Der Standard definiert IMHO max. 32 Zeichen. Kann mir nicht vorstellen das Apple das nicht beachtet. Gruss KayHH
Ergebnis 1 bis 10 von 13
- 09.11.2006, 17:45 #1SinaInaktiv
name der SSID zu lang?? ich studiere in bozen und seit zwei tagen haben wir ein neues wlannetz; das alte hat wunderbar funktioniert. und jetzt funktioniert mein internet nicht mehr.
ich war gestern bei unserem it-service und die haben festgestellt, dass mein ibook (betriebssystem -glaube ich- os 10.3.9, oder so ähnlich) den langen namen des netzwerkes nicht akzeptiert (27 zeichen); das maximum was meines zulässt sind 12. *arr*
ich hab überhaupt KEINE AHNUNG von dem ganzen zeug und brauch hiiiiiiiilfe!
momentan vermuten sie, dass es am treiber liegt -mittlerweile machen wohl mehr macs probleme....
wär dankbar für jeden tipp!!
- 09.11.2006, 18:25 #2KayHHInaktiv
- 10.11.2006, 09:47 #3SinaInaktiv
was denkst du an was es sonst liegen kann?
der it-service hat nämlich ein testnetz erstellt, dass nur einen anderen namen hatte und ansonsten gleich war. 12stelligen namen hat mein ibook noch akzeptiert, ab 13 zeichen ging nichts mehr.
Lg, Sina
- 10.11.2006, 10:15 #4
ich habe hier eine über 12 Zeichen lange SSID am laufen (WerDasLiestIstDoof), jedoch mit OS X 10.4 (Tiger).
Jetzt auf Tiger updaten ist leider ein schlechter Zeitpunkt, da der Nachfolger bald kommen wird. Ob es das Problem lösen wird kann ich auch nicht sagen.
Grüße!
- 10.11.2006, 10:30 #5LadeSchaleInaktiv
Hallo.
Sind die alle Softwareaktualisierungen eingespielt?
Bei meinem Lombard kann ich mich mit einer zu AirportExtreme kompatiblen Karte auf ein Netzwerk mit 17 Zeichen zugreifen.
Welches iBook hast du G4 oder G3?
- 12.11.2006, 00:55 #6SinaInaktiv
so genau weiss ich das ehrlich gesagt nicht.
müsste ich erst meinen bruder fragen.
upgedatet ist alles; mittlerweile vermutet der it-service auch, dass es eher am treiber liegt. aber so richtig wissen sie auch nix...
heute mittag hab ichs nochmal probiert, dann bin ich ins netz gekommen und danach wieder nicht. technik die fasziniert..?
Lg
- 12.11.2006, 01:06 #7LadeSchaleInaktiv
Naja obs ein G4 oder G3 ist erkennst du daran das beim iBook G4 "iBook G4" am Bildschirm steht und beim iBook G3 nur "iBook".
Daran kann ich dann erkennen welche Airport / WLAN-Karte in deinem Gerät drin steckt.
Klick mal bitte auch oben links auf den blauen Apfel und wähle "Über diesen Mac" aus, in dem nun sich öffnenden Fenster ist oben ein großer Apfel zu sehen darunter steht "Mac OS X" und darunter dann Version. Welche steht dort genau?
Klicke dann in diesem Fenster unten auf "weitere Informationen..."
Es öffnet sich das Programm System Profiler, hier siehst du links eine Liste mit einzelnen Punkten und rechts im Fenster die jeweiligen Informationen dazu.
Suche bitte links in der Liste den Punkt "Erweiterungen" und wähle ihn aus, dauert ein klein wenig bis rechts eine Übersicht angezeigt wird. Wenn rechts die Übersicht zu sehen ist suche bitte die vier Einträge die mit "AppleAirPort.." beginnen raus, daneben steht die Versionsnummer. Welche stehen bei dir?
Siehe Bild im Anhang.
Bildschirmfotos kannst du mit alt + Apfel + 4 machen.Geändert von LadeSchale (12.11.2006 um 01:25 Uhr)
- 12.11.2006, 01:26 #8LadeSchaleInaktiv
Ok hier das Bild
- 13.11.2006, 12:01 #9Empire
Ok, hier schaltet sich der Bruder ein:
also das iBook meiner Schwester ist ein G3 mit 500 Mhz und einer passenden Airport-Karte. Ich würde seeehr ungern auf ein neueres Betriebssystem updaten, da wir Mac OS X 10.3.9 erst vor kurzem käuflich erworben haben (10.4. war zu teuer). Ich bin der Meinung, dass es eigentlich nicht sein kann, dass es an einer langen SSID scheitern soll.
Gruß,
Sebastian (Bruder von Sina)
- 13.11.2006, 17:00 #10SinaInaktiv
hier wieder die schwester
am samstag bin ich komischerweise wieder einmal kurz ins netz gekommen, dann wieder nicht.
der it-service scheint ziemlich im dunkeln zu tappen... eine vermutung von denen sind die treiber. (mittlerweile bin ich nicht mehr die einzige, die probleme mit dem neuen netz hat)
Lg, Sina