+ Antworten
Seite 3 von 34 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 332
    labrila
    Inaktiv
    Hallo zause,

ich habe deinen Beitrag zum Datenaustausch PC-Mac gründlich gelesen und werkel jetzt schon eine ganze weile damit herum. Inzwischen ist es mir gelungen, am PC auf den Mac zuzugreifen (Staun! Ich bin keine PC-Spezialistin), aber umgekehrt will es nicht klappen.

Nach vielen Versuchen mich mit dem Server zu verbinden, werden mir die PC-Domänen (?) als Ordner im Mac angezeigt (Warum weiß ich nicht), dort kann ich mich dann auch mit einem Alias des PC-Servers verbinden. Eingabe des einzigen PC-Benutzers, und bekomme die korrekten Ordner zur Auswahl, die auch freigegeben sind. Wenn ich hier ok klicke, bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung "Das Alias "XYZ(PCDomäne)" konnte nicht geöffnet werden, da das originall nicht gefunden wurde."

Irgendwas mache ich total falsch, aber ich kapiers einfach nicht. Kannst du helfen?
    Gruß labrila

Martini
    Themenstarter
    Hast du mal zur Probe wirklich alle Schritte so gemacht, wie ich geschrieben habe (mit IP-Adresse usw?). Dann poste doch mal bitte die Fehlermeldung, die da kommt. Die Anmeldung über "Netzwerk" im Finder scheint mir nicht die zuverlässigste zu sein.
    Wenn du es so machst, hoffe ich dir helfen zu können, alle Probleme kann ich aber auch nicht lösen .

Kuck doch auch mal bei den Fehlerquellen (Passwort, Freigaben...).

Gruß, zause

labrila
    Inaktiv
    Hallo zause,

danke für die Antwort und dein Hilfeangebot. Bin inzwischen weiter gekommen. D. h., es ist mir gelungen, die Verbindung zum PC herzustellen (jubel). Ich verbinde mich mit dem Server, werde aufgefordert das Passwort einzugeben und erhalte dann die Ordner, die ich einsehen möchte zur Auswahl. Dann passiert weiter nichts mehr. Das hat mich so verwirrt. Bin dann aber darauf gestoßen: Ich gelange zu den Ordnern und ihren Inhalten, wenn ich unter "ibook" im Finder schaue, nicht unter Server.

(Wenn ich das Foto richtig eingefügt habe, sieht man hier allerdings gerade nicht die Verbindung, da der PC jetzt aus ist. Aber der Pfad wird vielleicht klarer.)
    Ich verstehs zwar nicht, aber es klappt.
    Ich würde aber doch gerne verstehen, warum ich die Daten unter ibook finde. Die Verbindunge beenden muss ich dann indem ich den PC auswerfe, wie einen ipod, etc. Das passiert dann allerdings wieder unter dem Server. Ich versteh einfach das Prinzip nicht. Hmpf

Gruß labrila
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Netzwerk und Datenaustausch zwischen Windows XP und Mac-finderfoto.jpg  

Martini
    Themenstarter
    So wie ich deine Schilderung verstehe, liegt das "Problem" (es ist wohl kein richtiges Problem) bei den Einstellungen des Finders: Gehe mal im Finder im Menü "Finder" in die Einstellungen, da den Reiter Seitenleiste. Dort kannst du einstellen, was du in der Seitenleiste sehen willst.
    "Computer" ist praktisch die alleroberste Ebene, du findest da deine interne Festplatte, das Netzwerk und sämtliche gemountete Volumes.
    "Festplatten" ist für interne und externe Platten.
    "Verbundene Server" ist bei dir wahrscheinlich deaktiviert: da wäre der PC zu finden. Du müsstest also nur da ein Häkchen machen!

Löst das dein Problem?

Gruß, zause

labrila
    Inaktiv
    Ah, wunderbar. Ja. Das löst das Problem. Jetzt versteh ich auch die Ebenen besser. Ich kannte die Möglichkeit gar nicht, im Finder Einstellungen zu wählen.

Kenn mich eigentlich gut aus, aber manchmal scheitert man doch an so banalen Dingen. Vielen Dank jedenfalls für die geduldige Hilfe!

Gruß

labrila

Raisin Rouge Avatar von DerOwie
    Ich schlage mich gerade mit der Druckerfreigabe des Canon i865 an meinem iMac herum. Diesen möchte ich auf am Windows XP Home-PC meiner Geschwister freigeben, so dass sie von ihrem PC auf meinem Drucker drucken können.

Ich habe Printer Sharing aktiviert, auf XP findet man auch den Drucker, doch im Statusfenster steht immer "Keine Verbindung möglich etc.".
    Einen Treiber findet der Windowsassistent auch nicht und ein manuelles angeben der Treiberposition (Windowstreiber von Canon.de) bringt auch keinen Erfolg.
    follow me on twitter
    Die Mehrzahl unserer Konkurrenten hat jahrelang davon gelebt, Apple zu kopieren. Steve Jobs
    Und sie tun es heute noch...

Martini
    Themenstarter
    Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen: Mit Printersharing kenn ich mich nicht aus, tut mir Leid...

basti76nie
    Inaktiv
    Hallo!

Seit wenigen Tagen ist meine Freundin stolze Besitzerin eines iBook G4 12".
    Ich selber nutze schon seit Jahren einen Windows PC.

Beide Rechner sind am DSL-Router angeschlossen und kommen ohne Probleme
    ins Internet.
    Somit lag es dann auch nahe, beide Rechner über ein Netzwerk (über den Router)
    zu verbinden. Nachdem ich diese Anleitung hier gefunden hatte dachte ich, alles wird
    wunderbar klappen, doch leider klappt es nicht.

Witzig ist ja, das ich unter XP das iBook über die Netzwerk-Workgroup sehen kann.

Wenn ich dann aber auf das iBook-Symbol klicke um auf Dateien des Apple zugreifen zu können ,bekomme ich nur eine Fehlermeldung.
    Auf den iBook kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung diese Netzwerkresource zu verwenden. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Leider können sich die Rechner auch nicht anpingen! Aber wieso findet der PC dann den iBook?
    Was mache ich falsch?

Gruß
    Bastian

Adams Parmäne Avatar von Hausmeister76
    schau mal in den Routereinstellungen....

in manchen Routern kann man den Datenaustausch und somit den Zugriff auf andere Rechner im Netzwerk unterbinden.... vielleicht ist das in deinem Router aktiviert...

so long....
    Ichisichisichisich... www.christian-lischke.de

basti76nie
    Inaktiv
    Wie könnte diese Funktion sich im Router denn nennen?