Nikon D300 (bzw. eine Nummer kleiner die D90).
Ergebnis 1 bis 10 von 19
- 18.03.2010, 21:13 #1
Nikon oder Canon oder auch der endlose Konflikt
Hallo liebes Forum.
Heute war ich mal wieder unterwegs, Fotos der örtlichen Tanzgruppe machen.
Ihr Tanzraum war lichttechnisch ein Desaster. Scheiß Decke, also war mit indirektem Blitzen nicht viel zu machen.
Also ISO-rauf, Blitz auf 45° Neigung und ein Papierstück drauf geklemmt.
Um vernünftig fotografieren zu können (die Damen sind zeimlich schnell), war ich bei ISO 800.
Ein Streuselkuchen ist nichts gegen das Rauschen.
Ich bin also drauf und dran meine Alpha 200 zu verlassen. Das hat mehrere Gründe, zum einen das Rauschverhalten zum anderen den Sucher.
Könnt ihr mir eine Kamera empfehlen die im preislich angemessenen Rahmen liegt und mit lichtschwachen Situationen zurechtkommt?
Schonmal danke im Voraus
- 18.03.2010, 21:16 #2Seestermüher Zitronenapfel
Viel Technik als Mittel zum Zweck....
23 weis alles, 42 ist die Antwort und 242 steht außer Frage
Ich danke euch allen. Selten so gut gelacht.
Wer Ironie findet, darf sie behalten/RTFMBei der Lösungssuche: selbst mitdenken hilft auch.
Welle:Erdball - Nur tote Frauen sind schön - Lieber Gott
- 18.03.2010, 21:19 #3
- 18.03.2010, 21:23 #4Seestermüher Zitronenapfel
Nein, die D200 (ich habe die selber) ist von 2006. Die D300(s) hat ein wesendlich besseres Rauschverhalten.
Viel Technik als Mittel zum Zweck....
23 weis alles, 42 ist die Antwort und 242 steht außer Frage
Ich danke euch allen. Selten so gut gelacht.
Wer Ironie findet, darf sie behalten/RTFMBei der Lösungssuche: selbst mitdenken hilft auch.
Welle:Erdball - Nur tote Frauen sind schön - Lieber Gott
- 18.03.2010, 21:44 #5
Mal in den Raum schmeiß!!
Nikon D5000 oder den entsprechenden Gegenpart von Canon.
Ich hab die Nikon seit nem 3/4 Jahr und bisher bin ich mit allen Situationen klargekommen.
- 18.03.2010, 21:49 #6
- 18.03.2010, 22:28 #7
>>war ich bei ISO 800. Ein Streuselkuchen ist nichts gegen das Rauschen.
Vollformat…
>>mit lichtschwachen Situationen zurechtkommt
… mit lichtstarken Objektiven.
>>die im preislich angemessenen Rahmen liegt
Ups, doch nicht.iMac 7,1 MB322LL/A( 24” ⁄ 2,8 GHz ⁄ 4 GB RAM ⁄ 500 GB HDD )+ 6 TB
- 18.03.2010, 22:48 #8
Also die Frage "Canon oder Nikon" ist immer schwer zu beantworten.
Qualitativ unterscheiden sich die Kameras recht wenig, preislich auch nicht, den größten Unterschied sehe ich beim Bedienkonzept.
Und hier geht der Punkt definitv an Nikon, meiner Meinung sind die von allen DSLRs noch am unkompliziertesten (wobei sie immer noch nicht an alte Analog Kameras oder die digitalen Leicas rankommen).
Die D300(s) oder die D90, die ja den gleichen Sensor hat, kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ich hatte selbst bis vor wenigen Tagen eine D90 und war sowohl von der Bildqualität als auch von der Bedienung und dem ganzen Rest sehr angetan. Sogar das Kit-Objektiv war brauchbar.
Deshalb würde ich persönlich dir eine D90 mit 18-105VR empfehlen, dazu noch das tolle und preiswerte 35/1,8 + die Blitzausrüstung die du brauchst (kenne mich da leider nicht so gut aus) und du bist für's Erste gut gerüstet.
Wenn du kein Schüler wärst (was ich vermute), würde ich dir statt dem 18-105 ein paar gute Festbrennweiten empfehlen, aber ich schätze das sprengt dein Budget.
Natürlich gibt es auch viele Leute, die es genau andersrum sehen und Canon bevorzugen, aber das musst du entscheiden.
Probier am besten mal in einem gut sortierten Fotogeschäft verschiedene Kameras aus und entscheide dich dann!"Le luxe, ce n'est pas le contraire de la pauvreté mais celui de la vulgarité." - Coco Chanel
flickr
- 18.03.2010, 23:09 #9
Re: Nikon oder Canon oder auch der endlose Konflikt
Ich habe schon mit Canon und mit Nikon fotografiert und jetzt eine Nikon D80. Nikon hatte mir damals vom Handling mehr zugesagt als die entsprechende Canon und ich bin sehr zufrieden mit der Nikon.
Was das Rauschen angeht, bei ISO 800 ist es bei der D80 so gut wie nicht zu sehen, est bei ISO 1600 sieht man es je nach Motiv schon recht deutlich. Aber die D90 soll auch bei hohen ISO-Werten noch besser sein.
Am besten Du schaust Dir die Kameras mal im Laden an. Das Handling und Haptik musst Du selbst erfahren.
Gruß SvensonG
- 19.03.2010, 13:06 #10