeat

Gast
hallo stk,

da danke für die antwort. leider kann ich da wenig mit anfangen. ich weiss was acl´s sind aber wie hau ich dem server damit eins drüber ;) ?

vielleicht kannstes nen bischen mehr im detail schildern was zu tun ist.

danke
 

downbeat

Gast
so problem gelößt,

wenn man da wo man die shared folder konfiguriert die posix-rechtevergabe deaktiviert ist alles so wie es sein soll.

bis dann
 

downbeat

Gast
ja danke pete, du hast es nochmal lehrreich zusammengefasst.

prima.

gruss