Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Riesenboiken
    Themenstarter

Neuer Name aber altes Backup

Hallo Freunde,

ich habe meine Freundin geheiratet (ist schon etwas her) und jetzt hat sie nen neuen Nachnamen. Ihr Macbook aber, hat noch den alten.

Ist es möglich OSX neu zu installieren (mit neuen Namen) und dann das Backup von der TC zu nehmen?

Backup wurde unter dem alten Namen erstellt.

Danke
    Macbook Air Late 2010

Golden Noble Avatar von salome
    Meinst du den Userordner oder die HDD? Diese, die HDD, kannst du nämlich problemlos umbenennen, so wie du jeden Ordner umbenennst. Alle Eintragungen in den Systemeinstellungen die den Namen der HDD verwenden, ändern sich von selbst. Wenn es dir sicherer erscheint (und auch wichtig genug - ist doch wurscht wie ein Computer heißt), dann kannst du das auch in den Systemeinstellungen/Freigaben/Gerätenamen ändern.

Wenn es aber um den User-Ordner geht, dann ist Gefahr im Verzug. Den kann man nicht auf einfache Weise umbenennen, weil ihn dann das System nicht mehr findet.
    Entweder du suchst dir die Anleitung auf der Apple-Supportseite - es gibt sowohl für Snow Leopard als auch für Lion eine, die du Schritt für Schritt abschreiben musst, um sie genau wie angegeben durchzuführen.
    Dann ersparst du dir (oder ihr) die Neuinstallation, was ja auch heißt alle Daten zu löschen, bzw. die Festplatte neu zu formatieren.
    Oder deine Freundin macht das doch, benennt gleich nach der Installation einen User-Ordner, so wie sie möchte und importiert dann die Daten mit dem Migrationsassistenten "von einem Time Machine-Backup", das ist kein Paket sondern ein Rückversicherung (back…) und funktioniert im Allgemeinen problemlos.
    Salome
    Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

Riesenboiken
    Themenstarter

Heisst also, auch wenn ihr Backup unter den alte Namen gesichert ist, kann sie mit ihren neuen Benutzer (OSX) die Daten ohne Probleme mit dem Migrationsassistenten rüberziehen?
    Macbook Air Late 2010

Gloster
    Guten Tag aus Berlin,

verstehe ich es richtig, dass du das Arbeit und das Risiko auf dich nimmst, damit der Rechner wieder so heißt wie du?
    Oder verstehe ich das komplett miss?

Grüße,
    Andreas
    ipod_hobbit
    ------------

Dithmarscher Paradiesapfel Avatar von iThink
    Das verstehst du schon richtig. Manche Leute stören eben selbst die kleinsten Details. Ich kann das voll und ganz nachvollziehen.
    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo Da Vinci 1452-1519

Riesenboiken
    Themenstarter

Jungs, es geht hier um eine Namensänderung nach einer Hochzeit und wenn jemand einen neuen Namen nimmt, dann hat dies bestimmt schon einen Grund.

Also noch mal, weiss jemand ob es geht oder nicht.
    Macbook Air Late 2010

Bittenfelder Apfel

robbieW,

Salome hat dir bereits eine Ausführliche Antwort geschrieben.
    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."

Gelber Richard
    Allerdings nicht, wie man den Rechnernamen ändert, nur Benutzer und Festplatte.

doch doch

Zitat Zitat von salome Beitrag anzeigen
    Wenn es dir sicherer erscheint (und auch wichtig genug - ist doch wurscht wie ein Computer heißt), dann kannst du das auch in den Systemeinstellungen/Freigaben/Gerätenamen ändern.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte