• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nix geht mehr

hertz

Gast
Hallo,

ich habe ein iBook (gar nicht so lange) und schon ein wahrscheinlich großes Problem.

Beim letzten Benutzen gab es einen Systemabsturz, als ich gerade eine Musikdatei
bei iTunes gehört habe. Ich weiß auch gar nicht mehr, was da alles stand, ich kann
mich aber noch an die Zeile > ... debugger information .. < erinnern.

Ich habe dann das iBook ausgemacht und gleich wieder eingeschaltet. Der Bildschirm
ist grau hinterlegt und in der Mitte ist nur noch ein Ordner zu sehen, auf dem ständig
die Zeichen wechseln. Mal ein Fragezeich ? und dann das MicMac-Symbo.

Es passiert überhaupt nichts mehr. Es wird nichts geladen und auch kein Desktop
mehr angezeigt. Das Bild ist nur noch silbergrau, auf dem ständig die Zeichen
wechseln (von Fragezeichen zum MicMac-Symbol).

Was soll ich jetzt tun?

Hab schon den Akku einmal rein/rausgemacht, aber damit hats nix zu tun. Hat die
Festplatte eventuell was abbekommen? Wie oder was kann ich jetzt machen?
Mein nächster Mac-Laden ist auch sehr weit weg ...

Besten Dank für Hilfe ...
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Hallo Hertz,

hertz schrieb:
Es passiert überhaupt nichts mehr. Es wird nichts geladen und auch kein Desktop mehr angezeigt. Das Bild ist nur noch silbergrau, auf dem ständig die Zeichen wechseln (von Fragezeichen zum MicMac-Symbol).

Was soll ich jetzt tun?


klingt (sorry, nicht so gut). Offenbar hat die HD "eins dran" gekriegt.


Folgendes:

1.) Wenn wichtige Daten auf der iBook-HD sind, diese erstmal sichern (Backup).

2.) Von der von Apple mitgelieferten System-CD(DVD) starten und von dort aus die Festplatte (respektive deren Filestruktur) reparieren lassen.

3.) Hoffen das das genügt und nicht allzuviele Daten/Datein in Mitleidenschaft gezogen worden sind.

4.) Neustart ohne CD/DVD.

5.) Hoffentlich freuen :).


Viel Glück,

Aron
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
Hi,

würde dir auch raten erstmal von CD aus zu starten und nen System Check zu machen. Erst ein mal wie mein Vorredner vorgehen.

Falls alle Stricke reissen hoffe ich, dass das Gerät noch Garantie hat.

Gruß
Alfisto
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Hallo hertz,

auch mal den Hardware Test (auf Inst. CD/DVD mit dabei) laufen lassen.

Und auch wenn hier manchmal drüber gelacht wird:
Viele Probleme lassen sich folgendermassen lösen (es sei denn, die HD hat wirklich physikalischen Fehler/ Hardwaredefekt):

1. Apfel+Alt+P+R bei neustart drücken und gedrückt halten, bis 3-4 Mal der Startton ertönt, dann wieder loslassen

2. Apfel+Alt+O+F (Open Firmware) bei Neustart drücken, dann tippen:
reset-nvram, dann Eingabetaste
reset-all, dann wieder Eingabetaste

3. Beim Starten Apfel + S drücken (Single User Modus)
Dann fsck -fy tippen und Eingabetaste drücken (überprüft festplattenstruktur, etc.), nach der Überprüfung reboot tippen und Eingabetaste drücken, Rechner startet neu

4. Beim Systemstart die Umschalttaste drücken, Rechner startet ohne Systermerweiterungen. Systemupdate durchführen, Daten sichern, was auch immer man dann noch machen kann...:-D

Gruß und viel Glück
cybo
 

hertz

Gast
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Tipps ... leider habe ich meinen
Rechner mit mir unterwegs, so dass ich nicht die Start-CD's zur Hand habe.

