Ach du liebe Güte, Linux (Das war doch das Betriebssystem, bei dem mir mein Vater damals verboten hat, rumzuspielen).
Tut mir leid, da hab ich leider gar keine Ahnung davon. Müsste wohl auch irgendwie mit Samba gehen, vielleicht kann Linux auch Apple File Sharing beigebracht bekommen? Da empfehle ich dir einen neuen Thread aufzumachen...
Mit einer kleinen Googlesuche habe ich folgende Seite gefunden, vielleicht hilft es dir weiter: http://www.goldmann.de/linux-mac-und...k_tipp_70.html
Gruß, Barbara
Ergebnis 41 bis 50 von 332
- 27.04.2006, 07:08 #41
Sehr schöne Anleitung! Danke, aber gibt es sowas auch für Linux? Ich möchte mein MacBook Pro gerne mit meiner Linux-Kiste verbinden, hat da jemand einen Tip wo ich das nachlesen kann?
Danke.
O.Macht's gut und danke für den Fisch!
- 27.04.2006, 08:55 #42
- 27.04.2006, 11:00 #43
Zitat von zause
Mir ging es mit Windows so. Da durfte ich nie ran 
Mit Samba wird es auf alle Fälle gehen, dafür gibt es auch jede Menge Tips, ich dachte nur hier kennt jemand was spezielles für Mac/Linux.Tut mir leid, da hab ich leider gar keine Ahnung davon. Müsste wohl auch irgendwie mit Samba gehen, vielleicht kann Linux auch Apple File Sharing beigebracht bekommen? Da empfehle ich dir einen neuen Thread aufzumachen...
Danke trotzdem
OliverMacht's gut und danke für den Fisch!
- 27.04.2006, 11:32 #44Windows hatten wir zu Hause gar nicht (bin ein Glückskind
Zitat von beetlefrosch
)... 
Linux hab ich mal "ausprobiert" und es ist stehengeblieben. Ich hab dann einfach neugestartet und das hats wohl irgendwie zerschossen: Seitdem hatte ich ein Verbot für den Linuxrechner. Das Gefühl ist wohl geblieben, auch wenn ich heute wohl besser damit umgehen könnte...
- 26.05.2006, 15:28 #45
Mal eine andere Frage:
Wenn ein PC User auf meinen Mac zugreifen möchte, dann kann er dies ja nur, wenn er einen nutzernamen und das passwort dazu kennt und ich dies auch in den sharepoints sozusagen freigegeben habe.
Gibt es keine Möglichkeit, dass ich irgendeinen beliebigen Ordner (Egal wo und wer Zugriffsrechte auf dem Mac hat) als Administrator einem "Gast" ohne Passwort usw.. freigebe?
So funktioniert ja auch die Freigabe unter Windows. Freigeben und gut ist. Da braucht niemand ein Passwort usw...iMac 20" G5
Johz-Design
- 26.05.2006, 15:55 #46Uelzener Rambour
Hallo,
MacOS X verwendet für das Sharing mit Windows die Software Samba, die für Linux entwickelt wurde. Samba ist sehr umfangreich. Mac OS X benutzt aber nur einen kleinen Teil der Möglichkeiten. Wenn mich also nicht alles täuscht, läßt sich auch eine Anmeldung ohne Benutzerdaten hinbekommen. Von O'Reilly gibt es das Samba Buch kostenlos zum downloaden. Vielleicht solltest du dort einfach mal einen Blick hinein werfen.
Tobi
- 26.05.2006, 15:59 #47
Soweit ich weiß ist der "Öffentlich"-Ordner dafür gedacht... Wie man den allerdings entsprechend konfiguriert, weiß ich im Moment nicht.
Ich würds aber über die Netzwerkumgebung im PC versuchen und dort nach einer Freigabe suchen, die "Public" heißt. Es gibt in SharePoints auch eine Einstellmöglichkeit, ob diese "Public"-Freigaben da sein sollen.
Ich kanns aber grad nicht ausprobieren...
- 26.05.2006, 16:19 #48Also praktische Erfahrungen kann ich dir leider keine liefern. Auf der folgenden Seite (www.linux-club.de) ist die Konfiguration von Mac OSX für den Zugriff auf NFS Freigaben beschrieben. Dazu ist ein kleines Tool notwendig, welches Du bei www.bresink.com runterladen kannst (Shareware). Dieses Tool ist auch auf der Seite des linux-club beschrieben.
Zitat von beetlefrosch
edward.
- 28.05.2006, 14:29 #49crescomediaInaktiv
Ich hatte bis vor 5 Minuten ein ähnliches Problem wie manche hier beschriebenen.
Mehrere Macs hier mit OS X (1.4.6) und ein junger XP Professional Client im Netz. Alle kamen problemlos raus ins Internet, gegenseitiges anpingen durchgehend möglich. Zugriff vom neuen Win Client auf die Macs und zwischen den anderen Win Clients möglich.
Nur die Macs wollten sich nicht mit der Dose verbinden. Freigaben wurden korrekt angezeigt. Eine Anmeldung unter einem am Windows Rechner angelegten Usernamen und Passwort wurde mit der Fehlermeldung "<freigabe> konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde" beendet. Verbindungen über den Finder und das Samba Protokoll (Apfel-K) smb://<servername-oder-ip>/freigabe wurden mit Fehler -41 abgebrochen.
Die Lösung unseres Problem hier lag in einem nicht vergebenen Passwort beim Standardbenutzer "Administrator" unter Windows. Doppelter bzw. dreifacher Frevel. Win XP verwenden, Admin-Konto belassen und dann auch ohne Passwort installieren.
In Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> System -> Lokale Benutzer und Gruppen kann man bei XP auch diesem Konto nachträglich ein Passwort anlegen. Unter Systemsteuerung -> Benutzerkonten erscheint der Admin nicht. Nochmal Win XP!
*hrmpf*
- 28.05.2006, 15:11 #50
@ crescomedia:
Da hast du recht! Deswegen hab ich auch im Tutorial das nicht vergebene Passwort als Fehlerquelle drin. Echt hirnrissig, wie man so was zulassen kann!
Gruß, Barbara