NFS Freigabe für Netzwerkplatte / Freigabe Admin

Mudgius

Golden Delicious
Registriert
08.06.06
Beiträge
8
Grüßt euch,
ich habe mir zu Beginn der Woche die 400GB Platte von Lidl zugelegt. Sie ist auch offiziell Os x-fähig, hat entsprechende Treiber usw.. Aber....ich kann sie nach erfolgreicher TReiberinstallation zwar tatsächlich über das WLAN-Netzwerk sehen, habe aber nur Lesezugriff trotz freiggebenem Lese-UND Schreibzugriff. Dabei habe ich festgestellt, dass ich als admin seit neuestem nur noch ur Lesen- zugriff auf das gesamte Netzwerk habe und dies nicht ändern kann. Auch hängen noch zwei weitere Windows rechner an dem WLAn- Netzwerk. Auf den anderen kann ich schreiben, auf den anderen nicht. ICh weiß nicht mehr warum. Bitte nehmt ein wenig Rücksicht mit meinem Unwissen...als ungeduldige Frau im besten Alter liegt es weitab von meiner Natur mich da bis ins Detail reinzuknien. Ich wäre euch daher sehr dankbar wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet. LG
Dani
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Was können die Windows-Rechner mit der Platte alles? Was kannst du mit dem Mac auf den Windowsmaschinen? Das verstehe ich im Moment nicht beim Lesen deines Textes.
Hast du die aktuellsten Treiber für die Platte verwendet (sonst mal im Internet danach forschen)?
Hast du weitere Informationen zur Festplatte? Ist sie sicherlich mit FAT32 formatiert, bei NTFS würde das im Moment nicht gehen, da brauchst du Hilfsmittel.

Gruss RoG5
 

Mudgius

Golden Delicious
Registriert
08.06.06
Beiträge
8
Was die Platte kann

Also, ich hab mal kurz alles kopiert, "was die Platte kann". Ja, sie ist NTFS-formatiert, soll ich sie umformatieren?
LG Dani

2911.gif
shim.gif
2095.gif
shim.gif
Modell
DataBox NDAS 400
Typ
Externe 400 GB Festplatte für Netzwerk (LAN) und Hi-Speed USB 2.0 (Abwärtskompatibel zu USB 1.1)
Speicherkapazität
400 GB Speicherkapazität (unformatiert)
Markenfestplatte im 3.5“ Format
7200 Umdrehungen/Minute
8 MB Cache-Speicher
Formatiert für Windows XP, Windows 2000 (NTFS)
Gehäuse
Hochwertiges, gebürstetes Edelstahlgehäuse mit leisem 75mm Lüfter
Maße (BxHxT)
120 x 48 x 213mm
Systemanforderungen
Windows XP, Windows 2000, Windows 95/98/ME, Mac OS 10.2, LAN-Schnittstelle, USB 2.0 (empfohlen) oder USB 1.1 Schnittstelle

Lieferumfang
Gehäuse mit integrierter Festplatte
Externes Netzteil
Standfuß für vertikale Aufstellung
USB Kabel
Netzwerkkabel
CD mit Treiber für Windows 95/98/ME/2000/XP, Mac OS 10.2, Linux
Bedienungsanleitung
Abmessungen: 120 x 48 x 213 mm
Garantie: 36 Monate
Besonderheiten
-Netzwerkspeicher mit NDAS Technologie
(kann ohne PC oder Server direkt in ein Netzwerk eingebunden werden)
-Exklusives, hochwertiges Edelstahlgehäuse
-Sofort einsatzbereit unter Windows XP/2000 (NTFS formatiert)
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
Hallo Dani,
Mac OSX kann kein NTFS schreiben, außer mit viel Trickserei.

Wenn du sie mit OSX und Win verwenden möchtest solltest du sie mit FAT32 formatieren.
Dieses Format ist aber schon sehr alt und schützt nicht besonders gut gegen Datenverlust.

Besser ist auf jeden Fall HFS+ mit Journaling von MacOSX zu verwenden.

Alternativ kannst du noch mehrere Partitionen anlegen und diese unterschiedlich formatieren.

NTFS: Win kann schreiben, Mac nur lesen
FAT32: Win und Mac können lesen
HFS: nur Mac kann lesen und schreiben

das ganze hängt im wesentlichen davon ab, welche Art von Daten du auf der Platten speichern möchtest...


Grüße
 

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
naja, da fat 32 8 TB beschreiben kann, sollte dass eigentlich kein problem sein.Microschrott hat jedoch Windows 2000, xp und vista so manipuliert, dass es nur noch mit 32 GB beschreiben kann.d.h.du kannst dann zwar vom mac die festplatte lesen/schreiben, deine windows computer werden dann aber schreien.HFS + kannst du auch vergessen, da windows dass nicht ohne weiteres lesen kann.soviel zum thema.aber weiterhelfen kann ich dir nicht, da ich nicht weiss, was Windows ohne weiteres lesen/schreiben kann.

lg.nanuk
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
naja, da fat 32 8 TB beschreiben kann
FAT32 unterstützt (ebenso wie NTFS) nur Volumes bis 2 TB.

Microschrott hat jedoch Windows 2000, xp und vista so manipuliert, dass es nur noch mit 32 GB beschreiben kann
Das ist falsch. Es lassen sich nur mit Bordmitteln keine grösseren FAT32-Volumes als 32 GB formatieren. Mit anderen Mitteln formatierte Volumes zu verwenden ist aber kein Problem.
Es ist allerdings nicht sehr klug, sehr viel grössere FAT-Volumes einzusetzen, da dieses Dateisystem bei wachsendem Ausmass recht langsam und instabil wird.

da ich nicht weiss, was Windows ohne weiteres lesen/schreiben kann.
Auf Festplatten nur FAT und NTFS.
Zur Verwendung von Mac-Medien in HFS/HFS+ braucht es zB "MacDrive" von MediaFour. Funktioniert sogar einigermassen brauchbar, allerdings nicht unbedingt als Dauerlösung.
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Die Möglichkeit die Platte an nen PC oder Mac ranzuhängen hast du net? (Ich weis schon dann hättest du dir ja keine so tolle stand alone Platte kaufen müssen)

Das ist ja das Problem bei NDAS Platten, sie haben keine Server Funktionen eingebaut. Das sieht dann so aus als ob du die Platte via USB drann hättest.
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
hallo.

och brauche sehr dringend treiber für mac os 9 für diese platte, hab schon gegoogelt und nichts gefunden, auf der beiliegenden cd war auch nichts. gibt es sonst noch eine möglichkeit?

mfg sigur
 

pfannengyros

Jamba
Registriert
01.11.04
Beiträge
59
hi zusammen,

spiele auch mit dem gedanken, diese platte zu erwerben. sie soll meinem pb und dem ibook meiner freundin die stetig wachsende itunes-mediathek zur verfügung stellen. später soll sie in bestimmten intervallen backups wegsichern (hello leo :)

wenn ich es richtig verstanden habe, muss die platte also im mac-format formatiert werden, damit alle macs im netzwerk sowohl lesenden, als auch und vor allem schreibenden zugriffen haben?

viele grüsse
pg
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
meine frage hat sich übrigends erledigt, hab sie per usb angeschlossen.