Ich kenne bereits zwei neue MBP, die dauernd Probleme mit dem W-Lan haben. Ein altes MBP (2007 oder so ähnlich) und ein iMac 2009 verbinden sich in einer Zehntelsekunde automatisch. Die neuen MBP suchen und suchen und finden oft nicht. Manchmal wird auch gemeckert, das WPA 2 Schlüsselwort sei falsch.
Wir haben nun das Netz aus Netzwerkeinstellungen gelöscht und wieder eingetragen. Seitdem scheint Ruhe zu sein. Aber wie lang das hält, kann ich nicht sagen.
An die Antenne habe ich noch gar nicht gedacht, aber es scheint mir nicht unmöglich. Doch gelesen habe ich darüber noch nichts.
Salome
Ergebnis 1 bis 3 von 3
- 15.02.2011, 22:39 #1
neue MacBooks: schlechterer AirPort Empfang? Hallo aus Hamburg,
mal eine Frage nach Eurer Erfahrung und möglichen Lösungen: uns fällt auf dass die neuen MacBooks und besonders unser Air oft Probleme mit der AirPort-Verbindung haben, die ansonsten perfekt funktioniert. Es dauert teils sehr lange, bis das Netz gefunden/ erkannt wird und oft geht es wieder verloren.
Kann es sein, dass die Antennen schwächer sind oder irgendwie so ein Grund vorliegt?
Was könnte man tun? Die Basisstation hat eigentlich schon die beste Position und mit älteren MacBooks (besonders G4) auch perfekt funktioniert…
Danke im Voraus und Gruß aus Hamburg
Stefan
- 16.02.2011, 01:39 #2Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
- 16.02.2011, 19:37 #3Allington Pepping
Ich habe leider kein zweites MacBook zum Vergleich aber mit meinem MBA habe ich bisher keine derartigen Probleme gehabt. Weder im eigenen WLAN noch bei Freunden/Bekannten. Eine Verbindung zum WLAN steht sofort nach dem Anmelden (auch bei Erstanmeldung) und die Datenverbindung bleibt auch bei mehreren aktiven Clients im WLAN stets stabil. Dabei spielt es auch keine Rolle ob 802.11g oder 802.11n oder wie weit der Router weg steht und in den meisten Fällen laufen die Router auch nur mit minimaler Sendeleistung. Verglichen mit nem HP Pavillion meiner Freundin gibt es da keinen Unterschied was den Reichweitenempfang angeht.
MfGNotebook: MacBook Air 13" (late 2010) | 2,13GHz Core2 Duo | 4GB RAM | 256GB Flash-Speicher
OS: OS X (10.7.4) & Windows 7 Ultimate (VMware Fusion 4.1.2)