Irgendwie habe ich wohl die Stelle verpasst in der der Sinn des Mini Servers im Konext mit einem NAS erklärt wird. Wer immer das gebastelt hat - sorry to say - Ahnung schaut anders aus.
Wenn Du den als Streaming-Server nutzen und große Datenmengen bereitstellen willst, dann brauchst Du eine lokale Festplatte, wahlweise per FireWire (800), neuerdings per Thunderbolt oder auch gerne via Netzwerk als iSCSI-Device angebunden.
Nebeneffekte sind dann noch SUS, VPN, DHCP, DNS etc. etc.
Oder wirklich KISS (mit einem zweiten S für »stupid«!) wie Mik es beschrieben hat komplett ohne Server
Ergebnis 11 bis 18 von 18
- 25.10.2011, 08:01 #11
ob XBMC kein afp share nimmt, wenn er schon das ist, kann ich nicht sagen.
sehe aber auf anhieb nicht, warum er das nicht machen sollte.
update server ist ja recht nett....
aber mit verlaub, zuhause brauch ich das nicht.
ich halte es da schon lieber mit "never change a running system"
und XBMC läuft ja sowieso nur am mini.
genau. mini ohne server. DHCP macht der router.
vpn/ftp/ldap....brauche ich zuhause nicht. wie gesagt....KIS.
der thread war also mehr oder minder für nix.
das einzige was du daraus mit nimmst, ist die abkürzung KIS.
nachdem du aber ohnehin ein wenig beratungsresistent bist, ist das ja schon ein erfolg
SCNR
ciao
mike
- 25.10.2011, 09:22 #12Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt
auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke
von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
- 25.10.2011, 12:30 #13
also KISaS (keep ist simple and stupid)
somit haben wir alle was gelernt
- 25.10.2011, 13:43 #14Jamba
Moin!
My2cents: Server und NAS macht in manchen Umfeldern durchaus Sinn!
Ich habe auch einen Mac Mini mit Lion Server und eine Synology NAS laufen. den Server brauche ich für verschiedenen Anwendungen, die 24/7 online sein müssen. Jedoch ist die HD Kapazität des Mini nicht groß genug. Ich kann ihn nun durch ein TB Raid (schweineteuer) oder USB Platten (schweinelangsam) erweitern ... Oder eben mit einer NAS. Die NAS hat dann noch den zusätzlichen Vorteil, dass man den Server auf ein räumlich getrenntes Medium sichern kann und höhere Ausfallsicherheit. Ich synce die wirklich wichtigen Daten (Dokumente, Bilder, etc., überschaubares Datenvolumen) auf beide Devices. Fällt mir eins aus, kann ich zumindest die wirklich wichtigen Dinge ohne Verzögerung weiter machen (wichtig für den Beruf).
Außerdem gibt es gewachsene Umgebungen. Als ich mit dem Zeuch begonnen hab, gab's noch gar keine TB RAIDs und ich werfe jetzt nicht alles weg, nur um mir ein wenig Admin-Aufwand zu sparen. Die ganze Umgebung ist eh noch recht simpel und einfach zu handhaben.
Bei mir liegt es also nicht an zu wenig Ahnung, sondern an zu wenig Geld
Wenn ich so könnte wie ich wollte ... ja dann
Ich glaube, Apple Deutschland würde mich dann per Namen kennen und mir den roten Teppich ausrollen, wenn ich in einen Store komme. Aber irgendwie hat da meine Frau kein Verständnis für ...
