Äh, per USB-Kabel anschließen?
Voraussetzung ist natürlich gleichnamiger Anschluß.
Ansonsten Festplatte in ein anderes USB-Gehäuse einbauen.
Gruß
Andreas
Ergebnis 1 bis 10 von 25
- 10.02.2010, 16:24 #1Cripps Pink
Themenstarter
NFS als USB Mounten
Hallo Macgemeinde,
kennt jemand eine Software oder eine Script etc, mit dem ich ein Volume auf einem NAS an meinem Mac als USB Platte mounten kann?
Der Hintergrund ist das bekannte Problem, dass Time Machine nicht auf NAS Laufwerke zugreifen kann. Die allseits bekannte Lösung funktioniert bei mir nicht. Ich habe offensichtlich einen der wenigen Macs erwischt, wo es nicht geht.
Danke für alle Infos
Stefan
- 10.02.2010, 16:34 #2Maren Nissen
Hier könnten Informationen über meine Appleprodukte stehen...
aber wozu?
Mein "Apple" ITT 2020: CPU 6502, 1 MHz, 64 KB RAM, 16 KB ROM, Apple Basic
- 10.02.2010, 16:57 #3Cripps Pink
Themenstarter
Hallo ANdreas,
ich habe ein richtiges NAS (19" im Schrank verbaut). Da gubt es keinen USB Anschuß. Die Volumes mounte ich ganz normal via "Mit Server verbinden). Dieses gemountete Volume möchte ich dem Mac als USB Volume vorgaukeln. Die Frage ist, ob es dafür eine Software o.Ä gibt.
Gruß
Stefan
- 10.02.2010, 17:07 #4Pomme au Mors
Kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass Du dem OS X ein USB Drive vorgaukeln kannst. Hilfreich wäre vielleicht auch, welche "allseits bekannte Lösung" Du konkret meinst. Wenn Dein NAS iSCSI unterstützt wäre das vielleicht noch eine Option, dafür musst Du natürlich auf Deinem OS X noch einen "iSCSI Initiator" installieren, da Apple das leider bis 10.6 noch nicht als Standard-Komponente geschafft hat.
- 10.02.2010, 18:21 #5Cripps Pink
Themenstarter
Hallo FrankR,
nein, ich habe für mein NAS keine iSCSI Lizenz... Mit der "allseits bekannten Methode" meine ich
http://www.ratschlag24.com/index.php...nd-wlan-festp/
Wenn ich das alles so mache und dann TimeMachine starte, rödelt TM so ca 3 Minuten herum und gibt mir dann folgende Fehlermeldung:
Auf das Image des backUp Volumes.... konnte nicht zugegriffen werden (Fehler 109)
- 11.02.2010, 02:48 #6
- 11.02.2010, 07:56 #7
Ich möchte mich Rastafari da anschließen.
Dein NAS ist (so meine Vermutung) simpel nicht "timemachinefähig". Da 19" NAS-Systeme üblicherweise sauteuer sind hat man da meist auch einen Draht zum Hersteller, den würde ich damit mal konfrontieren. Eventuell gibt es ja bereits ein Firmwareupdate für dieses NAS, das es TM-fähig macht.
Der Artikel nämlich ist von 2008. Da war es tatsächlich so, dass nur TimeCapsule das konnte. Mittlerweile bieten verschiedene Hersteller (nur als Beispiel: Buffalo) NAS-Systeme mit TM-Unterstützung an. Ein "Workaround" ist also nicht mehr nötig, oder sollte es zumindest nicht sein.
(Wobei ich den Trick als solchen in so fern für nützlich finde, wenn man als Ziel ein verschlüsseltes Image auf einer Netzfestplatte wählen will... aber wenn das nicht der Hintergrund ist würde ich nach einer offiziell unterstützen Lösung suchen und das geht am ehesten über den Hersteller des fraglichen NAS.)Scheinargument für Sicherheit "Marktanteil" widerlegt && 9 von 10 verkauften Computern über $1.000 sind Macs
Jedes kleine "g" am Wortende braucht einen Mutigen, der es ausspricht!
Es heisst "genug" - nicht "genuch", "König" - nicht "Könich" und "Weg" - nicht "Wech"!
Man schreibt ja auch nicht "Besug", "Gerug" oder "Schag und matt".
- 12.02.2010, 11:59 #8Cripps Pink
Themenstarter
Hi,
jetzt verstehe ich die Welt überhaupt nicht mehr. Ich habe auf dem Mac meiner Frau (OS X 10.5.8 // meiner hat 10.6.2) genau das selbe Procedere durchgeführt und die Koste sichert brav auf mein NAS. Es liegt also nicht an der NetApp. Aufgefallen ist mit, dass auf dem Mac meiner Frau beim sichern ein virtuelles Laufwerk mit dem Namen "TM-Backup" auf dem Desktop erscheint. Bei meinem Mac ist das nicht so. Hat da noch jemand ne Idee?
- 12.02.2010, 12:19 #9Cripps Pink
Themenstarter
kleiner Nachtrag... auch auf meinem Rechner wird das virtuelle "TM-Backup" Laufwerk angelegt...
- 12.02.2010, 12:41 #10Cripps Pink
Themenstarter
??? Jetzt funktioniert es plötzlich. Ich hatte erst ein Image von 1000GB angelegt. Mit dem neuen 500GB großen scheint es zu funktionieren... mal schauen, wie es weiter geht. Die Sicherung läuft recht langsam...