Hallo, also meiner Meinung nach ist ein Neuaufsetzen des Systems in Deiner Lage unnötig. Wenn die Festplatte zu voll ist - und das ist sie, wenn Du nur noch 1,5 GB hast - hilft es Dir überhaupt nicht, Lion neu zu installieren und dann alle Daten mit der TimeMachine zurückzuholen. Da hast Du nach dem Ende der ganzen Prozedur wieder nur 1,5 GB freien Speicherplatz.
Ich würde entweder eine größere Festplatte einbauen oder die Datenmenge auf der vorhandenen Festplatte verringern.
Ergebnis 1 bis 10 von 12
- 24.11.2011, 08:38 #1Granny Smith
Themenstarter
Neu Installation - Lion Guten morgen zusammen.
Da meine Festplatte nur noch kleine 1,5 GB Platz aufweist und sehr langsam arbeitet, würde ich gerne mal mein MAC Book Pro komplett neu aufsetzten. Nun habe ich gestern ein Backup via TimeMachine durchgeführt was auch bestens funktioniert hat.
Jetzt ein paar kleine Fragen:
1. Wie kann ich mein Rechner löschen und Lion neu drauf spielen auch wenn ich keine CD für Lion besitze (aus dem AppStore gezogen)?
2. Kann ich komplette Programme (bei denen mir die .dmg und so fehlen) aus der TM wieder dann aufs neue System drauf spielen?
3. Gibt es sonst wichtige Punkte die ich beachten sollte?
Sicherlich kommen noch weitere Fragen auf, aber fürs erste sind das die wichtigsten.
Vielen Dank im Voraus.
Vielen Grüße.
- 24.11.2011, 09:55 #2MacBook Unibody 13" ('08) mit OS X Lion.
- 24.11.2011, 10:19 #3Granny Smith
Themenstarter
Nein, sorry dann hatte ich mich falsch ausgedrückt.
Ich will definitiv nicht alles wieder neu draufspielen, lediglich das ein oder andere Programm würde ich mir gerne wieder von der "alten Version" wieder holen. Doch das meiste soll dann auf der externen bleiben.
Hab einfach das gefühl es würde meinem Rechner mal gut tun alles neu aufzubauen, glaub das er einfach schon zugemüllt ist und irgendwelche Datei dort liegen die ich "händisch" nicht löschen kann.
Gibt es denn sonst noch ein paar Antworten?
Danke.
- 24.11.2011, 10:22 #4
Mac OS X - und das ist jetzt kein Fanboy-Gequatsche - müllt nicht so zu, wie man es vielleicht von Windows gewohnt ist. Deswegen ist es auch nicht nötig, das System neu aufzusetzen. Und wie gesagt: Die 1,5 GB verbleibender Speicherplatz sind schon sehr wenig, das wird das System auch ausbremsen. Normalerweise sagt man, 10% sollten für das System frei bleiben, damit es Spielraum hat, wenn Dateien kurz fragmentiert werden müssen.
Aber was Du machst, ist natürlich Deine Entscheidung.MacBook Unibody 13" ('08) mit OS X Lion.
- 24.11.2011, 10:25 #5
- 24.11.2011, 10:35 #6Granny Smith
Themenstarter
- 24.11.2011, 10:38 #7
Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Und mich wundert, dass Du nicht auf meinen Tip eingehst, die Platte ein wenig mehr freizuräumen.
Ich habe den Eindruck, dass Du Deinen Entschluss bereits gefasst hast, und jetzt nur noch Argumente dafür sammelst. Sorry, dass ich Deine Erwartungen da nicht erfüllen kann.MacBook Unibody 13" ('08) mit OS X Lion.
- 24.11.2011, 10:53 #8Gelber Richard
Da gibt es sicher mehrere Wege, aber dazu gab es auch schon etliche Threads.
Wenn du ganz regulär installiert hast, hast du eine Recovery Partition.
Es gibt auch Anleitungen, wie man sich einen Stick oder eine DVD erstellt.
Sicher. Wenn sie allerdings nicht lediglich eine Datei im Programmordner abgelegt haben, sondern relevante Dateien in den Libraries, kann es möglicherweise im Einzelfall etwas kompliziert werden. Da du aber sowieso alles neu machen willst, solltest du dir die Programme neu laden und komplett neu installieren. Vor allem Programme, die einen Code verlangen.
- 24.11.2011, 11:21 #9
Ja - fehlende Lebenszeit, in der Du andere schöne Dinge hättest machen können...
Kann es sein, dass Du ein Ex-Windows User bist und Du dieses über die Jahre eingebrannte Bedürfnis hast - wenn es mal etwas zugemüllt ist und nicht mehr gut läuft = System neu aufsetzen?! Den Drang hatte ich am Anfang des Umstieges auch immer...
Anders gesagt - Du musst das System nicht neu aufsetzen - Du kannst das, was Du nicht brauchst - löschen. Ob DU neu aufsetzt oder einfach Deinen Müll löscht - wird von der Performance und dem Platz keinen wirklich spürbarer Unterschied machen...*** "Vae me, puto, concacavi me!" ***
MacBook Pro 17" Late 2011 * 2,4GHz QM' 16GB RAM * Crucial m4 512GB @ Thunderbolt 27" ACD
- 24.11.2011, 11:36 #10Granny Smith
Themenstarter
--> Erwischt
! So langsam habt ihr mich und ich entferne mich von dem "Format C:" Gedanken
.
--> Dann werde ich nach der Arbeit mal schauen was ich so alles löschen kann. Was auch immer mir da die 250 GB belegt
.
Gibt es da irgendwelche Hilfen? Richtiges löschen, oder so ?