Hallo Philipp,
Hilfe kann ich Dir leider auch nicht anbieten, aber schau Dir vielleicht einmal den 4-Seiten Thread VOR Deinem Thema an (Dummer,alter Mann....!) Vielleicht sind da Anmerkungen oder Hinweise drin, die Dir weiterhelfen können.
Ich habe dasselbe Problem wie Du, bin aber in Sachen OS X und MBP blutiger Laie; habe vielleicht deshalb schon frühzeitig eine einfache und logische Grundeinstellung im MBP "zerschossen" (Meine Denkstrukturen sind halt immer noch auf WinXP eingestellt !).
Viel Glück
oldmacpet
Ergebnis 1 bis 10 von 17
- 11.11.2006, 19:52 #1Jonagold
Themenstarter
Neues Macbook Pro - Keine Verbindung möglich
Hi,
ich habe seit ein paar Tagen ein neues Macbook Pro und habe bisher vergeblich versucht, mich per WLAN zu verbinden.
Ich habe es jetzt schon bei zwei unterschiedlichen WLAN-Routern versucht und bekomme immer wieder die Fehlermeldung "Beim Anmelden bei AirPort Netzwerk "xxxxxxx" ist ein Fehler aufgetreten." Mit zwei anderen Testrechnern (Macbook und Powerbook) ist der Connect am Netzwerk völlig problemlos.
Kennt jemand das Problem? Gibt es eine Möglichkeit genauer herauszubekommen, was "ein Fehler" wirklich ist? Gibt es da eine Log-Datei oder so?
Danke für Ihre Hilfe schon einmal im Voraus.
Philipp
- 11.11.2006, 20:11 #2oldmacpetInaktiv
- 11.11.2006, 20:32 #3Jonagold
Themenstarter
Hi,
danke für den Hinweis. Allerdings glaube ich recht sicher, dass die Einstellungen des Routers stimmen. Das sollte bei mir nicht das Problem sein.
Einen Hinweis habe ich noch: Auch über Windows XP (Bootcamp) auf meinen Macbook kann ich keine Verbindung zum Router herstellen.
Philipp
- 13.11.2006, 02:07 #4
Hey,
Bei mir ist am WE das gleiche Problem aufgetreten...
Komme bei meiner Freundin nicht ins WLAN-Netz rein. Kann mich aber mit andern WLAN-Netzen (Zuhause, Freund...) ohne Probleme verbinden.
Einzige Erklärung die ich bis jetzt habe... Der Router (T-Sinus 154 DSL) ist zu alt um mit der neuen Airport-Karte (auch n-Standart) im MBP C2D zu kommunizieren...
Welchen Router hast du denn?!
Mfg Fischer
- 13.11.2006, 22:43 #5Jonagold
Themenstarter
Hi,
da die anderen Macs mit meinem Router funktionieren, hatte ich auch schon die neue Airport-Karte "im Verdacht". Ich teste das morgen mal mit einem anderen Router.
Ich selber habe den von Arcor "kastrierten" Zyxel 660HW-67, dessen Firmware sich leider nur mit Lötkolben aktualisieren lässt.
Grüße
Philipp
- 13.11.2006, 22:51 #6LadeSchaleInaktiv
Hallo.
Mit Zyxelroutern scheint es häufiger Probleme zu geben.
Hast du vielleicht irgendeine Art Verschlüsselung aktiviert?
Eine direkte Logdatei für Airport gibt es nicht, du kannst aber über das Programm Konsole (Programme -> Dienstprogramme -> Konsole) in der Logdatei Console bzw. System nachschauen ob es nähere Hinweise für das Versagen gibt. Vielleicht läuft aber auch auf dem Zyxelrouter ein Fehlerprotokoll mit wo man einsehen kann was für ein Fehler vorliegt.
- 13.11.2006, 23:02 #7McFanaticInaktiv
Hallo,
auch ich besitze ein neues mbp.
An dem alter des Routers liegt es auf keinen Fall. Ich habe eine T-Sinus 111DSL, die noch mit Kohle angetrieben wird, und alles funzt prima. Hatte am Anfang auch das Problem das ich keine Verbindung herstellen konnte. Bei mir war des die Macfilteradresse, die ich im Router eingestellt hatte. Dabei lässt er nur die eingetragenen Macadressen zu. Dann solltest du versuchen bei TCP/IP vielleicht die Nummer manuell zu vergeben. Also IP Adresse usw. Achte dabei auf den richtigen DNS - Server deines Inet - Anbieters. Bei den anderen 3 Reitern habe ich keine weiteren Einstellungen unternommen. Zum Schluss nochmal den Router neustarten, bewirkt manchmal wunder
Ich hab diesbezüglich aber auch noch ein kleines Problem, was ich mit eurer Hilfe vielleicht lösen kann. Mein mbp speichert die WLan verbindung nicht. D.h. ich muss nach jedem Neustart auf AitPort klicken und dann Andere. Dann meine SSID eingen und Bestätigen. Erst dann komm ich ins Internet.
- 14.11.2006, 10:17 #8Idared
Hab das selbe Problem mit meinem C2D MBP und dem Arcor-Zyxel Router...
"Beim Anmelden beim Airport Netzwerk "TSCHUNDE" ist ein Fehler aufgetreten."
Hab dann mal einen Hardwarereset beim Router gemacht und dann ging das WLAN für ca. 2 Tage danach wieder nix... Nur ein neuer Hardwarereset hilft da weiter...
Das verstehe ich nicht...
Mein ihr es liegt am Frequenzband auf dem der Router sendet??!
Ich finde das voll tschunde!!!
- 14.11.2006, 10:28 #9McFanaticInaktiv
kann ich mir nicht vorstellen. unterstützt die airport antenne nicht alle wlan frequenzen? Es steht doch auch immer IEEE 802.11x da. Und dazudem unterstützen die neuen mbp´s auch 802.11n was heuer das schnellste ist.
Da ich auch noch den oben von mir beschriebenen Fehler habe, denke ich, dass es eine kleine Einstellungssache ist. Ob am Router oder am Book, weiss ich noch nicht.
@tschunde: Hast du das öfter dass sich dein Router aufhängt? Es klingt ja so, das der Router immerzu abstützt. Können, wenn du nicht mehr ins Netz kannst, noch andere Teilnehmer surfen? Router stürtzen öfters ab, wenn sie überlastet werden, dies sollte beim normalen Internet surfen aber nicht der fall sein.
Ein Firmware Update des Routers kann da auch abhilfe schaffen.
- 14.11.2006, 10:48 #10Freiherr von Berlepsch
bevor du jetzt zum frequenzesotheriker wirst, und deinen mac nach irgendwelchen wasseradern ausrichtest:
versuch die daten für das wlan mal manuell (unter "andere" im airport-menü) einzutragen. ich hab das problem öfter, mit dem manuellen connect hats immer geklappt.
auch das löschen der bevorzugten netzwerke kann helfen.Der Mensch ist stets bestrebt seine Wahrnehmung der Realität zu seinen Gunsten abzuwandeln.