Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
    Jonagold
    Themenstarter

NTFS ohne MacFUSE

Hallo!

Ich hab eine externe 500 GB Festplatte (so ein WD Book). Diese soll sowohl unter Windows, als auch unter Mac OS lesbar und schreibbar sein. Da auch DVD Images gespeichert sind, ist FAT32 nicht möglich.
    Der Weg über MacDrive fällt ebenfalls raus, da auch öfter mal einfach nur kurz Daten auf einen fremden PC geladen werden sollen. Jedesmal also erst MacDrive zu installieren wäre wohl weniger sinnvoll.

Im Internet bin ich auf zahlreiche Anleitungen gestoßen was MacFUSE betrifft. Leider funtkioniert das bei mir nicht.
    Ich installier die Software der Reihe nach wie angegeben und als letztes dann MacFusion um nicht den Terminal benutzen zu müssen. Aber bei MacFusion tauchen dann nur FTP und ein anderes Filesystem in der Auswahl auf, nicht jedoch NTFS.

Kann mir dabei vielleicht jemand weiterhelfen oder ein anderes Mac Programm nennen, das den NTFS Zugriff auch schreibend ermöglicht?

Danke schonmal!

heut

Kaiser Alexander Avatar von markthenerd
    Gelöscht.
    Geändert von markthenerd (10.11.2007 um 11:17 Uhr)
    Wenn Du direkt unter meinem Post auf diesen antwortest, brauchst Du ihn nicht zu zitieren. Die Leser werden schon bemerken, dass sich Deine Antwort auf den direkt darüber liegenden Post bezieht.
    Das grosse Forum-ABC

Jonagold
    Themenstarter

Ein hoch auf alle, die nichts zu sagen haben und...

Juni884
    Inaktiv
    Deinstallier MacFusion und NTFS-3G vollständig und aktualisier auf die neuste Version.

Macfuse-Uninstall:
    Im Terminal eingeben und mit Systempasswort bestätigen:Tiger:sudo /System/Library/Filesystems/fusefs.fs/Support/uninstall-macfuse-core.sh
    Leopard

sudo /Library/Filesystems/fusefs.fs/Support/uninstall-macfuse

NTFS-3G-Uninstall

Bei NTFS-3G ist gleich in der DMG-Datei eine "Uninstall NTFS-3G.command" vorhanden,
    einfach doppelklicken und wenn erforderlich auch das Passwort eingeben.

Danach startest du Mac OSX neu und installiert folgende Pakete :
    MacFuse: http://macfuse.googlecode.com/files/...10.4-1.1.0.dmg
    NTFS-3G: http://hem.bredband.net/unsound/ntfs...catacombae.dmg

Wurden beide innerhalb der letzten beiden Tage aktualisiert.

Bei mir funktionierte es mit MacFuse 1.0.0 auch nicht mehr (mit 0.9.x ging es) und jetzt
    hat sich das Problem von selber gelöst.

Und ja, es gibt noch eine zweite Möglichkeit, die ist aber noch im Beta-Stadium
    und daher werde ich auch nichts weiter dazu posten außer:
    Schau mal ins Macrumors-Forum in die Windows on Mac-Sektion,
    da ist ein 5-6 Seiten langer Thread, den Titel erkennst du schon.
    aber wie gesagt ist es Beta und damit kann man im Augenblick
    noch sehr viel Schaden anrichten, bei mir wollte es sich zuerst
    nicht deinstallieren und selbst danach ging selbst der Lesezugriff
    nicht mehr, die Festplatte tauchte garnicht mehr im Finder auf.

Hadelner Sommerprinz Avatar von quarx
    Vielen Dank Fynnee, der Hinweis auf die Versionskonflikte zwischen MacFUSE und NTFS-3G hat auch mein Problem aus diesem Thread gelöst. Mit den beiden verlinkten Modulen klappt der Schreibzugriff jetzt einwandfrei.
    Wer A sagt, muss auch Rev. B sagen.
    AT-Bingo: #01 | #02 | #03 | #04 | #05 | #06

Juni884
    Inaktiv
    Kein Problem, dafür ist Apfeltalk doch da :>

Jonagold
    Themenstarter

Bei dem Download von MacFUSE mosert er aber, dass er nur unter OS 10.4 installiert werden kann?!

Juni884
    Inaktiv
    Zitat Zitat von heut Beitrag anzeigen
    Bei dem Download von MacFUSE mosert er aber, dass er nur unter OS 10.4 installiert werden kann?!
    Welche MacVersion hast du denn,
    auf der Seite hier:
    macfuse - Google Code
    gibt es eine 10.4 und eine 10.5-Version.

Jonagold
    Themenstarter

Ja, die 10.5 Version hatte ich bisher immer geladen gehabt und eben damit funktioniert das Einbinden der Festplatte nicht.

Jonagold

Frage Suche Anleitung zur Einrichtung von NTFS unter Mac OS X 10.5 (MacFuse + NTFS-3G)

Hallo!

Das hier wird mein erster Post in eurem Apfeltalk Forum. Da ich seit Freitag ein Student mit MacBook Pro bin, habe ich schon sehr viele Tipps und Tricks, Hilfen und Erfahrungen aus diesem Forum hier ziehen dürfen. Dafür erst einmal euch allen herzlichen Dank!!!
    Doch bei dem Thema NTFS Filesystemsupport unter Mac OS X 10.5 mit MacFuse (die Version die explizit für 10.5 gedacht ist) und NTFS-3G bin ich leider noch nicht weitergekommen.
    Wollte jetzt aber nicht extra einen neuen Threat auf machen, da das ja hier eigentlich passt meine Frage (wenn nicht bitte sagen ).

Also wie schon angedeutet habe ich mir MacFuse so wie in vielen Anleitungen beschreiben von dieser Homepage herunter geladen und zusätzlich noch den NTFS-3g Treiber von Catacombae (Link).

Die Installation verläuft auch ohne Probleme oder irgendwelche Fehlermeldungen. Doch wenn ich dann nach der Installation des NTFS-3g Treibers abschließend neustarte, dann kann ich auf meine per USB eingebundenen Festplatten trotzdem nur Lesend darauf zugreifen.

Könnt ihr mir da vielleicht helfen wo mein Fehler liegt, dass die Laufwerke nicht automatisch schreibend eingebunden werden? Ich habe mich mittlerweile seit Samstag auf vielen unterschiedlichen Webseiten versucht schlau zu machen, doch alles ohne Erfolg. Auch dieses Droplet brachte keinen Erfolg beim einbinden der NTFS Laufwerke.

Bin gespannt ob ihr mir da weiterhelfen könnte. - Danke schon einmal im Voraus!
    Gruß Flo

Meine Konfiguration: MacBook Pro, 2.2 GHz, 2 GB RAM, falls ihr noch mehr wissen wollt zur Fehlerbehebung bitte einfach melden.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte