Hallo,
ich nutze einen "Speedport W 900V" als Router. An diesem ist ein NAS (IcyBox) als zentraler Datenspeicher, sowie zwei iMac angeschlossen. Jedes "Gerät" hat eine fest zugewiesene eigene IP-Adresse.
Beide iMac habe ich innerhalb der letzten 14 Tage gekauft und bei Netzwerkeinstellungen alles identisch eingestellt (bis auf die IP natürlich). Bei "iMac 1" ist der NAS automatisch unter "Freigaben" im Finder zu sehen - allerdings nicht bei "iMac 2".
Hier muss ich vielmehr den NAS manuell nach jedem Rechnerneustart einbinden. Dazu drücke ich im Finder die Tastenkombination "CMD und K" und gebe dann bei "Serveradresse" smb://ip/Verzeichnis ein. Nun ist der NAS ebenfalls eingebunden.
Mich wundert nur, das bei identischen iMacs bei dem einen etwas automatisch funktioniert und beim anderen manuell ausgeführt werden muss. Hat jemand von Euch eine Idee oder einen Tip wie ich das manuelle Einbinden automatisieren könnte? Oder an welchen Einstellungen ich evtl. noch etwas überprüfen könnte?
Gruss, Roland
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
-
28.08.2010, 14:42 #1
NAS wird nicht automatisch mit iMac verbunden
-
28.08.2010, 17:49 #2
Hallo,
inzwischen habe ich von einem anderen MacUser EINEN Lösungsweg aufgezeigt bekommen:
- ich binde den NAS manuell über den Finder ein (wie oben beschrieben)
- anschliessend trage ich unter Systemeinstellungen > Benutzer > Anmeldeobjekte den NAS dort neu ein
Fertig - bei jedem Neustart steht der NAS nun zur Verfügung. Dies ist sicherlich nur EIN Lösungsweg, aber vielleicht kennt der ein oder andere von Euch noch eine Lösung?!
Gruss, Roland
-
28.08.2010, 19:53 #3Morgenduft
Hallo Roland,
das ist die Lösung
ThorstenNAS: QNAP TS-459 Pro+ mit 4 x 2TB WD2001FASS Raid10
Clients: Apple Mac mini i7/8GB (Mitte 2011), MacBook Air 11" 1.6GHz/4GB/128GB (Mitte 2010), 3 x iPhone 4/4S, 1 x iPad 2 3G, 2 x iPod Touch 8GB/32GB
Drucker: Brother MFC-9840CDW