• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wieder eine neue Möglichkeit das Fiepen zu beseitigen

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Hi,

ich wollte es erst nicht glauben, aber es sieht so aus als hätten die Macher von SpeedIt endlich mal etwas hervorgebracht, was wie versprochen den CPU-whine abstellt.

Auf der Homepage von Increw gibt es seit eben nun ein "whine cancellation tool", was den zweiten Kern nur noch bei Bedarf zuschaltet. Ich habe es ausprobiert und es funktioniert tatsächlich. Nur beim Umschalten der Kerne fiept es ab und an mal kurz.

Ich werde bei Gelegenheit mal testen wie sich das auf Akkulaufzeit und Temperaturentwicklung ausübt. Schlimmer als bei der Option einen Kern komplett abzuschalten kann es nicht sein.

Das lässt hoffen, dass Apple das Problem auch irgendwann mal offiziell fixt.

Gruß, Walli
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Walli schrieb:
Hi,

ich wollte es erst nicht glauben, aber es sieht so aus als hätten die Macher von SpeedIt endlich mal etwas hervorgebracht, was wie versprochen den CPU-whine abstellt.

Auf der Homepage von Increw gibt es seit eben nun ein "whine cancellation tool", was den zweiten Kern nur noch bei Bedarf zuschaltet. Ich habe es ausprobiert und es funktioniert tatsächlich. Nur beim Umschalten der Kerne fiept es ab und an mal kurz.

Ich werde bei Gelegenheit mal testen wie sich das auf Akkulaufzeit und Temperaturentwicklung ausübt. Schlimmer als bei der Option einen Kern komplett abzuschalten kann es nicht sein.

Das lässt hoffen, dass Apple das Problem auch irgendwann mal offiziell fixt.

Gruß, Walli
thx for the tip.
scheint zu funktionieren, die CHUD tools zeigen auch zuverlässig das ab und anschalten des 2. Kerns an.
Nur wenn ich das Terminal wieder schließe, beendet er den Prozess und das fiepen geht wieder los. Im forum dort steht zwar das dies ein daemon ist, aber dem scheint wohl nicht so, oder?
Interessant finde ich ja, daß das fiepen aufhört sobald man ne bluetooth-maus benutzt.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
flowbike schrieb:
Nur wenn ich das Terminal wieder schließe, beendet er den Prozess und das fiepen geht wieder los. Im forum dort steht zwar das dies ein daemon ist, aber dem scheint wohl nicht so, oder?
Wenn ich mich recht erinnere, beendet ein Terminalfenster immer alle untergeordneten Prozesse, wenn man es schliesst. Insofern muesste man wohl einen Weg finden, diesen Hintergrundprozess anders zu starten, z.B. von einem Cocoa-Wrapper aus.

(PS: Das ist nur ein technischer Hinweis, ich hab' das Ding nicht ausprobiert.)
 

schmani

Tokyo Rose
Registriert
25.06.06
Beiträge
70
Interessant wäre wirklich, wie sich da abschalten des 2. Cores auf die Akkulaufzeit auswirkt. Gibt es eine Testperson? (hab mein MB leider noch nicht o_O)
 

KEd!

Jerseymac
Registriert
08.03.06
Beiträge
457
schmani schrieb:
Interessant wäre wirklich, wie sich da abschalten des 2. Cores auf die Akkulaufzeit auswirkt. Gibt es eine Testperson? (hab mein MB leider noch nicht o_O)


beim MB tritt das fiepen ohnehin eher seltener auf und wenn dann meist nicht so deutlich hörbar wie scheinbar beim MBP, daher ist die chance recht groß das deines nicht fiepen wird ;)
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
hat jetzt zwar nix mit dem fiepen zu tun aber was mir gerade so auffällt (hab mein MBP erst seit Do) wenn ich mit Akku arbeite und ein Kern ist aus, wird das Ding echt nur handwarm, das ist wirklich sehr angenehm. Ob das mit 2 Cores anders ist? keine Ahnung o_O
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Peter Maurer schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, beendet ein Terminalfenster immer alle untergeordneten Prozesse, wenn man es schliesst. Insofern muesste man wohl einen Weg finden, diesen Hintergrundprozess anders zu starten, z.B. von einem Cocoa-Wrapper aus.

