Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Roter Delicious
    Themenstarter

NTFS und das liebe Macos ...

hallo, und ich weiß das mac os x standardmäßig FAT 32 lesen / schreiben und NTFS nur lesen kann...

habe mir deswegen extra eine Software von Paragon gekauft. NTFS for mac os X

http://www.paragon-software.com/de/home/ntfs-mac/

Und bei kleinen Files funktioniert das kopieren auch. Zwar etwas langsam kommt mir gefühlt vor aber es geh wenigstens. Nur bei größeren Files über paar gb .... bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich die Datei auf meinem Windows Rechner auf die Platte kopieren will.

Zur Zeit behelfe ich mir mit USB Stick auf FAT formatiert und splitte die Dateien auf 4 GB Portionen .... das muss man nachher wieder " zusammen fügen " .... für eine Notlösung reichst... aber auf keinen Fall für immer ....

Wie kann ich nun mein ntfs Problem in den Griff bekommen ?

London Pepping Avatar von Guy.brush
    Indem du kein NTFS mehr benutzt.

Was hast du denn für riesige Dateien, machst du irgendwas mit Filmen oder dergleichen? Wenn du es sowieso direkt auf nen Windows PC kopieren willst, würd ich das über ein Netzwerk machen, da hast du die Probleme nicht, Gigabit wäre aber von Vorteil.
    It's more fun to be a pirate than to join the navy.

Gelber Richard
    Wann genau bekommst du die Fehlermeldung und was steht drin?
    Versuchst du, vom Mac aus auf einen freigegebenen Ordner auf dem Win-Rechner zu schreiben? Oder auf eine externe Platte, auf die auch der Win-Rechner zugreifen kann?
    Hast du schon mal gesucht, ob dieses Größenproblem schon bei anderen Leuten auftrat? Wenn ja, könnte es tatsächlich ein Bug sein, wenn nicht, könnte man vielleicht enger eingrenzen, wo der Fehler liegt.

Moderator Betriebssysteme Avatar von ImperatoR
    Statt NTFS kann man ExFAT empfehlen.
    { 4pple.de/, twitter.com/, 500px/, 15" MacBookPro6,2 Antiglare }

Roter Delicious
    Themenstarter

also Netzwerk geht nicht .... ich renne halt ab und zu mit nem usb stick rum ... um nem Kumpel was zu kopieren. Da geht nichts ...

dieses Exfat ... laut wikipedia
    64 ZiB, 512 TiB

hey hat das Ding irgend einen Nachteil ? Wäre super wenns unter Windows und Macs beschrieben gelesen werden könnte. Das ganze Zusatzzeugs von NTFS was es kann brauch ich nicht. Ich will nur KOPIEREN einfügen auf mac und Windows...

Was ich für Fehlermeldung bekomme ... ? Ganz komische, kann irgendetwas nicht lesen ... ich hoffe das exfat eine Lösung ist ..

Roter Delicious
    Themenstarter

habe nun einen neuen Mac und die neueste Pragon 9.5.1 Version installiert ... ansonsten keine Spielerin am Mac oder Windows Test System vorgenommen.

Wenn ich den USB Stick nun unter Macos formatiere und diesen dann an meinen Windows 7 Rechner anhänge gibt er mir eine Fehlermeldung aus ,dass das Dateisystem beschädigt ist. Er schlägt vor ihn direkt zu formatieren ...

wenn ich das tue erstellt er mir eine 200 MB Partien ( ungefragt, klicke nur auf formatieren ansonsten nichts ) ... und das wars unter Windows erkennt er mir dann nur mehr diese 200 MB ..

Dafür habe ich aber kein Geld ausgeben. Das was ich wollte geht aber mein Fernseher der nur FAt32 und NTFS lesen kann der spielt alle Filmchen brav ab....

trotzdem kanns das nicht gewesen sein dafür das die Software mich Geld gekostet hat....

Wer das gleiche Prob gehabt und ne Lösung gefunden ?

Adams Apfel
    Hab hier ein paar Macs mit neustem Lion und ohne den Paragon Treiber. Leider tritt das von dir beschriebene Problem auch so bei ExFat auf. Ist wohl ein größerer Bug in Lion. Derzeit geht wohl nur Partitionsschema MBR und FAT32.
    Einzige Lösung ist eben Windows zum Einrichten zu benutzen.

Roter Delicious
    Themenstarter

Vorweg: Durch einen Tipp glaubte ich das Problem gelöst zu haben... leider noch nicht ganz, bin aber nur mehr 1 mm entfernt.

Wenn du einen Datenträger formatierst, erstellt OS X standardmäßig eine Partitionstabelle im neueren GUID-Format. Damit können Windows-Rechner aber überhaupt nichts anfangen, die brauchen das alte Master-Bootrecord-Format.

Du musst also einfach im Festplattendienstprogramm deinen Datenträger auswählen, dann auf "Partitionieren", Partitionslayout: 1 Partition auswählen, und dann bei Optionen "Master Boot Record" auswählen. Bei "Format" dann halt das gewünschte Dateisystem, das wars dann.

folgendes Problem:

Ich kann jetzt unter Macos wie beschrieben von dir den Stick mit Masterbootrecord und 1 Partien formatieren ... beschreiben und lesen unter MAc funktioniert ab dann auch... perfekt..

aber

Sobald ich den Stick 1 mal an einen Windows Rechner anstecke ( ich ich meine damit wirklich nur anstecken ) taucht er unter Macos nicht mehr auf im Finder...

Folgendes Bild zeigt den USb Stick nach der Partitionierung mit NTFS MAsterboot Record 1 Partition ( wird noch im Finder angezeigt ) :

http://picfront.de/d/8tGY

Sobald ich ihn einmal unter Windows anstecke schaut das dann wiefolgt aus und der Stick wird auch nicht mehr im Finder angezeigt:

http://picfront.de/d/8tGX

Habe den Volume dann überprüft:

http://picfront.de/d/8tGW

und dann das Volume auch repariert:

http://picfront.de/d/8tGU

Trotzdem wird er aber nicht mehr im Finder angezeigt. Ohne eine erneuerte Partionierung + formatiert mit Master boot Record wird er mir nicht mehr unter Macos angezeigt. Unter Windows funktioniert er ohne Probleme ...
    Geändert von Bullz (13.01.2012 um 11:17 Uhr)