• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

.NET Framework für den Mac

Ehren

Gast
Hallo Community

Seit einiger Zeit erwäge ich den Umstieg von Windows auf Mac OS X, da ich an einer Lösung, bei der Soft- und Hardware aus einer Hand kommen sehr interessiert bin.

Jedoch ist es für mich von großem Interesse, C# und ASP.NET Anwendungen unter Mac OS X entwickeln zu können. Da, soweit ich weiß, das .NET Framework nicht unter Mac OS läuft, habe ich mich nach Alternativen umgesehen und bin dabei auf das Mono-Project gestoßen (http://mono-project.com). Da dieses Projekt in der Aktualtität dem Microsoft Pendant hinten nach ist und eine Entwicklungsumgebung fehlt, ist es in meinen Augen nur eine Notlösung.

Eine weitere Idee meinerseits wäre, dass .NET Framework inklusive Entwicklungsumgebung mit Hilfe eines Emulators zum Laufen zu bringen. Mir ist bewusst, dass die Geschwindigkeit darunter leidet, aber da ich nicht vorhabe allzu umfangreiche Applikationen zu entwickeln, ist das kein Problem. Jedoch befürchte ich, dass das Framework aufgrund seines Umfangs und der Komplexität nicht in einem Emulator läuft. Hab jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Danke für eure Hilfe
Gruß
Stephan
 

flummox

Jamba
Registriert
06.12.04
Beiträge
58
Das .NET Framework laeuft in Virtual PC schon, die Geschwindigkeit willst du dir aber *nicht* antun!

Zum Thema Entwicklungsumgebung: Mit Hilfe von Fink kannst du zB MonoDevelop sehr einfach installieren. Seit Version 0.9 ist das auch schon verdammt stabil. :)

Falls du ein bisschen Geld uebrig hast wuerde ich die X-Develop der Firma Omnicore ans Herz legen.

flummox
 

osfreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.12.04
Beiträge
262
Ehren schrieb:
Eine weitere Idee meinerseits wäre, dass .NET Framework inklusive Entwicklungsumgebung mit Hilfe eines Emulators zum Laufen zu bringen. Mir ist bewusst, dass die Geschwindigkeit darunter leidet, aber da ich nicht vorhabe allzu umfangreiche Applikationen zu entwickeln, ist das kein Problem. Jedoch befürchte ich, dass das Framework aufgrund seines Umfangs und der Komplexität nicht in einem Emulator läuft. Hab jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Erfahrungen hab ich nicht viel, aber XP läuft komplett in VirtualPC und die Emulation gilt zumindest als stabiler und kompatibler als der Billig-PC von um die Ecke wo man nie genau weiß was der Hersteller wirklich reinbaut. Da glaub ich also nicht dass das .net nicht gehen soll.

Ehren schrieb:
Da, soweit ich weiß, das .NET Framework nicht unter Mac OS läuft, habe ich mich nach Alternativen umgesehen und bin dabei auf das Mono-Project gestoßen Da dieses Projekt in der Aktualtität dem Microsoft Pendant hinten nach ist und eine Entwicklungsumgebung fehlt, ist es in meinen Augen nur eine Notlösung.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch noch, selber an MONO mitzuentwickeln um es den Notlösungsstadium zu entreißen.

Thomas
 

Deleted member 3014

Gast
Ich bin zwar kein Profi was die Entwicklung angeht, habe aber beruflich mit Mac- und Windows-Umgebung zu tun.

Kurz und knapp... dotNet für den Mac... vergiss es. Entweder stellst Du dir einen PC neben den Mac, oder was meiner Meinung nach besser ist, versuch dich an PHP oder JSP bzw. Java.

Keine Frage, ich habe nichts gegen dotNet, Ms hat damit ein geniales Produkt und Konzept auf den Markt geworfen, jedoch ist es nur sehr unbefriedigend das nur Ms Betriebssysteme unterstützt werden. Mono ist nicht so der Bringer, die Entwickler bei mir auf der Arbeit haben damit mal gespielt und es gleich wieder aufgegeben. Als Fazit gilt also, ganz oder gar nicht... leider.

Schöne Grüße

Andre
 

Cortex85

Gast
Ich hab dazu auch mal eine triviale Frage: Worin besteht der Unterschied zwischen C# und .NET ?
edit: falls es einen gibt.
 

Cortex85

Gast
ups achja richtig ... Sorry :-x

aber danke für die Links :)