• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerk-Computer werden plötzlich nicht mehr angezeigt

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Netzwerk richtig einstellen!?

HI, in meiner Seitenleiste werden plötzlich keine Netzwerk-Computer angezeigt. Laut Einstellung sollten sie aber! Woran kanns liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
EDIT: Jetzt können auf einmal einfach so über nacht nicht mal mehr die Netzwerk-Computer auf den Mac zugreifen. Der Mac wird jetzt im Netzwerk nicht mehr gefunden ????? Ich weis nicht was das sein kann!

Ist das ein Leo-Bug?
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Hier mal meine Globalen Einstellungen. Vielleicht fällt Euch was auf!

netzwerk1.jpg

netzwerk2.jpg

netzwerk3.jpg


PS. AppleTalk ist aktiviert!

Wo sind noch Einstellungen möglich welche eventuell das Netzwerk für andere blockiert?
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
weis wirklich keiner Rat?

EDIT: jetzt wird der Mac wieder im Netzwerk gesehen - aber es ist kein Zugriff von Aussen möglich!

Pings zeigen an das kein Paket verloren geht wenn ich einen Netzwerk-Computer anpinge!

Von aussen lässt sich der Mac auch anpingen ohne Paketverlust!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
HIIILLLFFFEEE! Bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Frage: wie muss die Netzwerkkonfiguration sein damit mein Mac im Netzwerk angezeigt wird (Siehe Screenshot - so ist meine derzeit)?

PS. Internet geht bei mir ohne Probleme!!!
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Hast du etwas freigegeben, was alle User sehen können?
Du musst bei Freigabe noch SMB aktivieren. SMB ist das Windows Netzwerk Protokoll.

Gruß,
stasicasi
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Du hast nicht zwischendrinnen mal die Firewall aktiviert?
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
SMB habe ich nicht angeklickt. Werde das heute Abend mal machen. Danke!
Habe diverse Ordner im FileShare freigegeben!

Am Firewall habe ich wissentlich nicht eingestellt! Kann das auch durch andere Funktionen passieren?
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Danke für den Tipp mit dem "SMB" Jetzt wird mein Mac wieder von den Netzwerk-Computern gesehen und sie können auch wieder auf den Mac zugreifen.

Leider werden die Netzwerk-Computer noch nicht in meiner Seitenleiste angezeigt.
Ich habe auch versucht via "Mit Server verbinden" auf diverse Netzwerk-Computer zuzugreifen - Es werden aber keine gefunden.

Wo könnte sich da noch ein Fehler verstecken?

Komisch ist auch wie sich die Einstellung "SMB" plötzlich von alleine deaktiviert?! Ich habe das definitiv nicht getan! Ist das eventuell ein Bug?

Wie geht das überhaupt die Firewall-Einstellungen zu sichten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Jetzt kommen andere schon mal rein - wie komme ich jetzt raus? Bekomme keinen Zugriff auf Netzwerk-Computer! Welche Einstellung behindert mich noch???
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Falls jemand das gleiche Problem hat!

Hier ein kleiner Workaround den ich grade im Web gefunden habe:

gebt cmd + k ein - "Mit Server verbinden" erscheint - Dann folgendes eingeben "cifs://... (Die IP des Netzwerk-Computers) (Z.B. cifs://192.168.0.8) auf das Plus gehen und dann auf "Verbinden"

Jetzt wird mir in der Seitenleiste des Finders unter Freigaben die IP angezeigt wodurch ich auf die Freigegebenen Ordner des jeweiligen Rechners zugreifen kann!

Früher stand da der Rechnername!

Naja - weiter bin ich bis jetzt nicht gekommen :) wenn einer einen besseren Tipp hat oder eventuell sogar die Lösung :) Her damit!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
EDIT: ein kleiner Wermutstropfen: Wenn (zumindest bei mir) der Finder geschlossen wird und alle Laufwerke des Netzwerk-Rechners ausgeworfen sind, sind die Einstellungen weg! Muss dann alles wieder über den gleichen Weg erneut gemacht werden!

Hier ein kleines Workaround von mir: lege ein Alias an von dem freigegebenen Ordner des Netzwerk-Computers an. Dieser Alias aktiviert alles wieder :)

Wie gesagt, die Lösung ist nicht wirklich befriedigend - aber ich weis mir momentan nicht anders zu helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Und täglich grüßt das Murmeltier :) ... habe wieder Leo drauf und das gleiche Problem (naja Fast) - Windows kann, sobald Filesharing aktivier ist, alles sehen inkl. Root etc. - Mein MB bekommt den PC nicht zu gesicht :( ... SMB ist aktiv!

Ich hatte mal irgendwo gelesen das es für afp:// ein Alternative geben soll die hatte damals auch funktioniert - Leider weis ich die nicht mehr!