Habe aber folgende Tipps ausprobiert:

1. Apfel+Alt+P+R bei neustart drücken und gedrückt halten, bis 3-4 Mal der Startton ertönt, dann wieder loslassen

Hat leider kein Effekt gehabt, das Problem besteht weiter (also grauer Bildschirm ...)

2. Apfel+Alt+O+F (Open Firmware) bei Neustart drücken, dann tippen:
reset-nvram, dann Eingabetaste
reset-all, dann wieder Eingabetaste

Hat geklappt, hatte aber auch dasselbe Ergebnis :(

3. Beim Starten Apfel + S drücken (Single User Modus)
Dann fsck -fy tippen und Eingabetaste drücken (überprüft festplattenstruktur, etc.), nach der Überprüfung reboot tippen und Eingabetaste drücken, Rechner startet neu

Hier bin ich leider nicht weitergekommen, der Rechner hat meinen Befehl nicht
wahrgenommen und gleich wieder den grauen Bildschirm angezeigt.

Bin echt ratlos ... hoffe, es klappt mit den anderen Vorschlägen.

Kleine Frage mal am Rand:

Hatte das iBook mal reparieren lassen (über PC-Spezialist, der den Rechner einschicken
ließ, da der Bildschirm einen kleinen Defekt hatte).

Das Ganze ist vielleicht ein Jahr her (normale Garantie von 2 Jahren schon abgelaufen).
Habe ich nun die Möglichkeit, PC-Spezialist in Regress zu nehmen? Schließlich gibt es
doch die neue EU-Verordnung oder liege ich hier vollkommen falsch?

Vielen Dank für eure Postings ...
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Hallo hertz,

mal eine andere Frage: Was für ein System war installiert ? OS X oder OS 9 ?

Dass bei Dir der Single User Modus nicht funktioniert, wundert mich ein wenig. o_O
Und was heisst, der Rechner hat den Befehl nicht wahrgenommen ?

Und abschliessend: Aus welchem Grund willst Du den Händler in Regress nehmen ???

Gruß
cybo
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
cybo schrieb:
(...)
Dass bei Dir der Single User Modus nicht funktioniert, wundert mich ein wenig. o_O
Und was heisst, der Rechner hat den Befehl nicht wahrgenommen ?
(...)

Wenn die Platte tot ist, oder der Bus - dann nützt auch der Singleuser nix. Der arme Mac findet sein Startvolumen nicht, das ist das Problem.

Gruß,

.commander
 

hertz

Gast
Ich habe beide Systeme auf dem Rechner. Die Classic Variante von OS 9
und dann noch OS X. Der Rechner hat gar nicht auf den Befehl/Eingabe reagiert,
das meinte ich mit nicht wahrgenommen.

Das Problem mit dem Regress meinte ich wie folgt:

Ich habe den Mac wegen eines Bildschirmfehlers zum Pc-Spezialisten gebracht.
Dieser hat den Mac eingeschickt und da war zwar der Bildschirm wieder in Ordnung,
aber auf einmal funktionierte der Akku nicht mehr (war komplett tot). Nach einigem
Hin und Her war der Mac dann wieder in benutzbarem Zustand. Nun habe ich gelesen,
dass es auf Reperaturen 1 Jahr Gewährleistung gibt, auch wenn zB ein anderes Teil
defekt ist. Ich sage es mal so: Ich habe bislang unheimlich viel Stress und Zeit und
Geld für den Mac gelassen und möchte eigentlich nicht mehr viel dafür investieren.
Daher meine Frage, ob das Gewährleistungsrecht hier überhaupt greift? Wenn ich jetzt
wieder ein paar Hundert Euro in die Reperatur stecken muss, macht es für mich keinen
Sinn, den Rechner weiter zu betreiben ... so siehts leider aus. Außerdem hat man als
Student nicht die Kohle im Überschwang zur Verfügung ...

Vielleicht hat jemand bezüglich des Gewährleistungsproblems eine Lösung ...

Danke trotzdem schon mal allen, die posten ...

Gruß Dirk.