Neuer iMac (27") und mangelhafte Inet-Connection per WLAN/Ethernet

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
Hallo allerseits,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit dem neuen iMac (27", dualCore) meines Vaters:

Wir haben drei Macs im Haus, alle gehen über das WLAN unseres Netgear-Routers in die Kabel-BW-Internetverbindung (50 MBit). Dabei funktioniert die Anbindung des MB's von meiner Mutter und mein MBP einwandfrei; soll heißen: die Inet-Performance passt.

Nun habe ich den neuen iMac ebenfalls per WLAN (aber auch per Ethernet !) an den Router angeschlossen. Ergebnis: Internet-Anbindung funktioniert zwar sofort, ABER mit erheblichen Performance-Problemen. Wenn die Seiten laden, dann tun sie das wirklich extrem schnell - WENN sie denn laden. Jede (gefühlte) 3. oder 4. Seitenanfrage verschwindet jedoch im Nirvana. Der Ladezustand läuft dann solange bis die Meldung kommt, es bestehe keine Verbindung zum Inet. Lade ich neu, klappts meist wieder.

Woran kann denn sowas liegen?

Diskriminiert der Router den iMac oder klappt die Anbindung von Seiten des iMacs nicht richtig??

Ich würde mich über Lösungsvorschläge freuen!

Schönen 2. Weihnachtsfeiertag noch! ;)
Rhinhold
 

Marcolino1984

Pferdeapfel
Registriert
19.02.09
Beiträge
78
hört sich interessant an.
Wie weit steht der imac von Router entfernt? Wie ist die Signalstärke? Hast du eventuell Verbindungsabbrüche (also router --> Internet?)?
Hast du bei Safari und bei Firefox die selben Entdeckungen gemacht?
Ist sowohl Ethernet als auch Wlan konstant angeschlossen bzw mit dem Router verbunden?

Fragen über Fragen, alle dienen sie nur dazu, die möglichen Fehlerquellen zu verkleinern.

Gruss
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
erstelle einen 2ten benutzer. funktioniert es dort besser oder gleich?
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Ich habe seit einiger Zeit exakt das selbe Problem.
Bei einigen Seiten steht in meinem Firefox "warte auf sowieso.de...",
dann nach einer Minute läd sie dann in gewohnter Geschwindigkeit.

Ich habe schon mein OS X neu aufgesetzt, da ich zuerst dachte, dass ein Problem mit meinem
Time Machine Image vorliegt, da ich mit Time Machine auf den neuen 27" iMac umgezogen bin.

Es liegt also nicht am Betriebssystem.
Auch habe ich versucht bei einen Aussetzer auf meinem Mac mit dem iPhone, oder Laptop die gleiche Seite aufzurufen, was dann anstandslos ausgeführt wurde.

Ich hoffe mal nicht, dass es an den WLAN Karten liegt... :eek:
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
lösche ALLE netzwerke und folgende dateien.

com.apple.airport.preferences.plist
com.apple.network.identification.plist

diese findest du in

macintosh hd / library / preferences / systemconfiguration /

neustart und netzwerke neu anlegen.
 

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
hört sich interessant an.
Wie weit steht der imac von Router entfernt? Wie ist die Signalstärke? Hast du eventuell Verbindungsabbrüche (also router --> Internet?)?
Hast du bei Safari und bei Firefox die selben Entdeckungen gemacht?
Ist sowohl Ethernet als auch Wlan konstant angeschlossen bzw mit dem Router verbunden?

Hallo Marcolino,

a) Der iMac steht genau ... moment ... 15 cm vom Router entfernt. :) Damit ist die Signalstärke natürlich optimal - alle anderen Macs im Hause stehen weiter weg.
b) Verbindungsabrüche kenne ich durchaus von KabelBW. Die kommen aber nur ab und zu vor; also etwa 1 bis max. 2 mal am Tag. Vom Ablauf ist das dann aber nahezu identisch mit dem iMac-Problem: Alle Seiten laden was das Zeug hergibt bis sie irgendwann die "Server-nicht-vorhanden"-Fehlermeldung ausspucken. Klicke ich dann "Nochmal versuchen" klappt es wieder. Jedoch passiert dieser Vorgang am iMac deutlich öfters - wie gesagt, etwa alle drei bis fünf Seitenaufrufe.
c) Sowohl Ethernet als auch WLAN erzeugen das gleiche Verhalten. Gleichzeitig habe ich aber die beiden Anschlüsse nicht aktiv.
d) Firefox und Safari verhalten sich gleich.

rc4370 schrieb:
rstelle einen 2ten benutzer. funktioniert es dort besser oder gleich?

