Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    Prinzenapfel
    Themenstarter

NAS Anfänger-Frage...

Moin, ich NAS und Netzwerk Doofi, hätte da mal ne Frage: (Schonmal besten Dank für Tipps)

Also habe mit heute eine Buffalo Linkstation Duo NAS zugelegt um im Netzwerk meine Daten mittels Raid1 Modus sicherer zu verwalten.
    Das Ganze mittels PC (jaja Asche auf mein Haupt) konfiguriert und läuft auch soweit sprich an die Fritzbox angehängt und installiert.
    Aber ich finde das Ding nicht als Festplatte, sondern kann mit dem PC nur mittels der Software NAS Navigator auf das gute Stück zugreifen. Mein MacBook findet das blöde Ding auch nicht..
    also via Safari und IP Adresse kann ich das Konfig-Menü benutzen aber ich bekomme es halt nicht als Speicherort angezeigt...

Ich dachte ich könnte das Ding als Laufwerk im Netzwerk finden und bequem ohne irgendwelche Software (auch auf meinem PC kann ich nur mit der Software "NAS Navigator2" auf die Platte selbst zugreifen..

Aaaaahh, ich bin für jede Hilfe dankbar!

Langelandapfel Avatar von Scotch
    Im Finder Gehe zu/Mit Server verbinden wählen. Dann smb://<IP-Adresse deines NAS> eingeben (ohne die spitzen Klammern). Auf + klicken. Eintrag auswählen. Auf Verbinden klicken.

HTH,
    Dirk

Prinzenapfel
    Themenstarter

Zitat Zitat von Scotch Beitrag anzeigen
    Im Finder Gehe zu/Mit Server verbinden wählen. Dann smb://<IP-Adresse deines NAS> eingeben (ohne die spitzen Klammern). Auf + klicken. Eintrag auswählen. Auf Verbinden klicken.

HTH,
    Dirk
    Hi Dirk! Danke, aber funzt net...

wie beschreiben eingetippt aber: "Verbindung fehlgeschlagen"
    Das Ding ist in Betrieb und IP stimmt auch....

ahhh

Golden Delicious
    Hi,

ich habe es nach Anleitung von Dirk eingegeben ; einmal hat es funktioniert, bei weiteren Versuchen kam die gleiche Fehlermeldung wie bei dir....

P.s.: Mein Mann war mit seinem Läppi gleichzeitig in der Konfiguration der NAS, als ich nicht reinkam....jetzt geht es wieder....

LG Corina

Prinzenapfel
    Themenstarter

Zitat Zitat von lulubaby Beitrag anzeigen
    Hi,

ich habe es nach Anleitung von Dirk eingegeben ; einmal hat es funktioniert, bei weiteren Versuchen kam die gleiche Fehlermeldung wie bei dir....
    Willkommen im Club
    der arme Dirk...

Kaiser Alexander Avatar von markthenerd
    NAS sind ab Werk im allgemeinen so konfiguriert, dass sie sich die IP automatisch auswählen. Das kann und sollte man ändern, indem man ein fixe (sinnvolle) IP zuteilt. Dann sollte der Zugriff eigentlich klappen.
    Wenn Du direkt unter meinem Post auf diesen antwortest, brauchst Du ihn nicht zu zitieren. Die Leser werden schon bemerken, dass sich Deine Antwort auf den direkt darüber liegenden Post bezieht.
    Das grosse Forum-ABC

Rheinischer Krummstiel Avatar von voki
    Gibt es da nicht so einen Buffalo-Navigator, der Dir die benutzte IP anzeigt?

Prinzenapfel
    Themenstarter

hi! so jetzt ist das ding im finder zu finden und ich kann auf die ordner zugreifen! danke!

nur mit dem PC funzt das natürlich nicht.. ist ja klar!

Kaiser Alexander Avatar von markthenerd
    Unter Windows muss ich meinen NAS mit dem Namen und nicht der IP mounten. Im Gegensatz zu Mac OS und Linux.
    Wenn Du direkt unter meinem Post auf diesen antwortest, brauchst Du ihn nicht zu zitieren. Die Leser werden schon bemerken, dass sich Deine Antwort auf den direkt darüber liegenden Post bezieht.
    Das grosse Forum-ABC

Prinzenapfel
    Themenstarter

Zitat Zitat von markthenerd Beitrag anzeigen
    Unter Windows muss ich meinen NAS mit dem Namen und nicht der IP mounten. Im Gegensatz zu Mac OS und Linux.
    ähhh mounten? sorry! bin da etwas überfordert.. also unter den namen einrichten? also im netzwerk anlegen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte