• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue iPhone-Patente: Fingerabdruck und Nüchternheit-Kontrolle mit Biometrie

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Apple hat neue Patente veröffentlicht, die einen Ausblick auf kommende Funktionen des iPhones erlauben. So zeigt eines der beiden neuen Patente einen 'versteckten' Fingerabdruck-Scanner, der eine Anmeldung ohne Pin-Code erlaubt. Die kleinen Scanner sind heute bereits bei vielen Windows-Notebooks vorhanden - nicht jedoch versteckt. Apple plant, den kleinen Scanner hinter dem Bildschirm zu verstecken - wo er aber dennoch in der Lage wäre, die feinen Fingerabdrücke zu erkennen. Ein weiteres Patent führt die Gesichtserkennung von iPhoto '09 fort und erlaubt eine Kontrolle der eigenen Nüchternheit: das Telefon soll in der Lage sein, den eigenen Alkoholpegel zu schätzen und bestimmte Funktionen nach Belieben zu sperren. [/preview]

sobitycheck.jpg


Dafür möchte man mit der Firma Life Sciences zusammenarbeiten, welche im Rahmen der Vorstellung des iPhone SDK 3.0 bereits eine Diabetes-Anwendung sowie ein Blutdruckmessgerät für das iPhone vorstellte. Dabei werden markante Gesichtspartien gesucht, um sie anschließend mit klaren Anzeichen für einen Drogeneinfluss zu vergleichen. Dabei wird die selbe Technologie verwendet, die bereits für die Gesichtserkennung zuständig ist - nur dass bei diesem Patent nicht Gemeinsamkeiten mit Gesichtern auf anderen Fotos, sondern mit Referenzfotos gesucht werden.

Der Anwender kann dann auf Wunsch einstellen, ob und welche Restriktionen bei Alkoholeinfluss greifen soll. Es kann auf Wunsch das ganze Telefon gesperrt werden, wahlweise kann man jedoch auch nur einzelne Nummern sperren. Ähnliche Ansätze gab es bereits in der Vergangenheit: Googles 'Mail Goggles' verhindert über einfache Rechenaufgaben, dass man zu gefährlicher Abendstunde Mails verschickt, die man am nächsten Morgen bereut.

via AppleInsider
 

Anhänge

  • slide.png
    slide.png
    40,3 KB · Aufrufe: 403

plot

Starking
Registriert
15.06.08
Beiträge
220
Good one ;)
und fehlen in 'Sobriety' nicht irgendwie paar Buchstaben?
 

DeWe1993

Transparent von Croncels
Registriert
22.11.08
Beiträge
314
Ich bezweifele die Wahrheit an diesen Patenten. ;)
... Denn ein Finger-Abdruck-Scanner zieht viel zu viel Strom!
:D:D
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Also die Geschichte mit dem Alkohol Pegel glaube ich nicht :) Fingerabdruck auf jeden Fall, aber der Rest ist Schmarrn :)
 

DeWe1993

Transparent von Croncels
Registriert
22.11.08
Beiträge
314
... Wäre dann nicht auch eine Front-Kamera sinnvoll? -.-
Ich glaube das sind zu viele Spekulationen... Und wir haben heute ja auch nicht umsonst den ersten April. :)
 

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
Ach.. es ist wieder so weit..

Sehr gute und kreative Idee!!

Angetrunken.. zack SMS schreiben verboten..
 

iPhone-aaron

Golden Delicious
Registriert
01.04.09
Beiträge
10
Ich könnte mir vorstellen, dass war dran sein könnte an dem Patent für den Fingerabdruck Scanner.
Und außerdem werden viele andere Hersteller ( wie z.B. Blackberry ) viel Geld dafür zahlen um diesen Scanner auf ihren "Business" Handys einsetzten zu dürfen xxD
 

Laetur

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
472
Edit: Doof bin -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisZibit

Macoun
Registriert
07.09.08
Beiträge
116
Ja, schöner April-Scherz!^^Bitte nächstes Jahr etwas besseres. ;)
 

Felix<3mac

Cripps Pink
Registriert
22.10.08
Beiträge
150
wann erfahren wird jetz obs echt ist oder doch ein April scherz ist hm?^^;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Also ich hätte so ein gesperrtes Handy bei 1,5 Promille schonmal gebrauchen können ;) Umso mehr schade, dass es nur ein Scherz ist :-D
 

FloMac

Schöner von Nordhausen
Registriert
30.07.08
Beiträge
323
Wers gebrauchen kann :p Idee ist gut ^^