Hm, da seh ich jetzt keine Möglichkeit, wenn du dich als der Benutzer, der Besitzer des Homeverzeichnisses ist, einloggst.
Es ginge aber wahrscheinlich so:
Das Homeverzeichnis, auf dem du nur den Public Ordner freigeben willst, gehört Benutzer 1 (Kurzname "b1"). Du machst dir, falls noch nicht vorhanden einen zweiten Benutzer. Wenn du dich jetzt mit "\\ip-des-pc\b1" verbindest, aber Kurzname und Passwort von Benutzer 2 benutzt, dürftest du (wenn du nicht an den Rechten gedreht hast) nur noch Zugriff auf den Publicordner haben.
Bei mir hats jedenfalls funktioniert.
Achtung: Der neue Benutzeraccount muss noch (falls unter Tiger) in "Systemeinstellungen - Sharing - Dienste - auf Windows Sharing klicken - Accounts" aktiviert werden!
+ Antworten
Ergebnis 11 bis 20 von 332
-
13.01.2006, 15:27 #11
Geändert von zause (15.01.2006 um 16:58 Uhr)
-
13.01.2006, 16:18 #12
Ich weiss zwar nicht, ob es am PC genauso funktioniert, aber von Mac zu Mac muss nicht unbedingt die IP angegeben werden. Hier kann auch der Name des gewünschten Rechners stehen, zB "Dieter.local" oder "Mein-Mac.local" (Bindestrich statt Leerzeichen verwenden) Dann gelingt der Aufruf immer, unabhängig von der vom Router vergebenen IP-Adresse.
Wenn du nur den öffentlichen Ordner haben möchtes musst du als Gast einloggen. Ohne Passwort, aber eben nur der öffenliche Teil zugänglich. (Ebenfalls nicht PC getestet, hab' keinen zum probieren)
-
15.01.2006, 14:44 #13Hildesheiner Goldrenette
Hallo!
Wie krieg ich vom PC aus Zugriff auf eine Partition einer Mac-HD, wenn ich nur Accounts freigeben kann, die mit dieser Partition, auf die ich zugreiffen möchte, nichts zu tun haben?
Thanks für die Hilfe.
Gruss RoG5
-
15.01.2006, 14:47 #14
Dazu lädst du dir die im ersten Beitrag genannte Freeware Sharepoints herunter und richtest für diese Partition einen Sharepoint ein. Wenn du noch Fragen dazu hast, kann ich dir auch weiterhelfen.
-
15.01.2006, 14:49 #15
@ Hoernchen:
Das mit den Computernamen wäre sehr schön, wenn es immer funktionieren würde. Ich habe es nicht in meine Anleitung aufgenommen, weil ich noch nicht herausfinden konnte, woran es liegt wenn das Feature mal funktioniert, mal nicht (ich vermute es hat was mit den DNS-Servern zu tun).
Wers probieren will: Der "Gerätename" findet sich in Systemeinstellungen - Sharing ganz oben!
Und für das mit dem Gast: Muss da nicht irgendwie der Gastaccount erst aktiviert werden?
-
17.01.2006, 21:56 #16Richtig. Grundsätzlich kommunizieren alle Geräte in einem Netzwerk über die eindeutige IP-Nummer. Die ist unverwechselbar. Wenn man mit Namen arbeiten möchte, zum Beispiel mac_wohnzimmer und pc_buero, dann muss dem Rechner irgendwie mitgeteilt werden, welche IP-Adresse sicher hinter dem Namen verbirgt. Das macht der DNS-Server. DNS steht für Domain Name System. Die Gerätenamen werden folgerichtig auch als Domain bezeichnet.
Zitat von zause
Beispiel: apple.com/de
apple.com ist ein Domänenname. Wenn Du http://www.apple.com im Browser eingibst, fragt Dein Computer den DNS-Server Deines Internet-Zugangsanbieters nach der IP-Adresse. Dieser weiß sie oder macht sich bei anderen DNS-Servern, den Roots, kundig. Irgendwann landet die Anfrage dann bei dem DNS-Server von Apple, der in seinem Katalog nachschaut und die richtige IP-Adresse mitteilt: 17.254.3.183.
de ist in unserem Beispiel ein untergeordneter Domänenname von Apple. Wenn Du also apple.de eingibst, sagt der Apple-Server: Moment, apple.de ist kein richtiger Domänenname, sondern ein Alias (also ein anderer Name) für den Domänennamen de, der dem Domänennamen apple.com untergeordnet ist: de.apple.com oder, mittlerweile üblich, apple.com/de (das hint jetz ganz gewaltig, die Profis mögen im Sinne der Verständlichkeit Nachsicht üben). Jedenfalls wird Deinem Computer dann nach einer langen Zeitdauer von etlichen Millisekunden dann die richtige IP mitgeteilt, die da lautet 17.254.3.122.