Leider genau das gleiche. :(

So, gerade eben habe ich wieder so einen Moment: Faz.net und tagesschau.de laden fröhlich um die Wette. Jeder weitere Seitenaufruf führt ebenfalls in diesen Ladehype. Nun, nach etwa 60 Sekunden warten, spucken mir beide Fenster wieder Fehlermeldungen aus. Das eine "Es besteht keine Verbindung zum Internet", das andere "Safari kann den Server nicht finden". o_O
Lade ich jetzt neu, springen mir unverzüglich die gewünschten Websiten entgegen.

EDIT: Mir ist gerade eine "Kleinigkeit" aufgefallen:

Surfe ich an meinem MBP und der iMac steht parallel über Airport in Kontakt zum Router, taucht bei mir das Problem ebenfalls auf. Trenne ich jedoch den iMac wieder, so kann ich ungehindert surfen. Folglich muss der iMac beim Router ein Verbindungsproblem hervorrufen... Oder? o_O:eek:
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
prüfe die einstellungen im router bezüglich dhcp server und ip adressen. sollten automatisch vergeben werden und dhcp sollte an sein.
prüfe an deinen macs, ob alle ip adressen in den netzwerkeinstellungen unterschiedlich sind und im adressbereich des routers liegen.

hat der router z.b. die ip 192.168.2.1 so müssen die verbundenen rechner eine ip zwischen 192.168.2.2 und 192.168.2.255 haben und dürfen nicht doppelt vergeben werden.
 

xScorpiex

Eifeler Rambour
Registriert
02.02.06
Beiträge
596
interessant ich habe das gleich Problem. Sowohl beim Safari als auch bei Chrome. Ich habe meist den DHCP Lease erneuert was das Problem dann immer löst. Aber es ist sehr nervig, da es bei fast jedem Sessionstart passiert. Ist der Rechner einmal Online und hat das 1min Lag überwunden, dann geht es wieder. Mir ist auch aufgefallen, dass in der ZEit andere Downloads einfach weiterlaufen. :/
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Ich habe jetzt sämtliche Konfigurationen von DHCP über manuelle Adressvergabe, sowie Gateways durchprobiert, davor natürlich die Preferences gelöscht, wie schon beschrieben.

Das Problem besteht weiterhin. Allerdings kann ich wie gesagt, mit meinem Laptop und iPhone während der iMac rumspackt ins Netz gehen. Bei den beiden Geräten tritt das Problem auch nicht auf.

Ich werde bei gelegenheit das Problem mal unter Bootcamp testen...

//Edith hat es grad ausprobiert und sagt, dass es unter Bootcamp so läuft, wie es laufen sollte.
Von daher muss das problem bei OS X liegen.

//Laut dem Apple Supportforum liegt es an veralteten Routern, da der TCP/IP Stack wohl mit denen ein Problem hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
So, erstmal ist es schön zu wissen, dass man nicht alleine mit dem Problem dasteht. ;)

//Laut dem Apple Supportforum liegt es an veralteten Routern, da der TCP/IP Stack wohl mit denen ein Problem hat.

Oha, das ist ja ein Ding. Kannst Du vllt. die Aussagen im Forum mal zitieren?! Dann könnte man das näher beleuchten. ;)

Aber es klingt für mich plausibel, denn wie wir bereits eingegrenzt haben muss es an der speziellen iMac-Router-Verbindung liegen. Mehr noch: Die Beobachtungen lassen immer mehr den Rückschluss zu, dass der Router nicht so recht mit dem neuen iMac möchte.

Wenn denn dem wirklich so wäre, dann fände ich das recht ärgerlich. Denn woher soll jemand (z.B. mein Vater) so etwas auch nur ahnen; geschweige denn herausfinden?

