du meinst bestimmt directx. activex ist ne cgi-erweiterung vür den internet exploder, die aber mittlerweile als so unsicher angesehen wird, dass nur noch deren erfinder (=ms) die nutzt.
opengl gibbet aber auch für windows. is ja open.
bei mir hat xgl (die engine für alle tollenoptischen gimmicks) unter gentoo linux leider die dumme angewohnheit, dass sie unstable ist, und leider den open-gl daemon dauerhaft belegt, so dass für andere 3d-elemente (zB ut) kein platz mehr ist.
...und so, du verstehst?
Folgende DNS-Server werden unabhängig betrieben, und unterliegen daher NICHT der Zensur: 208.67.222.222 und 208.67.220.220
Stell dir vor, es liegt in deiner Hand
Stell dir vor, du kannst der ganzen Welt beweisen, dass du's schaffst und du's kannst
-Curse feat. Xavier Naidoo - Stell dir vor
Ja, ja; Xgl (http://de.wikipedia.org/wiki/Xgl) heißt das Ding und ist frei; inzwischen gab's sogar schon eine kleine Live-Distribution (bootet von CD) namens Koroora-Linux mit Xgl. So ziemlich jede Distri hat oder bekommt anscheinend gerade 3D-Effekte spendiert, entweder durch Xgl oder durch AIGLX - SUSE, Fedora, Ubuntu...
Das Problem sind höchstens die proprietären Grafikkarten-Treiber, wie immer. Koroora hat, glaube ich, Ärger gekriegt, weil sie die einfach mit drauf gepackt haben, ohne dass eine EULA vom Nutzer abgenickt werden muss.
Ich selber benutze den SUSE Linux Enterprise Desktop 10, wo die GK-Treiber und Xgl praktisch 'vollautomatisch' installiert und aktiviert werden; auch ohne legalen Trouble. Inzwischen benutze ich auf dem SLED 10 allerdings eine neuere Xgl-Version, die eigentlich für SUSE 10.1 gedacht ist, aber anstandslos funktioniert (SUSE 10.1 und der SLED haben den gleichen Kernel; was für die eine Version kompiliert ist, läuft auch auf der anderen).
Der Effekt aus dem Screenshot stammt auch von diesem neueren Xgl.
Geändert von eet (14.09.2006 um 23:29 Uhr)
Danke für dein Antwort!
Werd jetzt glaich malden alten DesktopPC Anwerfen![]()
Stell dir vor, es liegt in deiner Hand
Stell dir vor, du kannst der ganzen Welt beweisen, dass du's schaffst und du's kannst
-Curse feat. Xavier Naidoo - Stell dir vor