• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Änderung des IMac Namens

nullzeit

Jonagold
Registriert
18.07.06
Beiträge
21
Liebe leute,

habe gerade meinen neuen IMac ausgepackt und inbetrieb genommen. :))))
Allerdings erscheint bei dem System Profiler immer mein gesamter Name (Bsp.: Hans Wursts IMac). Wie kann ich denn den Namen ändern? Ich meine, wenn ich den Mac mal ersetzen und verkaufen will, dann sieht doch der Käufer meinen gesamten Namen aufgrund meiner Registrierung.
Irgendwelche Ideen? Danke.
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Neuen Benutzer anlegen und Admin Rechte vergeben. Dann den anderen Benutzer löschen.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
systemeinstellungen / sharing

c097a0a0f3d23bdc1e51325414ecac75.png
 
  • Like
Reaktionen: awk

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ja, so wie "Dewey" das beschrieben hat.
Ansonsten ersparst du dir Ärger, wenn du dein Homeverzeichnis ("das Häuschen") nie änderst. (nur für den Fall, dass du als nächstes auf die Idee kommst ;))

Viel Spaß mit deinem Mac!
 

nullzeit

Jonagold
Registriert
18.07.06
Beiträge
21
Vielen Dank an alle.
O.K. habe verstanden. "Häuschen"-Namen nicht änderbar.
Nur warum leuchtet mir nicht so ganz ein :)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Nur warum leuchtet mir nicht so ganz ein :)
UNIX-Hintergrund: Der Kurzname entspricht dem Unix-Pendant. Wenn dieser nun urplötzlich via Finder geändert wird (und dabei wird nichts in der betreffenden Liste eingetragen), so findet der Unterbau den Benutzerordner nicht mehr und erstellt einen neuen. Kann auch das System zerstören; ich weiss aber auch nicht so genau, wieso das passieren soll.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Selbstverständlich kann auch der "Häuschen"-Name unter Systemeinstellungen/Benutzer/<Benutzername>/Erweitert geändert werden. Lediglich von den IDs sollte man die Finger lassen, wenn man nicht Stunden mit chown, chmod und chgrp verbringen möchte.

HTH,
Dirk
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ich weiss nicht welche OS X Version du verwendest, aber unter 10.5.7 gibt es den entsprechenden Punkt nicht. Der Kurzname entspricht dem Namen des Häuschens, und der ist nicht per Systemeinstellung veränderbar, wohl aber auf anderem Wege, wovon man die Finger lassen sollte.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Ich weiss nicht welche OS X Version du verwendest, aber unter 10.5.7 gibt es den entsprechenden Punkt nicht. […]

Ich habe noch 10.5.6, aber dort gibt es den Punkt nach dem Öffnen des Schlosses und ctrl+Klick auf den Benutzernamen. Allerdings erscheint dort dann auch eine recht deutliche Warnung, die auf etwaige Probleme hinweist.
 

nullzeit

Jonagold
Registriert
18.07.06
Beiträge
21
O.K., verstanden. Frei nach dem Motto: Nimm hin, was Du nicht ändern kannst :)
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Eben, ich hab auch einen nicht ganz perfekten Namen vergeben, aber lieber damit abfinden als hinterher das System reparieren oder gar ganz neu installieren zu müssen.