• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

neues MacBook

fluenca

Idared
Registriert
14.08.06
Beiträge
29
Hallo zusammen,

habe heute mein macBook bekommen. habe eine HDD mit (80 GB bestellt.
Nach der ausgelieferten Standardinstallation sind nur noch knapp 57 GB verfügbar.
Wo sind denn die anderen knapp 20 GB hin ??
Soviele Programme sind ja hier auch nicht installiert.
 

fluenca

Idared
Registriert
14.08.06
Beiträge
29
Danke erstmal. Allerdings sind 9 GB nicht gleich 20 GB. Ich vermisse also immer noch mindestens 10 GB ??
Passt das so alles ?
 

Andy001

Gast
iLife und testversionen von MS office und iwork brauchen auch platz
 

fluenca

Idared
Registriert
14.08.06
Beiträge
29
diese kleinen Programme brauchen allen Ernstes 10 GB Platz auf meiner Platte ?
Was will man da mit einer 40 GB Platte, wenn dann effektiv nur noch 20 GB zur Verfügung stehen.
Wieviel Platz habt Ihr denn noch ?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
80 GB sind formatiert 74,5 GB

kleine Programme ?
iDVD 70MB
iMovie 80MB
iPhoto 490MB
iTunes 61MB
iWeb 307 MB
iLife belegt also schon 1 GB

iWork 336MB

MS Office ???

Tiger (mehrere GB)
z.B.:
Ordner System 1,16 GB
Ordner Library 8,31 GB
nach Bereinigung mit monolingual

am besten nicht benötigte Druckertreiber und Sprachen löschen
dafür gibt es Tools - Suche benutzen !!! (Forum oder Versiontracker)

kannst natürlich Tiger und iLife manuell neu installieren und bestimmt Dinge weglassen
 

McNilz

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.01.06
Beiträge
439
80 GB sind formatiert 74,5 GB

kleine Programme ?
iDVD 70MB
iMovie 80MB
iPhoto 490MB
iTunes 61MB
iWeb 307 MB
iLife belegt also schon 1 GB

iWork 336MB


Nicht zu vergessen Garageband mit ca. 105MB und die Apple Loops: gigantische 2,5GB....
 
Registriert
03.08.06
Beiträge
50
ging mir genauso...

hai

war aus dem selben grund total verunsichert, hab extra ewig auf die 80er platte, die ja eigentlichkeien 80er ist, gewartet gehabt. hatte auch knappe 58gb über - bin sofort wieder in den shop, tleefonisch konnten sies mir nicht beantworten (;-((() - und meinten, das passt, die software oben ist so megagross, das stimmt schon.

irrwitzig, wenns als standard mit 60gb verkauft wird, das sind dann wohl 55 und mit software bleiben dann normal 35gb oder so über?! absurd. in zeiten, wo speicher nix mehr kostet, nicht super...

hab mich auch sehr geärgert
hast du nun "unnötiges" deinstalliert?!


lg
christine
 

sebster

Schöner von Nordhausen
Registriert
11.08.04
Beiträge
325
Ich habe direkt nach Erhalt meines MacBooks die Installations-CD eingeworfen und das System neu installiert. Denn in der Grundeinstellung ist wirklich alles dabei, was möglich ist: Riesige Druckertreiber, alle möglichen Sprachen, Testversionen, Gigabyteweise Soundsamples... brauche ich alles nicht. Nach der Neuinstallation war dann auch nur ein Bruchteil von dem belegt, was im Auslieferungszustand die Platte füllte.
 

fluenca

Idared
Registriert
14.08.06
Beiträge
29
Hi,

danke für die Antworten. ich habe noch nix weiter deinstalliert. Ist mir als Switcher alles noch zu heiß.
Werde mal schauen, wie viel Platz ich so benötige, ansosonsten kann man nur die 100 GB empfehlen.
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
also ich bin auch switcher und ich muss sagen, die neuinstallation läuft einfacher ab als windows...
einfach die systeminstallations cd reinlegen und los gehts... häkchen wegmachen vor den sachen die man nicht braucht und schwupp di wupp hatt ich nur noch 5,3 GB Software, die installiert wurde!!
 

Deliverance

Braeburn
Registriert
30.05.06
Beiträge
46
Kann groove da nur zustimmen. Hab auch gewechselt und war zunächst verunsichert wegen des anderen Betriebssystem.
Die Neuinstallation ist aber wirklich sehr simpel, wie so vieles andere bei OSX.
 

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
da wäre ich vorsichtig... es gibt auch im Macbook eine Bauhöhenbegrenzung, frag mich aber nich wo die liegt... würde an deiner Stelle ne Seagate Momentus oder so kaufen, die sollen recht schnell sein
 

flashmarc77

Gloster
Registriert
17.08.06
Beiträge
60
welches sind denn die standardmäßigen modelle von den macbooks? seagate?
gibt es einen hardware distributor, der nur mac-fähige platten verkauft?

gruss, marc
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
also ich hab nen BTO modell und hab ne toshiba drin. die wurde bei apple verbaut, also geh ich stark davon aus, dass das die standard dinger sind
 

newrob

Empire
Registriert
24.05.06
Beiträge
87
Naja das Argument, dass Speicher ja fast nichts mehr kostet ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Aber ich empfehle ohnehin eine externe Platte! Gerade für Musik/Video Projekte. Man muss auch bedenken, dass so ein Laptop mal runterfallen kann oder geklaut wird. Dann sind 100 gb potentiell wichtige Daten weg. Aber wie gesagt ein bissl mehr dürfte es von Haus aus schon sein.
 

MacTheKnife

Idared
Registriert
21.09.06
Beiträge
26
Hallo liebe Gemeinde :),

ich bin stolzer Besitzer eines MacBooks 2Ghz in weiss. Das Book ist vor 6 Wochen von Apple gekommen, und zu Anfang funktionierte auch alles einwandfrei ! Bis vor einer Woche... :(
Das MacBook pfeift/fiept und das in einem Bereich, in dem es einem wirklich auf den Nerv gehen kann. Zwar nicht laut, aber relativ hörbar.
Es fiept wenn: Der Prozessor/Festplatte nicht beansprucht wird und wenn ich am Scrollen auf dem Mnitor bin. Woran kann das liegen, bzw. wie kann man diesen Fiepton wegbekommen? Ich weiss, dass das sicherlich hier schon irgendwo im Forum gepostet steht, nach dem Wort "Fiepen" ist aber schwer zu suchen...
Ich wäre Ratschlägen gegenüber SEHR offen. :)

Danke. Gruss aus Hamburg.
 

newrob

Empire
Registriert
24.05.06
Beiträge
87
Kleiner Tipp, bevor du Amok läufst: Mach mal Photobooth auf. Ist dann weg. Mach ich manchmal wenn's mich zu sehr nervt. Werde aber trotzdem mal zum Händler trotteln.