Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
    Jonagold
    Themenstarter

trauern Neuinstallation: Kein Startvolumen!

Hallo zusammen,

Ich habe ein uraltes Macbook. Da ich nicht viel Ahnung von solchen Sachen habe, schreibe ich euch einfach mal die Daten vom Karton runter:

2 GHz intel Core Duo Prozessor
    512 MB DDR2 SDRAM
    60 GB Festplatte
    13,3''
    Betriebssystem: MAC OS X Tiger

Ich habe das Macbook vor zwei Monaten gebraucht gekauft. Für mehr hat es eben nicht gereicht, daher ist es so alt. Es wird nur zum surfen und für die Uni benutzt. Lief auch bisher perfekt. Letzte Woche fing es an langsamer zu werden. Dann hing es sich auf einmal auf und ich musste es über den Knopf ausmachen.

Seitdem ist der Bildschirm beim anmachen weiß und nichts passiert.

Ich habe alle erdenklichen Tastenkombinationen durchprobiert (aus diversen Foren) und bin dann darauf gestoßen, dass ich wohl das Betriebssystem neu installieren muss. Also habe ich alles gelöscht, wie es im Internet stand und nun kann ich nichts neu installieren da folgendes mit angezeigt wird:

"Warnung
    Diese Software kann auf diesem Computer nicht installiert werden.

Neustart Startvolumen"

Wenn ich auf Startvolumen gehe, wird mir als Auswahl nur die CD oder "Netzwerk-Start" angeboten.

Bitte, bitte helft mir. Ich bin total verzweifelt. Ich brauch das Teil unbedingt für die Uni und habe überhaupt kein Geld im Moment für ein Neues. Ich habe alle möglichen Suchbegriffe eingegeben, konnte aber nichts hilfreiches mehr finden.

Gelber Richard
    Was für ein System versuchst du denn zu installieren? Passt die CD denn überhaupt zu diesem MacBook? Ist es die, die original mitgeliefert wurde, oder eine schwarze, die für alle Macs funktioniert? Oder eine graue von einem anderen Rechner - das funktioniert nicht.
    So uralt kann das Teil nicht sein, MacBooks gibt es erst seit Mitte der Nuller Jahre.

Jonagold
    Themenstarter

Danke für deine schnelle Antwort.

Stimmt. Sooo alt ist es nicht. Es ist ca. von 2003 - 2007. Ich versuche Mac OS X Tiger zu installieren. Ich habe zwei graue CD's zum Macbook dazu erhalten. Meinst du, dass das daran liegen könnte, dass die nicht zu diesem Macbook gehören? Passiert es dann, dass meine Festplatte nicht als Startvolumen angezeigt wird?

Ich habe es über E-Bay ersteigert und bin an den totalen Betrüger geraten. Mich haben schon viele andere Kunden angeschrieben, dass sie ihn anzeigen wollen, da sie das falsche Macbook oder ein defektes erhalten haben. Vielleicht hat er mir falsche CD's mitgeschickt?

Ich habe schon überlegt, ob es daran liegen könnte, dass die CD's falsch sind. Wo bekommt man denn diese schwarzen her? Oder würde es was bringen, wenn ich mir das Betriebssystem Panther kaufe und es dann installiere? Das ist nämlich das einzige, was preislich im Moment bei mir irgendwie drin ist.

Golden Noble
    Altona, ehemals 2. größte Stadt Dänemarks
    Schwarze Tiger DVDs werden bei dir nicht laufen. Du brauchst die passenden grauen DVDs mit Tiger oder gleich Leopard oder Snow Leopard ( von eventl Lizenz Problemen jetzt mal abgesehen)
    Auf den dir vorliegenden DVDs, was steht da drauf, auch welche AHT Version darauf ist wäre interessant.

Panther, also 10.3.x läuft ebenfalls nicht auf deinem Rechner
    313/42
    I hacked 127.0.0.1
    Der frühe Vogel…kann mich mal
    AkkuThreads, die Vuvuzelas des Forums

Jonagold
    Themenstarter

AHT Version 3A104
    Mac OS Version 10.4.6
    Disc Version 1.0

Golden Noble
    Das wäre die DVD für ein MacBook1.1. Da du ein CoreDuo ( das ist dann das 1.1)hast, sollten die passen.
    313/42
    I hacked 127.0.0.1

Golden Noble
    Jetzt stellen sich folgende fragen, wie hast du die Platte gelöscht, wie versuchst du von der DVD zu starten/zu installieren, ist die Platte richtig formatiert (mac os extended journaled) und in richtigen partitionsschema( GUID ) angelegt ?
    313/42
    I hacked 127.0.0.1

Jonagold
    Themenstarter

Okay... ich sag dir einfach was ich weiß und alles andere müsstest du mir dann genau erklären, woher ich das bekommen kann.

Also gelöscht habe ich sie, indem ich versehentlich eine falsche CD (habe noch einen iMac) reingetan habe und auf "c" gedrückt habe. Dann bin ich auf Dienstprogramme - Festplatten-Dienstprogramme, habe meine Festplatte 74,5 GB Toshiba ... angeklickt, bin dann in dem Fenster oben auf "Löschen" gegangen, habe Volume-Format Mac OS Extended (Journaled) ausgewählt, bei Name stand: Ohne Titel, habe ich so gelassen und bin dann auf löschen gegangen.

Ich versuche von der DVD zu starten, indem ich den Laptop anmache und "c" drücke. Dann kommen die zuvor bezeichneten Fenster mit Startvolumen etc.

Bei Partitionieren unter Festplatten-Dienstprogramm steht:

Name: Ohne Titel
    Format: Max OS Extended (Journaled)
    Größe: 74,21 GB

und bei geschützt ist kein Häkchen.

Golden Noble
    Wenn du im Festplatten Dienstprogramm die Platte anklickst, nicht das darauf erstellte Volumen, was steht im Fenster ganz unten bei partitionsschema, dort sollte GUID oder applepartitionsschema stehen, wobei wie gesagt, nur GUID für den install richtig wäre.
    313/42
    I hacked 127.0.0.1

Jonagold
    Themenstarter

Ich kann das dort nirgends finden, was du meinst. Kannst du mir sagen, wo ungefähr? Wenn ich auf Optionen klicke, dann steht da:

Wählen Sie ein Partitionsschema aus, das für die gewünschte Verwendung dieser Festplatte geeignet ist:

Und da steht dann zur Auswahl:

GUID Partitionstabelle (ist angeklickt)

und Apple Partitionstabelle

und Master Boot Record

Ich schick gleich mal ein Bild hinterher

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte