Netzwerklaufwerk beim Start verbinden

someone

Empire
Registriert
06.11.05
Beiträge
88
Hallo alle zusammen,

ich benötzte mal ein kleinen Rat. Ich kenn das aus der alten Windows-Welt kenn ich es noch da ich meine Netzwerklaufwerke dauerhaft im Windows-Explorer anzeigen lassen konnte. Mußte nicht immer den Server neu suchen.

Bei OS X hab ich es soweit noch nicht geschafft. Nach dem Neustart sind die verbundenen Laufwerke alle weg und ich muß immer erst manuell neu verbinden. Ich kann mir gut vorstellen das ich da noch nicht den optimalen Weg gefunden hab ;)

Gibt es noch eine Möglichkeit das ich nach dem Start des Mac`s hier meine Netzwerklaufwerke vom Server im Finder gleich finde ohne jedesmal manuell neu zu verbinden ?

Gruß
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ab in die Systemeinstellungen->Benutzer->Startobjekte mit den Netzlaufwerken. ;)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Beide Lösungen haben Nachteile:

AutomountMaker: Externes Programm nötig, welches den Systemstart verlangsamt
Startobjekte: Trotz der Option "Ausblenden" wird zu jedem Netzlaufwerk bei jedem Start ein Finderfenster geöffnet, bei vielen Netzlaufwerken ist der Bildschirm schon beim Starten gefüllt.

Ich habe mir jetzt folgende Lösung ausgedacht. Auf jedem Volume existiert eine Mini-Anwendung, welche nichts anderes macht als sich selbst wieder zu beenden. Diese Mini-Anwendungen liegen alle in meinen Startobjekten. Somit werden die Laufwerke verbunden, ohne das was störendes passiert.

Als Mini-Anwendung, welche nichts macht, habe ich einfach so ein Symbol aus den Dock Separators 1.5 verwendet. Mit XFolders kann ich dann die Anwendung so umbenennen, dass ein Punkt am Anfang steht (z.B. .mount_Server). Wenn ich nun versteckte Dateien anzeigen lassen, kann ich sie per Drag&Drop in die Startobjekte ziehen. Geht bei mir trotz Intel-Mac (DockSeparators sind nur PPC) schneller als mit AutomountMaker.
 

Datschi

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.04
Beiträge
415
Ansonsten nen anderer Tip:
ProLocation. Ne Beta-Software, die in den Systemeinstellungen die Möglichkeit bietet, unterschiedliche Automounts je nach Netzwerkumgebung vorzunehmen. Dabei ist es auch möglich WLAN und BT automatisch zu deaktivieren, wenn man sie in der Umgebung nicht braucht. Also zum Beispiel Umgebung: "Arbeit" am Kabel --> WLAN deaktiviert.
Geniales Tool. Erfordert nach der Installation eine Neuanmeldung.
Zu finden bei:Restoroot

Vielleicht genau das, was du brauchst! Viel Spaß damit!

Der Datschi
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
ProLocation funktioniert bei mir zumindest mit afp:// nicht.

Hätte ich etwas mehr Ahnung würde ich mal ein kleines Tool für meine Lösung programmieren.
 

der_molch

Gast
Schade - AutomountMaker gibs wol nicht mehr ....
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Schau dir den Link von Tekl an, die idee ist viel besser.

Ich habe mal ein kleines App erstellt, das nichts tut, sondern nur auf der Netzwerkplatte liegen muss. Um dann beim Systemstart zu starten.
 

Anhänge

  • Automounter.zip
    60,8 KB · Aufrufe: 110

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Cool, ist noch besser, da Universal. Jetzt fehlt nur noch eine kleine Anwendung, die solche Nichtstu-Programme verwaltet und versteckt auf den Laufwerken ablegt und auch in die Startobjekte einträgt. Naja, vielleicht wird's mit Leo auch wieder besser.
 

Benni013

Idared
Registriert
06.03.07
Beiträge
25
Dock Seperators1.5 klingt zwar ganz nett nur wenn ich das runterlade dann kommt da ne .sit Datie und wenn ich da draufklicke dann öffnet sich wörd.....????????????

Mfg
Benni
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Ähm? Und dann? Waum in diesem Thread?

Also 1) Dock spereators ist echt mist
2) lade dir Stuffit runter um das Sit zu entpacken
3) in die richtigen Threads posten.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Ähm? Und dann? Waum in diesem Thread?

Also 1) Dock spereators ist echt mist
2) lade dir Stuffit runter um das Sit zu entpacken
3) in die richtigen Threads posten.
Bei 1) Bleibe Ich
Zu 2) Nur als Tipp, soll nicht böse Klingen :)
Zu 3) Mein Fehler, ich behaupte das Gegenteil.
 

PsychoApfel

Gloster
Registriert
03.01.07
Beiträge
61
Hi

Das Problem hatte ich auch, ist wirklich schwach von Apple. Ich habs mit einem Applescript gelöst, in etwa:

tell application "Finder"
try
-- you must insert your own server information as outlined in the mount volume module
mount volume "afp://<serverip>/<share name>" as user name "<username>" with password "<password>"
on error
display dialog "There was an error mounting the Volume." & return & return & ¬
"The server may be unavailable at this time." & return & return & ¬
"Please inform the Network Administrator if the problem continues." buttons {"Okay"} default button 1
end try
end tell

Dann als Program speichern und beim starten ausführen lassen.

Statt afp:// geht auch smb oder cifs.

Grüsse

PsychoApfel
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hi,

weiß jemand ob zu diesem Thema in Leopard was neues gibt? Im Programm Verzeichnisdienste gibt's ja den Bereich 'Aktivierungen', doch klappt das nur mit nfs:// jedoch nicht mit afp://.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Wieso macht ihr nicht ein Automator-Programm dass sich mit den Servern verbindet, und danach gleich die geöffneten Finder-Fenster wieder schliesst? Dieses Automator-Programm ist dann wiederum in den Startobjekten. Ist meiner Meinung nach die einfachste Lösung...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Der Automator ist für so etwas IMHO ungeeignet. Eher für Arbeitsabläufe, die auf mehrere Objekte angewendet werden sollen.