Numbers: Bedingte Zellfarben?

dracoorientis

Alkmene
Registriert
03.12.11
Beiträge
32
Hallo,

ist es möglich in Numbers die Zellfarbe an Bedingungen zu knüpfen?

Ich stelle mir das z.B. so vor:
=Wenn(A1>0; <Zellfarbe dieser Zelle: grün>; <Zellfarbe dieser Zelle: rot>)
wobei dann statt der <...> entsprechende Farbbefehle stehen müssten.

Andere Lösungen würden mir auch helfen.
Vorab vielen Dank.
Bernd
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Über bedingte Formatierungen eventuell?
 

dracoorientis

Alkmene
Registriert
03.12.11
Beiträge
32
Ach ja, so einfach kanns sein, wenn man den richtigen Tipp bekommt. Vielen Dank. Klappt!
 

picaflor

Erdapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
2
@Kojak19 - über die bedingte Formatierung kann ich bei mir nur 1 Zelle ändern. Das Zelle A1 enthält "Text", dann wird sie grün z.B.

Jetzt möchte ich aber, dass numbers A2 auf einen Wert prüft und dementsprechend A1 formatiert - weisst du wie das geht?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja er will folgendes machen

A1 Meier ....... B1 400
A2 Fischer ...... B2 500
usw...

Wenn jetzt die Zahl in B1 einen Wert unter/überschreitet, soll der Firmenname vorne seine Formatierung ändern. Ist die Zahl also größer / kleiner in B1 soll sich A1 verändern. Das Gleiche dann mit B2 und A2 usw. In Numbers ist es aber nur möglich, dass die Zelle die sich selber prüft auch nur zu verändern. Sprich B1 prüft sich selber und kann auch nur sich selber verändern...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Kann man in die Formel nicht einfach statt A1 A2 eintragen?
Ist Numbers so "schlecht"?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Na das Problem ist, dass nur die Zelle sich verändern kann - bei der bedingten Formatierung - welche auch geprüft wird :)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Es geht doch um folgendes:

Wenn Zelle xy ist gleich 1, dann färbe die markierte Zellen ein.

Das geht mit Numbers nicht? Oder verstehe ich die Frage falsch?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Jetzt möchte ich aber, dass numbers A2 auf einen Wert prüft und dementsprechend A1 formatiert - weisst du wie das geht?

Ne - er hat in A1 und A2 verschiedene Werte. Er will doch, dass A1 sich verfärben soll, WENN in A2 ein bestimmter Wert da ist oder nicht etc...

So etwas macht man in der bedingten Formatierung mit FORMEL IST .. was aber bei Numbers nicht existent ist. Er will also A2 prüfen und nur A2 könnte er dann auch verfärben...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Herrje, dann ist Numbers als Kalkulationsprogramm nicht wirklich ernst zu nehmen, wenn es an so etwas bereits scheitern sollte.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich hätte ja nie gedacht, dass ich das mal sagen muss, aber:

Hier kann sich Apple mal ne Scheibe von Microsoft abschneiden.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das ganze iWork Paket ist seit mehreren Jahren überfällig wie faules Obst.
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Altes, aber gleiches Thema: Die bedingte Formatierung lässt ja die Auswahl einer anderen Zelle zu – bspw. „kleiner als“ aus dem Dropdown und dann B3. Nun möchte ich aber eine klitzekleine Formel: B3-2 (z.B.). Die Eingabezeile formatiert das automatisch und scheint auch Formeln zu erkennen, aber sobald ich diese bestätige (Enter), löscht mir Numbers alles bis auf die Zellreferenz (B3).

Wenigstens das sollte doch funktionieren? „kleiner als“ bezieht sich ja auf den Wert der eigenen Zelle, der verglichen werden soll. Bloß nicht mit der nackten Zahl einer anderen, sondern einer berechneten. Ich möchte ungern den Umweg über eine Extraspalte nehmen, die jeweils B-2 rechnet, um darauf zu referieren.
 

KoboldDresden

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.06.11
Beiträge
251
Was Anwendungssoftware angeht, entwickelt sich Apple mMm in die falsche Richtung. Ich bin "normaler" User, aber selbst die werden anscheinend immer mehr ignoriert.
Mir blieb in diesem Fall nichts anderes übrig als ein Office-Abo abzuschließen, um ein vernünftiges Textverarbeitungsprogramm und eine vernünftige Tabellenkalkulation nutzen zu können. Schade Apple!
 

Pierre G.

Erdapfel
Registriert
27.02.20
Beiträge
2
Mittlerweile sind mehr als 5 Jahre vergangen.
Um das Thema nochmal wachrütteln... speziell bezugnehmend auf den 13ten Beitrag hier.

Ich möchte, dass sich die Zelle A1 verfärben soll, WENN in A2 einen bestimmter Wert enthält.

Funktioniert das mittlerweile? (ich selbst bin am verzweifeln...)

Vorab vielen Dank,
Pierre