(PS: Das ist nur ein technischer Hinweis, ich hab' das Ding nicht ausprobiert.)
Willst Du das noch weiter ausführen ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Das mit dem Konsolenprogramm ist wohl eher nur eine Übergangslösung bis die SpeedIt-Version fertig ist, die auch das Fiepen abstellen kann. Die sind soweit ich das sehe auch gerade dabei die Quellen von SpeedIt freizugeben.
 

interzone

Roter Delicious
Registriert
05.04.06
Beiträge
90
beim programm aufruf einfach ein "&" anhängen und das terminal darf geschlossen werden...;)
 
  • Like
Reaktionen: Walli

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Mein MB hat den zweiten Core nicht wieder zugeschaltet, bis ich die Maschine neu startete. Egal, was ich damit anstellte, es schien der Meinung zu sein, dass ein Core auch reicht :-D

Gruss
moornebel
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Bei mir schaltet er ihn hinzu wenn die Auslastung etwas höher wird. Du musst das in der Processor-Palette von den CHUD-Tools nachschauen. Das Icon in der Menüleiste ist nicht immer sofort ganz auf dem Laufenden wieviele Kerne gerade aktiviert sind.
 

interzone

Roter Delicious
Registriert
05.04.06
Beiträge
90
da darfst das fenster dann zu machen - bei der ersten version die cryptonome veröffentlicht hat kommen trotzdem noch outputs auf die konsole...
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
flowbike schrieb:
Naja, ich dachte Du erzählst mir noch wie ich das jetzt anstelle mit diesem Cocoawrapper.
Ach so. Das Problem ist durch interzones Shell-Sachverstaendnis ja u.U. schon erledigt, aber der Vollstaendigkeit halber:

Mit Cocoa-Wrapper meine ich ein Cocoa-Programm (z.B. geschrieben in Objective C, und Cocoa nur deshalb, weil's am leichtesten geht), das nichts anderes tut, als ein Shell-Programm zu beinhalten und aufzurufen. Das Programm koennte man dann z.B. in die Liste der Log-in-Items ziehen.

Was die Herstellung eines solchen Programms betrifft, so ist das ziemlich trivial, wenn man sich mit Objective-C und XCode auskennt. Im aktuellen Fall wird das ganze jedoch dadurch leicht kompliziert, dass der Prozessorausschalter offensichtlich als root (vgl. die sudo-Anweisung im How-To) laufen muss.

Fuer den halbwegs erfahrenen Programmierer ist auch das machbar; fuer mich persoenlich aber zuviel Aufwand, weil...

- es dann doch ein bisschen Zeit und Betreuungsaufwand kosten wuerde
- der Aufwand m.E. nicht lohnt -- auch finanziell (Wer will auf die Dauer schon einen Dritt-Partei-Wrapper und dafuer bezahlen, wenn diese Funktion doch in das "offizielle" SpeedIt-Preference-Pane eingebunden werden soll?)
- mein MacBook ueberhaupt nicht fiept (ergo: schlechte Motivation)

Vielleicht will sich ja trotzdem jemand anderes dran versuchen.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
flowbike schrieb:
funktioniert bei mir nicht :(
Ich weiß, blöde Frage, aber hast du & angehängt oder "&" (mit Anführungzeichen)? Ersteres funktioniert bei mir gut: "sudo speedctl on&". Das speedctl hat aber noch eine Macke. Nach dem Ruhezustand funktioniert es nicht mehr so recht.
 

schmani

Tokyo Rose
Registriert
25.06.06
Beiträge
70
Mein Macbook fiept zwar nicht, aber ich hab das Programm einfach mal getestet. Er schaltet den 2. Core aus, soweit ist auch alles prima. Allerdings ist das Problem, dass dann der verbleibende Core mit vollen 1,83Ghz läuft und er über 65°C warm wird. Sonst läuft er mit 1,5Ghz mit beiden Cores und bleibt aber kühler. Mal schauen, vielleicht ändern die das ja bald, denn 1Ghz mit nur einem Core würde zum Surfen und Chatten auch vollkommen reichen, wenn man dann noch die Vcore senken könnte wär das sicherlich sehr gut, um Akkulaufzeit zu sparen ;)
 

JOKER

Damasonrenette
Registriert
04.12.04
Beiträge
494
Ich nutze nur noch das Mirror-Widget und das Fiepen ist weg !

Nach einem Reboot oder Neustart fiept mein MacBookPro auch, egal ob im Akkubetrieb oder mit Netzteil !
Ich starte das Mirror-Widget danach beende ich es gleich wieder -> das Fiepen kommt dann wieder aber ...

...wenn ich dann das MacBookPro in den Ruhezustand versetze ist nach dem Aufwachen nichts mehr vom Fiepen zu hören, solange bis das Gerät neugestartet wird ! :p