Lass doch einfach die Zeilen ohne Werte weg.
Für den Tagesverbrauch musst Du ann halt die Zählerstanddifferenz durch die Zeitdifferenz dividieren (B3-B2)/(A3-A2).
Ergebnis 1 bis 3 von 3
- 11.02.2011, 17:20 #1
[Numbers] Anzahl der fehlenden Einträge ermitteln
Hallo
Ich habe mir eine schöne Tabelle für unseren Energieverbrauch in der neuen Wohnung erstellt. Ich habe eine Spalte Datum, Zählerstand und Verbrauch/Tag. Der Verbrauch wird in Abhängigkeit des Vortages errechnet.

Das funktioniert ja wunderbar, wenn ich jeden Tag etwas eintrage. Wenn ich aber nun einen Tag vergesse oder übers Wochenende weg bin, stimmt die Rechnung nicht mehr. Wie kann ich umgehen, dass solch ein Fehler passiert:

Ich würde gerne abfrage: Ist am Vortag ein Eintrag größer Null. Wenn nicht, abfragen, wie viel Leerzeilen es sind, bevor wieder ein Eintrag kommt .Nun kann ich anhand der Differenz und der Anzahl der Tage den Durchschnitt für diese Tage errechnen.
Ich das mit Numbers möglich?Gruß
Der Sin
(... nicht vergessen: immer Sicherungen von den Daten machen. Daten ohne Backup sind unwichtige Daten!)
- 13.02.2011, 15:08 #2Macoun
- Registriert
- 02.2008
- Beiträge
- 123
- 13.02.2011, 17:01 #3
Hallo,
kenne Numbers nicht, aber in Excel würde ich in Zelle C3 die folgende Formel eintragen:
=WENN(B3<>0;B3-SUMME(C$2:C2);"")
Diese Formel dann runterkopieren. Liest Du einen Tag nicht ab, trägst Du in b nichts ein und c liefert eine leere Zelle. Wenn Du dann nach ein paar Tagen in B einen aktuellen Stand einträgst, trägt er in c den Verbrauch seit dem letzten Eintrag ein. Hab es ausprobiert.
Vielleicht frisst Numbers die Formel ja auch...
Wenn Du die leeren Zellen noch mit einem Durchschnittswert füllen willst, so würde ich das mit ein paar (später ausgeblendeten) Hilfsspalten tun. In einer Spalte wird abgefragt, ob Spalte B ungleich Null ist. Wenn ja, bleibt ein Zähler auf Eins bzw. wird auf Eins zurückgesetzt gesetzt, sonst wird er um den Zähler 1 erhöht. In einer weiteren Spalte trägst Du mit einer ähnlichen Abfrage den letzten Höchstwert des Zählerstandes ein (Wenn ungleich Null, dann ist es z.B. B22, sonst D21. So hast Du in einer Zeile immer den letzten abgelesenen Zählerstand, den neuesten Zählerstand und die Zahl der seit der letzten Ablesung verstrichenen Tage. In Spalte C könntest Du diese Werte mit einer einfachen Rechnung (Zähler 2 minus zähler 1 / Zahl verstrichener Tage) den Durschnittsverbrauch einsetzen.
Gruß
WinPhobikerGeändert von winphobiker (13.02.2011 um 20:56 Uhr)



Zitieren