Viele Grüße
Mitch
- 25.10.2011, 14:04 #15Idared
Themenstarter
also mir hat es geholfen zu einer lösung zu kommen
auch wenn es für euch nicht so aussieht
DANKE
xbmc kann kein afp - leider
beratungsresistent - nunja
ich versuche eine für mich gangbare lösung zu finden
dh ich höre zu und setzte um was für mich sinn macht und finanzierbar
momentan ist stop mit hardware kauf
5 rechner im haus - wenn ich mich an einen hinsetze möchte ich alles aktuell und immer gleich haben - wie soll das ohne ldap und ohne server gehen
auch wenn du einen mini nicht so bezeichnen willst
und xbmc läuft nicht nur am mini sondern auf jedem rechner! je nachdem im welchem raum ich mich einlogge
nachdem xbmc jetzt direkt auf das nas zugreifen kann mit smb brauch ich dieses nicht mit iscsi an den mini hängen
oder hätte das vorteile
wäre nur eine konfigurationssache die ich tun könnte weil die hardware dazu schon da ist
sah nur noch keinen grund dazu - > kis
also danke nochmal für die hilfe
wegen der sinnlosigkeit des threads - sagt mir einer wie ich ihn löschen oder schließen kann und ich mach das sofort
ciao ciao
- 26.10.2011, 10:02 #16
ist egal. paßt schon. nur keine panik.
in 90% der fälle, bekommt man als helfender sowieso nur flames.
somit ist dieser thread schon positiv verlaufen.
in 98% der fälle machen die leute sowieso nicht, was man ihnen vorschlägt.
daher auch der begriff "beratungsresistent".
wenn du auch nur ein wenig von unserem knowhow (damit meine ich in erster linie stk und mich) profitieren konntest,
ist das schon i.o.
ich weiß ja eigentlich garnicht, warum ich hier überhaupt helfe.
vielleicht ist es eine soziale ader. ich habe keine ahnung.
auf jeden fall gibt es leute, die für meine dienste (consulting und service) seit 1992 gut bezahlen.
und wenn ich stk´s postings so verfolge, denke ich, das es bei ihm zumindest gleich ist.
verwunderlich (und jetzt beziehe ich stk mit ein) ist für uns nur, wie manche ihre probleme in den griff bekommen wollen.
wir schlagen meist die gleiche lösung vor....und wundern uns über die antworten.
alo nix für ungut.
paßt schon alles. wenn dir auch nur irgendwas geholfen hat.....ist das ok.
my2cent
mike
- 26.10.2011, 17:55 #17
und......habe gerade mein book über AFP (und nur über AFP) im netz freigegeben....über den finder vom mini gemounted....
und ganz normal in XBMC als quelle hinzugefügt.
- 26.10.2011, 22:26 #18Friedberger Bohnapfel
Wenn's dem Kollegen nur um Medien-Daten geht, hilft ein UPNP-Server, z.B. playback - dort kannst du die Verzeichnisse auf deinem NAS einbinden und diese werden praktisch durchgereicht an die Clients. Einen Automount für den Server kannst du dir problemlos im Automator zusammenklicken. Sowas ähnliches läuft hier auch, allerdings mit einem alten "normalen" MacMini und mehreren externen USB-Festplatten. Die Mediendateien werden entweder über die WD TV Live am Fernseher oder z.B. per Handy und Touchpad abgegriffen, funktioniert relativ einwandfrei, allerdings habe ich mir den Automount mittlerweile gespart, da ich nicht ständig Zugriff brauche und so die angehängten Festplatten auch in den energiesparenderen StandBy gehen können.
Wenn du deinen Clients das "Geklicke" für das Mounten der freigegebenen Ordner ersparen möchtest, hilft dir Automator weiter; die erstellte "Ich mounte automatisch"-Datei packst du dann in den jeweiligen Autostart des Benutzers und alle Clients bekommen eine Direktverbindung. Wenn du nur auf Rechenr streamst, kannst du dir aber sogar den UPNP sparen und alles über Laufwerksfreigaben machen.
Du würdest deiner Frau aber bestimmt einen Gefallen tun, wenn du ihr ein 70€ billiges WD TV Live für's Wohnzimmer spendierst. Meine ist mehr als glücklich damit und kriegt auch alles selbst hin - ist ja nur einschalten und zum "Medienserver" per Fernbedienung navigieren...

. Wer immer das gebastelt hat - sorry to say - Ahnung schaut anders aus.