+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Bismarckapfel
    Themenstarter

Nervige .Dateien

Hallo Leute,
    ich hoffe jemand kann mir helfen. Jedesmal wenn ich meine USB-Sicks in meine Macs schiebe hab ich danach irgendwelche blödsinnige Dateien mit drauf die ich nicht haben will. Die Datei-Namen fangen alle mit einem . an. Wenn ich zB eine mp3 namens test-muster.mp3 auf den Stick schiebe hab ich danach .test-muster; .trashes; .spotlight-v100 und so mit auf dem Stick. das nervt mich ungemein. Kann mir einer helfen und mir erklären wie ich den Mist verhindere? Denn anscheinend braucht man diese Dinger nicht. denn der Mac und auch meine Windows-Rechner erkennen die Dateien auf dem Stick ohne den Mist auch.

LG Elektro

Kalterer Böhmer Avatar von Kwoth

inaktiv
    Zur Info: diese Dateien mit dem Punkt vornedran legt das Mac OS X an (u.a. für den Stick-eigenen Papierkorb und den Spotlight-Index).
    Dateien, deren Namen mit einem Punkt beginnen, werden vom Finder automatisch ausgeblendet (kannst ja einmal einen neuen Ordner erstellen und ihn z.B. ".test" nennen – der Finder wird meckern).

Es gibt ein Programm, welches diese Dinger automatisch beseitigt beim Auswurf eines Sticks, aber ich weiss nicht mehr, wie es heisst. Edit: danke, Kwoth!

Gloster
    Kostenlos gäbe es noch "Hidden Cleaer"
    oder einfach im Terminal:

Code:
    cd /Volumes/STICKNAME
    dot_clean
    letzteres löscht aber nicht den Trash und den Spotlightindex

Spotlight für den Stick lässt sich aber durch den Befehl
    Code:
    sudo mdutil -i off /Volumes/STICKNAME
    deaktivieren

Weigelts Zinszahler (Rotfranch) Avatar von der.flops
    Aber eine vernünftige Lösung für dieses Problem gibt es immer noch nicht?

Ich möchte nicht fremder Leute Speichermedien mit solchem Mist vollrotzen. Das ist wirklich schlecht gemacht von Apple, dass man nicht einfach einstellen kann, was Spotlight tun / bzw. eben nicht tun soll.

Wenn es mittlerweile eine Möglichkeit gibt, auch ohne Kenntnis des Stick-Namens keine derartigen Ordner anlegen zu lassen, lasst es mich bitte wissen!

Immerhin können Sticks auch mal schnell umbenannt werden.
    nano 8GB |3G
    Alu-Macbook|2,4Ghz

Auf Fragen zu antworten ist schöner, als auf die SuFu hinzuweisen. AT != FAQ

Spartan Avatar von Atelis
    Zitat Zitat von Kwoth Beitrag anzeigen
    Das macht doch genau das, was du möchtest?
    Mit welchem Programm kann man HipHop in Musik umwandeln?
    Über 10 Millionen Menschen in Deutschland hören HipHop! Schreib dich nicht ab, lern' Gehen und Sprechen.

Reinette de Champagne Avatar von Frau Hempel
    Ich kapere mal diesen Thread, sorry.

Gibt es eine Lösung ohne Drittprogramme um das Anlegen dieses unleidigen Trashordners zu verhindern? Mich nervt der Ordner tierisch, weil ich leider immer davon ausgehe, dass Kram, den ich auf der SD-Karte oder dem USB-Stick lösche auch wirklich gelöscht ist und nicht in einem versteckten Ordner rumgammelt.

Roter Eiserapfel
    Wie in Windows auch musst du den Papierkorb leeren um Dateien auch wirklich zu löschen. Wenn du vor aushängen der Karte oder des Sticks den Papierkorb leerst, dann sind auch die Dateien weg.

Reinette de Champagne Avatar von Frau Hempel
    Nein, bisher musste ich unter Windows nach dem Löschen von Dateien auf einem USB-Stick oder ner SD-Karte noch nie extra den Papierkorb leeren. Wenn es seit neuestem dort auch so ist, würde mich das genauso nerven und mich nach einer Lösung suchen lassen, um das Leeren des Papierkorbs zu umgehen. Löschen heißt löschen und nicht das ganze Gedöns in einen unsichtbaren Trashordner verschieben, so dass man gar nicht auf die Idee kommt, dass sich der Müll noch auf dem Datenträger befindet.

Signe Tillisch Avatar von salome
    Na Frau Hempel, manchmal ist der Papierkorb die Rettung – weil man irrtümich gelöschte Papierln wieder raus holen kann. Wenn es für die interne Festplatte einen Papierkorb gibt, dann gibt es logischerweise diesen auch für externe Festplatten, Sticks, Volumen. Das ist ein Feature und kein Bug.
    Zu Hause musst du ja auch den Mistkübel hinaustragen und kannst den Mist nicht aus dem Fenster werfen, damit er gleich weg ist.
    Gewöhn dich dran - es ist doch nicht so schwer vor dem Auswerfen des Volumens den Trash zu leeren.
    Tut mir leid, aber mich stört das nicht.
    Und die .DSStores, die auf dem Mac nicht sichtbar sind, aber auf Windows schon, stören mich auch nicht, weil ich Windows nicht brauche.
    Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
    Am besten sucht "Alfred". Die Anleitung findest du im Wiki