• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerk zwischen Win XP und MAc OS X 10.4

  • Ersteller mvkfriedrich
  • Erstellt am

mvkfriedrich

Gast
Hallo wer kann helfen?

Ich versuche schon seit geraumer Zeit, ein Netzwerk zwischen meinem Win XP Home Edition -Rechner und Powerbook OS X 10.4 über Ethernet Switch zum Laufen zu bringen. Bisher mit dem Erfolg, dass man vom XP-Rechner auf den Laptop zugreifen kann, aber nicht umgekehrt. Nach "smb:\\servername" auf dem Mac meldet dieser, der Zugriff sei nicht möglich, Name oder Kennwort seien ungültig. Merkwürdigerweise funktioniert aber der ping in beide Richtungen. Firewalls sind alle deaktiviert (XP-Firewall und Antivirenkit von G Data)
Zur Lösung des Problems habe ich schon diverse Anregungen von "Netzwerk total.de" "ifelix" und "tutorials.tanmar" ausprobiert mit niederschmetterndem Erfolg. Ich weiß nicht mehr weiter und verfluche bereits den Tag, da ich den Mac angeschaft habe.
Zum allen Unglück habe ich noch zusätzlich das Problem, dass ich nach der Änderung des Arbeitsgruppenamen des lokalen Netzwerkes von "Home Office" in "Heimnetz" das Powerbook nun nur noch in der Home Office-Gruppe und den XP-Rechner separat nur noch in der Heimnetzgruppe sehe. Eigentlich hatte ich "Home Office" als Netzwerk-Umgebung auf dem Mac gekillt, daher bin ich ratlos. Ich brauche dringend Hilfe, um beide Rechner wieder unter eine Netzwerkgruppe zu bringen und das Netzwerk in beide Richtungen zum Laufen zu bekommen. Vielen Dank an die oder denjenigen im vorraus, welche(r) mir in meiner Not helfen kann.

Viele Grüße
Martin