Aber gut, in meinem Fall würde es mich nur in dem Wunsch bzw. Vorhaben bestätigen, sich endlich einen neuen Router zu zulegen (inkl. n-Standard beim WLAN). Aber was bedeutet denn "veraltet"? Mein Router hat "erst" drei Jahre auf dem Buckel.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
wie bereits erwähnt, prüfe ob es ein firmware update für euren router gibt. damit könnte sich das problem in luft auflösen. ich betone, könnte!
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Hatte mal ein ähnliches Problem, war lange Zeit mit meinem iMac ohne Probleme. Hab mir dann dieses Jahr ein MBP zugelegt. Als ich dieses über WLAN verbunden habe hatte ich die gleichen Aussetzerscheinungen. Bei mir lag es daran, dass der ältere iMac nur 802.11g konnte, der Router und das MBP aber 802.11n. Jeweils einzeln im WLAN gab es keine Probleme, nur wenn beide Mac´s online waren traten sie auf. Ich hab den Router dann auf 802.11g gestellt (bei DSL 3000 macht das ja eh nichts aus) und schon gab es keine Probleme mehr.

Gruß,

74er
 

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
wie bereits erwähnt, prüfe ob es ein firmware update für euren router gibt. damit könnte sich das problem in luft auflösen. ich betone, könnte!

Auf Deinen Hinweis hin habe ich wirklich noch einmal nachgeschaut. Aber ein bisschen schokiert musste ich feststellen, dass es für meinen Router schon seit Ende 2005 (!) keine Updates gibt. D.h. also das Gerät ist technisch betrachtet bereits mind. 4 Jahre alt. :eek:

Damit ist für mich eigentlich beschlossene Sache, einen neuen Router anzuschaffen. Wie ich in dem von Gaffalover zitierten Thread gelesen habe, scheint da durchaus eine realitstische Möglichkeit zu bestehen, dass das hilft.

@Gaffalover: Ich gehe mal davon aus, dass der IPv6-Trick bei Dir auch nichts bewirkt hat?!
 

atSmeil

Carola
Registriert
25.11.09
Beiträge
113
Also ich habe mit meinem 21,5" iMac in Verbindung mit einem Netgear WGR614 v6 keinerlei Verbindungsprobleme und der Router wurde bisher noch nie geupdatet.
 

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
Also ich habe mit meinem 21,5" iMac in Verbindung mit einem Netgear WGR614 v6 keinerlei Verbindungsprobleme und der Router wurde bisher noch nie geupdatet.

Hm, dann liegt der kleine, aber entscheidende Unterschied wohl in der Version deines Routers. Du hast v6, meiner zieht das v5-Kürzel hinter sich her. Irgendwie fände ich das aber doof, wenn das Problem damals schon mit diesem Versionssprung behoben wurde. ;)
 

atSmeil

Carola
Registriert
25.11.09
Beiträge
113
Hm, dann liegt der kleine, aber entscheidende Unterschied wohl in der Version deines Routers. Du hast v6, meiner zieht das v5-Kürzel hinter sich her. Irgendwie fände ich das aber doof, wenn das Problem damals schon mit diesem Versionssprung behoben wurde. ;)

Wäre allerdings wirklich ziemlich blöde, ich habe bei meinen Eltern noch einen V4 stehen, habe diesen aber noch nicht mit dem iMac getestet. Vielleicht kannst du ja von einem bekannten mal einen V6 oder höher zum testen bekommen?
 

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
Wäre allerdings wirklich ziemlich blöde, ich habe bei meinen Eltern noch einen V4 stehen, habe diesen aber noch nicht mit dem iMac getestet. Vielleicht kannst du ja von einem bekannten mal einen V6 oder höher zum testen bekommen?

Lustigerweise besaß ich mal einen etwas neueren WGR614 von Netgear. Der könnte sogar v6 oder v7 gewesen sein. Aber der ist ... naja ... mir abhanden gekommen. :-D

Aber wie oben schon geschildert, werde ich sowieso lieber einen neuen Router anpeilen, v.a. auch wegen dem Draft-n-Standard (und evt. HD per USB im Netzwerk). Aber das Geld dafür scheue ich momentan noch.

Ich glaube, ich warte jetzt erstmal auf meinen ausstehenden iMac 27" und probiere, ob das Problem da auch auftritt. Wenn ja, muss gehandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

atSmeil

Carola
Registriert
25.11.09
Beiträge
113
Dann bliebe bis zur Überbrückung ja noch die unliebsame Kabellösung, da der Router ja unmittlebar am iMac steht.
 

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
Dann bliebe bis zur Überbrückung ja noch die unliebsame Kabellösung, da der Router ja unmittlebar am iMac steht.

Nope! Wie ich anfangs geschildert habe, tritt das Problem mit W-LAN UND Ethernet auf. ;)
Die Überbrückungslösung heißt daher: Nerven bewahren. :p