• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues Firmware-Update für die SuperDrive Laufwerke

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Und danach vom Utilities-Verzeichnis aus gestartet (Dienstprogramme)?

Nach dem DL hat es sich bei mir automatisch gestartet.

Hallo.

Nein, das Update hat sich nach dem geforderten Neustart vom Sicherheitsupdate selbst installiert!
Nach der Installation des Superdrive-Updates wurde wieder ein Neustart verlangt, und seit dem kommt diese blöde Meldung!:mad:

mfg Frank

Neustart und dann Installation ?

Bei mir war es so: DL -> Automatische Installation -> Neustart -> Alles bestens...

Jetzt hab ich nur noch eine CD auszuprobieren die iTunes davor nicht fressen wollte.
Mal schauen ob es jetzt geht...
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Bei mir ist da Update ja sehr geil! Mein SuperDrive wurde so viel leiser. Es beginnt nichtmehr zu dröhnen und beim Start des Computers wird nur ganz kurz und leise das SuperDrive aktiv. :)

MFG gilligamer
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
...bei mir wird dieses Laufwerk-Update auch nicht über die
Software-Aktualisierung meines iMac G5 abgerufen.
Soll ich´s trotzdem "per Hand" installieren?

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar...
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
na dann bleibt abzuwarten, ob es so ein update auch für die combo laufwerke geben wird. denn die sind beim start auch nicht gerade leise
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
...bei mir wird dieses Laufwerk-Update auch nicht über die
Software-Aktualisierung meines iMac G5 abgerufen.
Soll ich´s trotzdem "per Hand" installieren?

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar...

...scheint nur die MacBooks zu betreffen?!
Siehe hier unten rechts.
 

Bison

Fießers Erstling
Registriert
11.02.07
Beiträge
124
Hallo.

Nein, das Update hat sich nach dem geforderten Neustart vom Sicherheitsupdate selbst installiert!
Nach der Installation des Superdrive-Updates wurde wieder ein Neustart verlangt, und seit dem kommt diese blöde Meldung!:mad:

mfg Frank

Habe das gleiche Problem, nur ist mein Startupitems Ordner LEER!?!?!

Was kann ich tun? Gibt es beim Mac sowas wie Versteckte Ordner??

Danke für die Hilfe
 

meister eder

Cripps Pink
Registriert
10.05.05
Beiträge
152
Hallo, habe diesen Updater auch installiert, jetzt zieht er keine Cd´s oder DVd´ein. Das Problem scheint bekannt, aber wie kann ich dieses Firmwareupdate rückgängig machen??? Firmware Restore cd ist auch CD, hahaha! Was tun! Vielen Dank schon mal!
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Auch bei mir kommt seit Installation per automatischer Softwareaktualisierung diese blöde Meldung nach jedem Booten. Ich frage mich, ob das Update eigentlich installiert wurde und nur unsauber programmiert wurde in dem nach Aktualisierung das Objekt nicht aus dem Startup gelöscht wurde.
Wie bekomme ich raus, ob das Update installiert wurde? Ich bilde mir aber auch durchaus ein, dass beim Aufwachen aus dem Ruhezustand das Laufwerk weniger Krach macht. Aber warum kommt dann immer diese Meldung?
Ich habe jedenfalls das Objekt aus dem Startup gelöscht. So bringt's ja nichts.
 

landvogt74

Gast
Hallo, habe diesen Updater auch installiert, jetzt zieht er keine Cd´s oder DVd´ein. Das Problem scheint bekannt, aber wie kann ich dieses Firmwareupdate rückgängig machen??? Firmware Restore cd ist auch CD, hahaha! Was tun! Vielen Dank schon mal!

Genau dieses Problem habe ich auch, s. Thread http://www.apfeltalk.de/forum/superdrive-update-laufwerk-t87780.html#post851837

Apple support schickt nur einen Verweis auf http://www.info.apple.com/kbnum/n88275
was nicht wirklich hilfreich ist.

Wie kann ich die Firmware ohne Restoration-CD rückgängig machen?
Besten Dank..
 

