• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerk Apple / PC

bluemchenmaria

Erdapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
3
Hallo,
ich hoffe, dass ich im richtigen Themenbereich bin.
Ich möchte mein Macbook Pro (Mac OS X) und mein Notebook (Windows XP) zu einem Drahtlosnetzwerk verbinden. Ich komm nur irgendwie nicht weiter....'
Könnt Ihr mir helfen?
Danke schonmal!

LG Maria
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Was für einen Mac hast du denn?
Welches Betriebssystem?
Was willst du damit machen; drathloses Netwerk kann vieles heißen!
 

bluemchenmaria

Erdapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
3
Ein Macbook Pro, Betriebssystem Mac OS X Version 10.5.6 - das andere ist ein Acer Aspire 5110 Notebook, Betriebssystem Windows XP Home...
Ich möchte jeweils auf die Daten zugreifen können, also nicht alles immer über USB-Stick kopieren, sondern direkt auf die Daten des anderen Notebooks zugreifen können...und Drahtlosnetzwerk möchte ich deswegen, damit ich nicht immer beide nebeneinander stehen lassen muss...
Internet läuft schon über einen WLAN-Router, auf den beide zugreifen...
Danke,
Maria
 

ArchiPhil

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.03.06
Beiträge
239
nicht böse sein: aber zu diesen themen gibt es schon vielzählige threads hier. (suchfunktion...) wenn du dort mal nachliest wirst du mit sicherheit die meisten probleme lösen können.

wenn´s dann noch nicht geht, gerne weitere konkrete fragen...
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
http://www.baumweb.de/?cat=5

http://guides.macrumors.com/Networking_Windows_with_Mac_OS_X

http://www.macwindows.com/

"Ich komme irgendwie nicht weiter" ist leider eine denkbar schlechte Problembeschreibung, so kann dir niemand weiterhelfen.
Du müsstest uns schon sagen was du bisher gemacht hast und was nicht funktioniert (ggfs. mit Fehlermeldung). Ansonsten kann man dich nur auf Tutorials verweisen (oder auf die SuFu).

Gut. Die Daten des Macs freigeben ist einfach: Systemeinstellungen/Sharing/Filesharing
 

CamDam

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
15.06.08
Beiträge
439
Aufgaben:
1) Netzwerk einrichten [1]
2) Verzeichnisse freigeben [2]

zu [1]:
- (WLan-)Router als DHCP-Server einrichten (Bsp.: IP:192.168.0.1 SNM: 255.255.255.0)
- Beim PC Systemsteuerung > Netzwerk > "Die Netzwerkkarte" (Lan / WLan) --> DHCP aktivieren
- Beim Mac Systemeinstellungen > Netzwerk > "Die Netzwerkkarte" (Lan /WLan) --> DHCP aktivieren

zu [2]:
- Windows: Dateifreigabe oder so angugga
- OS X: Systemeinstellungen > Sharing angugga
 

bluemchenmaria

Erdapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
3
Danke erstmal für die Infos!
Ich hab noch nicht so viel Erfahrung mit Mac zu arbeiten, hab mein Macbook erst neu... o_O