Neuer Name für "Thesaurus Deutsch" und "Wörterbuch Deutsch-Englisch"?

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hallo,

vor kurzem habe ich zwei Wörterbücher für das Apple Lexikon-Programm (Leopard) veröffentlicht. Nun kommen die ersten Rufe auf eine Namensänderung.

Ich hatte eigentlich bewusst darauf verzichtet meinen Namen (Tekl), oder die Datenbasis (also OpenThesaurus oder BeoLingus) in den Namen aufzunehmen, um ggf. Lizenzrechtlichen Problemen aus dem Wege zu gehen. Da die Zielgruppe hauptsächlich deutsche Anwender sind, habe ich auch mich auch für deutsche Namen entschieden, was nun bei MacUpdate natürlich etwas blöd aussieht. Schön wäre es eigentlich auch, dass ersichtlich ist, dass es kein eigenständiges Programm ist.

Habt ihr evtl. Namensvorschläge? Hier mal erste Ideen ohne Berücksichtigung lizenzrechtlicher Probleme:

Wörterbuch Deutsch-Englisch
  • Tekl Dictionary German-English
  • German-English for Dictionary.app
  • BeoLingus German-English
  • BeoLingus Deutsch-Englisch
  • BeoLingus DE-EN for Dictionary
  • Dictionary-Plugin German-English
  • Deutsch-Englisch für Apple Lexikon
  • Tekl Lexikon-Plugin Deutsch-Englisch

Thesaurus Deutsch
  • Tekl Thesaurus German
  • German Thesaurus for Dictionary.app
  • OpenThesaurus German
  • OpenThesaurus Deutsch
  • OpenThesaurus DE for Dictionary
  • Dictionary-Plugin Thesaurus German
  • Deutscher Thesaurus für Apple Lexikon
  • Tekl Lexikon-Plugin Thesaurus Deutsch

Ich bin auch am rätseln, ob ein zweisprachiger, also von der Systemsprache abhängiger Name sinnvoll ist, falls das bei Dictionaries überhaupt möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

Florian Fiegel

Fießers Erstling
Registriert
23.01.08
Beiträge
131
OpenThesaurus German Dictionary-Plugin
BeoLingus DE-EN Dictionary-Plugin

Steckt alles drin und lässt sich sehr gut suchen.

just my 2 cents ...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Allerdings versuche ich es über Macupdate bisher vergeblich herunter zu laden.
Scheint irgendwie ein falscher Link gesetzt worden zu sein,denn es endet in einer Endlosschleife.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Sucht denn auch ein unbedarfter Anwender nach "Thesaurus German"? Weiß er, dass Lexikon eigentlich Dictionary heißt?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Allerdings versuche ich es über Macupdate bisher vergeblich herunter zu laden.
Scheint irgendwie ein falscher Link gesetzt worden zu sein,denn es endet in einer Endlosschleife.

Lädst du das ZIP-Archiv oder nach die veraltete PKG-Datei? Welcher Browser?
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Hey cool gibts sowas auch mit "Deutsch - Französisch"? :)

Mir ist gefällt dieser:
Dictionary-Plugin German-English
 

Florian Fiegel

Fießers Erstling
Registriert
23.01.08
Beiträge
131
Hmm ... wahrscheinlich nicht, aber ein unbedarfter Anwender benutzt doch eigentlich eher Windows, oder? XD
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Lädst du das ZIP-Archiv oder nach die veraltete PKG-Datei? Welcher Browser?

Ich kann es unter Safari nicht laden,kommt bei Macupdate zur Zeit des öfteren vor mit falschen Links.
Es endet immer auf der jeweiligen Macupdateseite der Software in einer Art Endlosschleife halt.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
@marcozingel: Lösche mal deinen Cache und lade die Seite neu, indem du mit ALT auf "Seite neu laden" in der Symbolleiste klickst.

Ich kenne einige 'unbedarfte Anwender' die nur wegen einem Mac überhaupt Lust haben sich mit Computern auseinander zu setzen. Vorher staubte ein PC nur vor sich hin, da er nur nervt.

@MacAlzenau: Eigentlich hast du recht. So findet man beim einsprachigen MacUpdate die Wörterbücher, egal ob man nach "Dictionary" (steht in der Beschreibgung) oder "Wörterbuch" sucht.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
@marcozingel: Lösche mal deinen Cache und lade die Seite neu, indem du mit ALT auf "Seite neu laden" in der Symbolleiste klickst.

Üblichen Wartungsarbeiten wie beschrieben bereits gemacht und geht trotzdem nicht.
Sie haben PN.;)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Bei meinen Recherchen nach weiteren Wörterbücher (siehe Links auf www.tekl.de) hat sich gezeigt, dass viele solche Wörterbücher als Plugins bezeichnen. Ich denke dem sollte man folgen. Somit bliebe folgendes übrig:

Wörterbuch Deutsch-Englisch
  • Dictionary Plugin German-English
  • German-English Dictionary Plugin
  • Dictionary Plugin BeoLingus DE-EN
  • BeoLingus DE-EN Dictionary Plugin
  • Lexikon-Plugin Deutsch-Englisch
  • Deutsch-Englisch Lexikon-Plugin
  • Lexikon-Plugin BeoLingus DE-EN
  • BeoLingus DE-EN Lexikon-Plugin

Thesaurus Deutsch
  • Dictionary Plugin Thesaurus German
  • Thesaurus German Dictionary Plugin
  • Dictionary Plugin OpenThesaurus German
  • OpenThesaurus German Dictionary Plugin
  • Lexikon-Plugin Thesaurus Deutsch
  • Thesaurus Deutsch Lexikon-Plugin
  • Lexikon-Plugin OpenThesaurus Deutsch
  • OpenThesaurus Deutsch Lexikon-Plugin
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Danke Tekl für diese Wörterbücher, endlich kann ich das Widget Dictionary im Dashboard auch gebrauchen. :)
Das Plugin ist ja auch schon recht bekannt geworden und schwebt immer öfters in der Blogosphäre rum, auch zurecht, wie ich finde.
 

Florian Fiegel

Fießers Erstling
Registriert
23.01.08
Beiträge
131
Wie wäre es denn mal mit einem Voting? Also, am besten erstmal Deutsch oder Englisch? Und dann schaut man weiter ...

Ich weiß ja nicht, wie es mit den Rechten aussieht, aber grundsätzlich sollte etwas mit bekannteren Namen, wie Beolingus/OpenThesaurus für die Auffindbarkeit zuträglich sein, oder etwa nicht?
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
… hat sich gezeigt, dass viele solche Wörterbücher als Plugins bezeichnen. …
Dann korrigiere ich:
Wörterbuch Deutsch-Englisch

  • Lexikon-Plugin Deutsch-Englisch

Thesaurus Deutsch

  • Lexikon-Plugin Thesaurus Deutsch
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Wenn ich wüsste, wie man hier Umfragen startet, hätte ich das längst getan. Ich sehe keine entsprechende Option, wie in der Hilfe erwähnt.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Die Leute mit den Installations-Problemen von Deutsch-Englisch können sich eine Beta-Version von meiner iDisk runterladen. Dort habe bin ich auch dem Problem mit der falschen (bzw. ungünstigen) Sortierung nachgegangen:
http://idisk.mac.com/tekl-Public/Dictionaries