Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Roter Delicious
    Themenstarter

Niedrige USB Schreibraten

hi, habe ein macbook pro 13,3 late 2011 mit Lion. Es wurden keine Veränderung am Treibersystem getätigt. Also kein Paragon NTFS Treiber etc

USB Stick ist ein 16 gb Scandisk der unter Windows immer gute Leistungswerte erzielt hat. Habe hier ein 4 Jahr altes Windows 7 Laptop core2duo Plattform rumliegen und habe einen Speedvergleich gemacht.

Unter Windows 7 wird die Geschwindigkeit direkt angezeigt beim Schreib/Lesevorgang. Unter Macs ging ich in die Aktivitätsanzeige um dort den Wert zu ermitteln. Kopiert wurde nur 1 große Datei und nicht viele kleine Dateien.

MacosX:
    Exfat beschreiben: 4,7 MB
    Exfat lesen: 26,6 MB
    NTFS lesen: 26,6 MB
    Fat32 beschreiben: 4,7 MB
    Fat32 lesen: 26,6 MB
    MacosExtended beschreiben: 5,7 MB
    MacosExtended lesen: 26,6 MB

Windows 7:
    Exfat beschreiben: 10 MB
    Exfat lesen: 20 MB
    NTFS beschreiben: 12 MB
    NTFS lesen: 28 MB

Es ist verblüffend das nur die Schreibrate unter Macos niedrig ist... aber nicht die Leseraten.
    Wie schaffe ich es unter macos nun den USB Stick mit + 10mb/sec zu beschreiben ? Egal mit welchen Format ist er einfach " lahm "

edit:

scheint kein Einzelfall zu sein ... hier im offiziellen Forum wird das Problem auch schon diskutiert...
    https://discussions.apple.com/thread...rt=30&tstart=0
    Geändert von Bullz (05.01.2012 um 23:07 Uhr)

Charlamowsky Avatar von Rastafari
    Zitat Zitat von Bullz Beitrag anzeigen
    Unter Windows 7 wird die Geschwindigkeit direkt angezeigt beim Schreib/Lesevorgang.
    Du glaubst aber auch alles, was man dir unter die Nase hält.
    Schalte mal den Schreibpuffer ganz aus (sofern das in W7 überhaupt noch geht...?) und erstaune dich.

Schöner von Nordhausen Avatar von Vjay
    Man müsste es so relativ genau messen können: Kopiervorgang starten und USB Stick trennen, danach MB der Datei durch gestoppte Sekunden teilen.

Charlamowsky Avatar von Rastafari
    Wird definitiv nicht klappen. (Nette Idee, trotzdem.)

Roter Delicious
    Themenstarter

die Werte sind Richtwerte ... ich brauche nicht mal eine Geschwindigkeitsangabe ... 1 Datei 2 GB Groß ... mac dauerst gefühlt eine halbe Ewigkeit ... Windows Pc "relativ" zügig fertig...

Im apple Forum wurde das Phänomen anscheinend auch beobachtet. Die Frage ist ob man das Problem lösen kann ...

Roter Delicious
    Themenstarter

habe mit Xbench einen Spendetest gemacht ... vielleicht ist mein USb Stick einfach nicht so kompatibel mit MacosX ...

http://picfront.de/d/8tem

ich teste mal den 32 gb Stick von meinem Vater am Rechner wenn der besser ist hat er einen " alten " und ich einen neuen USB Stick gg

Galloway Pepping Avatar von VisioNOIR
    OK, Du hast die Antwort von Rastafari nicht verstanden. Hier noch mal im ausführlichen Klartext:

Windows schreibt per default Dateien nicht direkt auf den USB-Stick, sondern in einen Schreibpuffer; dieser kann sich sowohl im RAM als auch auf der Festplatte befinden und ist so oder so wesentlich schneller als ein USB-Stick. Dieser Puffer wird erst nach und nach auf den USB-Stick kopiert, manchmal erst dann, wenn der Stick per Software ausgeworfen, sprich vom System abgemeldet wird. Deswegen kann es für die Daten tödlich enden, wenn ein frisch beschriebener USB-Stick nach dem offensichtlich fertigem Kopiervorgang einfach so aus dem USB-Port gezogen wird.

Das was Du unter Windows siehst, sind die Schreibraten für den schnellen Zwischenpuffer, nicht die Schreibraten auf den USB-Stick!