• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Banking-Software: Namenssuche

Wie soll das Kind heissen?

  • Aktiva

    Stimmen: 17 26,6%
  • MacBank

    Stimmen: 7 10,9%
  • cocoBank

    Stimmen: 6 9,4%
  • meinKonto

    Stimmen: 5 7,8%
  • MacKonto

    Stimmen: 7 10,9%
  • Pecunia

    Stimmen: 22 34,4%

  • Umfrageteilnehmer
    64
  • Umfrage geschlossen .

MacEmmi

Cox Orange
Registriert
20.08.07
Beiträge
97
Hallo,

ich bin gerade dabei eine Bankingsoftware in Cocoa zu entwickeln, die bald in der ersten Version verfügbar sein wird.
Ich finde allerdings keinen passenden Namen. Alles, was ich bisher ausprobiert habe ist auf die eine oder andere Art bereits vergeben. MacBanking, MacCash, etc.
Frage: Kann ich eine OS-Software rausbringen, wenn es zum Beispiel eine Firma mit gleichem Namen bereits gibt? Oder sogar ein anderes Software-Produkt? Xcash z.B. ist ein POS-Programm...
Vorschläge :)?

Viele Grüße,
Frank
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Warum "cash" überhaupt im Produktnamen. "cash" steht doch gleichbedeutend für Bargeld im Deutschen. Eine Homebanking- / Onlinebankingsoftware hat aber nichts mit Bargeld, sondern mehr mit bargeldlosem Zahlungsverkehr zu tun.
Einen "griffigen" Alternativvorschlag habe ich allerdings auch nicht parat.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich fänd „Mammon“ recht scharmant :)


EDIT:

Aber bitte keine Software, die mit einem kleinen „i“ anfängt, worauf ein großer Buchstabe folgt o_O
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Nenn es doch "Geld". Wird zwar schwierig beim Pageranking bei Google, aber ansonsten waere der Name doch nett :)
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ist die Software denn multilingual? Wenn sie multilingual wäre, ist „Geld“ eher suboptimal :D
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Hm … muss MacEmmi selber entscheiden, aber ich fänd „Geld“ echt nicht gut …
 

MacSwitcher

Elstar
Registriert
26.11.06
Beiträge
73
iXBanking
PrivateBanking
AccountX
KontoX
XKonto
ProKontoX
ProXKonto
...

;)
 

_lux_

Bismarckapfel
Registriert
23.11.07
Beiträge
75
hier mal ein bissl brainstorming von mir .. variationen sind natürlich möglich ;)

SaldoX
cocoBank
Dagobert
WhereIsMyMoney
lazyCash
p!ckpocket :D
money-ten (wortspiel nach "moneten")
purseX (purse = portemonnaie)
portmoney (schonwieder ein wortspiel :D)

gott..so kreativ war ich noch nie :p ..und jetzt macht was draus :)
 

unot

Golden Delicious
Registriert
04.06.07
Beiträge
8
MALAXE - französisch für Knete (lt. Übersetzungsprogramm)

persönlich finde ich TAKKEN gut - hat was!!
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
nee, nee, moeMoney wäre nett - hat allerdings schon einen zweifelhaften ruf...

eMoney
eMoneyX

am besten ist aber wirklich noch Mammon, oder vielleicht auch maMon...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Mir gefällt Dagobert (Duck) am besten: Das ist länderübergreifend verständlich/erkennbar und bietet die Gelegenheit, auch ein ausgefallenes Symbol zu kreieren. Vorsicht: Copyright-Frage beachten.

Ansonsten: Wie wäre es mit Tresor? Oder Schatzzzz?
 

Mitglied 40451

Gast
Korinthenkackmodus on :) : In den Staaten heisst Dagobert "Scrooge"...
 

MacEmmi

Cox Orange
Registriert
20.08.07
Beiträge
97
Hey, ihr seid ja Klasse! Hätte nicht gedacht dass ich so viele Antworten kriege.
Mal sehen, also

iKonto: das ist der alte Arbeitstitel des Projektes, auch zu finden bei GoogleCode - ist aber nicht international
AccountsX: das ist der momentane Arbeitstitel. Finde ich persönlich nicht so schön.
Mammon: hat ja doch einen arg negativen Touch
Geld: nee - es sollte ja auch möglich sein, eine domain mit gleichem oder mindestens ähnlichem Namen zu bekommen
Dagobert: tja, scheinbar auch nicht multinational. Und dagobert.org gibt es auch schon.
iBanking usw. ist schon gut, ich überlasse Software mit i am Anfang aber lieber mal Apple selbst...
purseX ist auch gut: pure sex...
Was ist eigentlich TAKKEN?
MacMoney gibt es leider schon. McMoney ist geschützt.
LazyCash: lazycash.org ist auch schon vergeben
p!ckpocket..sehr interessant. Ist allerdings nicht so gut zu schreiben...

Zur Zeit denke ich über XBanking nach. CocoBank, finde ich auch nicht schlecht. Ich hab auch schon über Coala, Cocoba usw. nachgedacht.
Es sollte halt auch ein Name sein, für den man ein einprägsames Icon malen kann, zur Zeit habe ich das da (siehe Anhang).

Viele Grüße,
Frank
 

Anhänge

  • icon4_1.png
    icon4_1.png
    37,7 KB · Aufrufe: 182

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Das Icons finde ich nicht so gut, ich würde mich da eher an was Fotorealistisches wagen! Unter einem anderen Betriebssystem würde so etwas reichen, aber zu Mac OS X passt das nicht …

Ich würde das unabhängig vom Namen machen (man sieht iTunes, Mail oder Safari den exakten Namen ja auch nicht an, sondern eher die Funktion)!
 

MacEmmi

Cox Orange
Registriert
20.08.07
Beiträge
97
Das Icons finde ich nicht so gut, ich würde mich da eher an was Fotorealistisches wagen! Unter einem anderen Betriebssystem würde so etwas reichen, aber zu Mac OS X passt das nicht …

o.k. das Icon sollte eigentlich sowas wie eine Münze darstellen. Ich sehe das hat nicht funktioniert...:-c
Ich bin halt kein Designer.
Wenn jemand einen besseren Vorschlag hat: nur her damit.
Das Ganze ist schließlich Open Source und wenn ich schon meine Zeit investiere mag ich nicht noch einen Grafiker für die Icons bezahlen...