Pumaman5

Gala
Registriert
23.01.07
Beiträge
50
Ich frage mich warum das Update nicht bei allen Supderdrives benötigt wird? Zu erst soll man das ziehen und nach der Installation bekommt man ne Meldung "Es wurden keine Geräte gefunden, die dieses Update benötigen". Aus dem Startup werde ich es jetzt auch löschen, ist es aber generell ratsam das Programm zu behalten?
Interessant ist auf jeden Fall, dass ich das gleiche MBP habe wie MacsPlorer und er den gleichen "Fehler" hatte. Kann man nun daraus schließen dass unsere MBP schon diese Firmware hatten oder es sich um ein anderes Supderdrive Laufwerk handelt, als das was beim Update angeboten wurde. Ich denke ja dass das 2. zutrifft, aber wieso sollte ich den SuperDrive Updater dann downloaden?

Naja, ist ja jetzt nicht schlimm, interessiert mich nur mal. Aber dass er nachdem Update keine CD's mehr liest, ist bitter...
Nur ne Frage, bei der Installationen traten keine Fehler auf, oder?

Mfg Pumaman5
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Ob meins noch CD liest, habe ich noch gar nicht probiert. Ist das ein Einzelfall oder soll das nach dem Update generell so sein?
Apple hat das Update unsauber programmiert, das erscheint mir immer mehr so.
EDIT: Mein Laufwerk liest CDs - gerade getestet.

Wäre doch wohl möglich und auch sinnvoll, den User nicht ständig davon zu informieren, dass das Update nicht benötigt wird. Gerade wo Apple den User bei systeminternen Vorgängen nicht allzu tiefen Einblick gewähren lässt...

Allerdings, warum ist dann das Laufwerk leiser geworden beim Einschalten und Aufwachen aus dem Ruhezustand? Irgendwas muss das Update auch bei den MBPs bewirkt haben, bei denen die Fehlermeldung auftritt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Pumaman5

Gala
Registriert
23.01.07
Beiträge
50
Wär ja schlimm wenn das bei allen wäre^^
Ne sind nur Einzelfälle...

mfg Pumaman5
 

landvogt74

Gast
Hi Pumaman5,

das Update ist unter Installierte Updates aufgeführt und offensichtlich korrekt installiert. Nur zieht mein Superdrive eben keine Scheiben mehr ein. Kulanz lehnt Apple ab, weil "das Firmware-Update ja nicht zwingend erforderlich war und das Risiko beim User liegt" Bumms aus!
Gravis will 359,- für das originale Superdrive haben. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Double-Layer-Superdrive. Problem ist, dass mein MBP eines der ersten ist, und somit die späteren DL-Laufwerke 1,5mm höher sind und deshalb nicht passen. Das bezieht sich jedenfalls auf das Panasonic UJ- 436, das ich gestern mal eingebaut habe. Kostet übrigens 120 € und damit ein Drittel!!!
Ich werde in Zukunft die Finger von Firmwareupdates lassen - als gepeinigter ehemaliger PC-User hätte ich das eigentlich wissen müssen. So, jetzt suche ich mal nach einem passenden DL-Superdrive.

Schönen Freitag..
 
Registriert
20.10.06
Beiträge
54
Seitdem ich das Update installiert habe, startet bei jedem Systemstart meines MacBooks das SuperDrive Update Programm und sagt das keine Laufwerke vorhanden sind die geupdatet werden müssen (oder so ähnlich)... Dabei habe ich es ja bereits geupdated. Warum startet es immer noch automatisch bei jedem Systemstart?

P.S: Hatte es nicht manuell installiert sondern über die automatische Softwaraktualisierung.
 

Pumaman5

Gala
Registriert
23.01.07
Beiträge
50
Weil das nun als Startobjekt eingetragen wurde. Wurde aber bereits am Anfang des Threads hier gesagt, wenn du das weg machen möchtest (Systemeinstellung->Benutzer->Startobjekte)

@Landvogt, wirklich sehr ärgerlich, gibt es da keine anderen Lösungen mehr? Wenns mit der restore cd gehen soll, probiers doch ma mit nem externen cd laufwerk, vllt klappt des ja...

mfg Pumaman5