Obwohl Du also mit Namen arbeitest, kommuniziert Dein Computer über die IP-Adresse mit anderen Rechnern.
Wenn Du im Heimnetzwerk mit Namen areiten möchtest, musst Du also Deinem Computer irgendwie die Info zukommen lassen, welche IP-Adresse der Rechner "pc_buero" hat. Entweder über einen DNS-Server oder eine statische Zuordnung. Unter Windows ist zum Beispiel die Datei "hosts" so eine Datei, in der statische Zuordnungen vergeben werden können. Dort schreibst Du beispielsweise hinein: mac_wohnzimmer 192.168.0.2. Wenn Du dann am PC \\mac_wohnzimmer anrufst (geht z.B. auch in der Adresszeile des Datei-Explorers oder Firefox), guckt Windows in der Datei nach und weiß somit, wie er den Mac findet.
Es kann sein, dass Mac OS X selbstständig einen Mini-DNS-Server mitführt. Wenn Du also Macs zu einem Netzwerk zusammenschließt, dass sie sich gegenseitig bekannt machen. Wie auch immer das im Detail gelöst ist, das Prinzip bleibt dasselbe: der Rechner muss wissen, welche IP der Zielrechner hat.
Wenn man sich Aliase bzw. Verknüpfungen anlegt und nur wenige Computer betroffen sind, ist es das Einfachste, die Rechner mit statischen IP-Adressen zu versehen und mit diesen die Aliase ubnd Verknüpfungen anzulegen. Möchte man ohne Aliase und Verknüpfungen arbeiten, empfiehlt sich zusätzlich die manuelle Editierung der lokalen DNS-Zwischenspeicher (unter Windows die erwähnte Datei "hosts").
Phil o'Soph
-
17.01.2006, 23:04 #17
Wow, vielen Dank für die Aufklärung. Bei Macs funktioniert das mit den Namen, aber seltsamerweise auch in manchen Konfigurationen mit PCs, ohne dass ich einen wirklichen Grund dafür gesehen habe. Mit meiner Fritzbox als DNS-Server klappt es jedenfalls auf den PC mit dessen Namen zuzugreifen, vom PC zum Mac klappts aber nicht: Rätsel des Alltags
-
17.01.2006, 23:19 #18Dann gib mal in der Kommandozeile (Start -> Auführen -> 'cmd.exe') den Befehl ipconfig /all ein. Beim DNS-Server sollte die IP-Adresse der Fritz-Box angegeben sein. Wenn nicht, kannst Du sie manuell hinzufügen. Dann müsstest Du aber auch den DNS-Server des ISP manuell hinzufügen. Wie das im Detail funktioniert, schreibe ich lieber nicht. Würde auch den Rahmen sprengen.
Zitat von zause
Hast Du mehrere Macs im Netzwerk, die Du auch untereinander mit Namen ansprechen kannst? Wenn nein, dann registrieren sich die Macs nicht beim DNS-Server. Das wäre aber schon sehr ungewöhnlich, da ich vermute, dass Deine FritzCard auch gleichzeitig die IP-Adressen zuweist.
Phil o'Soph
-
04.02.2006, 10:37 #19
Habe einen Verweis auf die schöne Zusammenfassung zum Thema IP-Adressen von Jack (vielen Dank auch!) eingebaut.
-
11.02.2006, 15:13 #20
Ahoi!
Bei Fragen zu der Software SharePoints ( http://www.hornware.com/sharepoints/ )
Kann evtl. dieser Thread ( http://www.apfeltalk.de/forum/mac-freigabe-t30324.html ) weiterhelfen.C.U. Jack
"Byte into an Apple"
iBook 12" 1,2GHz / iMac 20" 2 GHz / MacBook Pro 13" 2,26 GHz ; MacMini 2 GHz / iPod Nano 3G. & 4G.