Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    Jonagold
    Themenstarter

Neuer iMac: Videos abspielen wird zur Geduldsfrage

Ich habe erst seit gut einem Monat den nagelneuen iMac 21,5’’ mit i5 QuadCore-Prozessor.

Außerdem habe ich ein 2 Jahre altes MacBook (kein Pro!) mit dem ich gut vergleichen kann.

Es geht um das Abspielen von Videos. Egal ob auf YouTube, auf der Apple-Seite die Lehrfilme oder auf anderen Seiten, es dauert ewig bis die Filme geladen sind und ich sie ohne Ruckeln anschauen kann. Um das „ewig“ zu definieren, ein Film mit ca. 2 Minuten Länge muss ich mind. genauso lange abwarten (meistens noch länger), bis ich ihn in einem Rutsch ansehen kann.

Ich habe auch schon mit dem Apple-Service telefoniert, dort hat man es auf die Internetverbindung geschoben und war mir keine große Hilfe. An der liegt es nämlich mit Sicherheit nicht. Lade ich das gleiche Video mit meinem MacBook ist das überhaupt kein Problem und ich kann sofort loslegen, während der iMac noch lädt.
    Auch mit meinem alten Windows-Rechner (mittlerweile in Rente ) hatte ich das Problem nicht.

Kann es sein dass iMac´s generell ein Problem damit haben ? Ich habe übrigens die Standardausführung für 1.149 EUR und habe den Arbeitsspeicher auf 12 GB erweitert. Danke im voraus für Eure Antworten !

Tokyo Rose Avatar von itxtztz
    Also normal ist das nicht, zumal der iMac ja deutlich leistungsfähiger als das MacBook sein sollte. Ich würde ein Vergleichsvideo von iMac & MB filmen und an Apple schicken (mit dem Vermerk auf die gleiche Internetanbindung) und schauen was die sagen.
    I  my Life.

Stahls Winterprinz Avatar von Kojak19
    Kann es sein dass du eine FritzBox nutzt?
    Diverses Apple-Gedöns...
    Brain 2.4 late 1987

Apfel der Erkenntnis Avatar von Flying Apple
    ich würde auch auf die Internetanbindung tippen.
    think different

Flying Apple

Pomme d'or
    Was für Werte kommen bei umtsspeedtest.de heraus? Und auch mal über LAN anschließen!
    Apple Batterieladegerät

Jonagold
    Themenstarter
    Danke schon mal für Eure Antworten !

Ich muss dazu noch sagen:

Beim Telefonat mit dem Apple-Support ließ der Mitarbeiter durchblicken, dass diese Problem bekannt sei und man es hinnehmen müsse. Das sagte natürlich nicht so direkt sondern „durch die Blume“.

Ich hab auch über Google einiges gefunden: Das Problem scheinen einige zu haben und manche vermuten, dass Apple gegen YouTube und den Flashplayer ist usw. usw.

Ich verstehe es trotzdem nicht, da wie gesagt, das MacBook tadellos abspielt obwohl die Hardware dem des iMac weit unterlegen ist. Außerdem tritt das Problem nicht nur bei YouTube auf, sondern bei allen Seiten.

Fritzbox habe ich übrigens keine, sondern ein DSL-Modem an dem mehrere Netzwerkkabel hängen, zwei davon zum iMac und zum MacBook.

Kennt Ihr dieses Problem nicht, bzw. wie ist es bei Euren iMacs ?
    iMac 21,5'' - 2011 - 2,5 GHz Intel Core i5 - 12 GB 1333 MHz - AMD Radion HD 6750M - 500 GB Intel 6 Series
    MacBook 6,1 - 2009 - 2,26 GHz Intel Core 2 Duo - 2 GB 1067 MHz - NVIDIA GeForce 9400M - 320 GB NVIDIA MCP79

Stahls Winterprinz Avatar von Kojak19
    Ich habe bei meinem keine Probleme.
    Apple und Flash ist tatsächlich so ne Sache, aber youtube läuft bei mir immer flüssig.
    Hast du irgendwelche Plug-Ins auf dem iMac, die stören könnte. Flash-Version vielleicht veraltet?
    Oder läuft auf iMac und MB identische Software mit identischen Einstellungen.
    Diverses Apple-Gedöns...
    Brain 2.4 late 1987

Boskoop Avatar von HuHaHanZ
    sind die Kabel in Ordnung?
    iMac 27" i7 12GB RAM-iPad 16 GB-iPhone 4 32 GB

Pomme d'or
    Ich frage erneut:

Was für Werte kommen bei umtsspeedtest.de heraus?
    Binde dich mal mit Kabel an und nicht mit Wlan testweise ...
    Bzw bist ja anscheinend schon mit Kabel angebunden.
    Was kommt trotzdem bei der Seite heraus?
    Apple Batterieladegerät

Jonagold
    Themenstarter
    Was für Werte kommen bei umtsspeedtest.de heraus?
    Hallo Reservist ! Vielen Dank für Deinen Tip. Ich muss unser System zum Verständnis kurz erklären. Wir haben DSL15000 und einen uraltes Engerät (Turbolink Sphairon 1203). Daran haben wir einen Netgear als Verteiler angeschlossen. An dem hängt meine Frau mit einem Windows PC, mein iMAc und mein McBook. Wir haben bei allen Geräten den Speedtest gemacht:

Windows PC: 6.500 kpbs
    MacBook: 6.300 kpbs
    iMAc: 650 kpbs

Wir haben die Tests mehrfach wiederholt und kommen ca. die gleichen Werte raus. Das komische ist, wechsle ich die Kabel aus ändert sich gar nichts, also auch wenn ich das Kabel meiner Frau nehme. Stecke ich allerdings den iMac direkt in den Turbolink kommt er auf knapp 8.000 kpbs.

Es muss also an der Verteilung liegen, warum allerdings immer der iMac der Looser ist, egal welches Kabel, keine Ahnung.

Wir wollen nun den Turbolink durch ein neues FritzWLAN ersetzen und hoffen auf Besserung. Oder was meint ihr dazu ???
    iMac 21,5'' - 2011 - 2,5 GHz Intel Core i5 - 12 GB 1333 MHz - AMD Radion HD 6750M - 500 GB Intel 6 Series
    MacBook 6,1 - 2009 - 2,26 GHz Intel Core 2 Duo - 2 GB 1067 MHz - NVIDIA GeForce 9400M - 320 GB NVIDIA MCP79

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte