Tja, so ist das, im Zweifel liegt es immer an den „Kunden“. Als Mitarbeiter der IT-Gilde wird man ja tagtäglich mit dummen und dümmsten Hilfeschreien konfrontiert. Da ist es am einfachsten ein wichtiges Gesicht aufzusetzen und die Schuld von sich zu weisen. Wenn das Netz aber neu ist sollten sie sich mal lieber an die eigene Nase fassen. Nur meine Meinung. Wenn inzwischen auch andere ein Proboem haben, spricht einiges dafür, dass die IT oder deren Technik Schuld hat. Bei uns auf dem Campus gibt es auch einige WLANs mit längeren Adressen und hier hat keiner Probleme.
Gruss KayHH
Ergebnis 11 bis 13 von 13
- 13.11.2006, 23:17 #11LadeSchaleInaktiv
Ich denke auch nicht das es am Treiber liegt, da ich mit meinem Lombard unter 10.3.9 ohne Probleme ins Firmennetz mit, jetzt nachgezählt, 18 stelliger SSID reinkommen.
Auch die Standard Airport 128 Karten und Kundengeräte die unter 10.3.9 arbeiten kommen in dieses Netzwerk rein.
Prüft doch nochmal nach ob die Airporttreiberversion auf dem iBook dem entspricht (3.4.3) wie sie auf meinem angehängten Bild weiter oben zu sehen ist, dann müsste es eigentlich klappen ansonsten halt einfach aktualisieren.
Kann die IT vielleicht Fehlerprotokolle aus den WLAN-Stationen auslesen? Dazu gebt ihr ihnen einfach die AirportID (MAC-Adresse) der Airportkarte, zu finden auf der Airportkarte (einfach Tastatur hochklappen, die zwei Laschen zwischen den F-Tasten zurückziehen, evtl. die Veriegelung in der Mitte noch aufmachen und dann von der Karte abschreiben).
Nach welcher Methode muss sich am Netzwerk angemeldet werden, 802.11x WEP samt Benutzername Passwort oder eine andere Methode?
Bricht die Verbindung einfach so ab oder kann sie nach einem Ruhezustand oder Neustart des Systems nicht mehr aufgebaut werden? Die beiden letzteren Möglichkeiten könnten sonst Hinweise auf Fehler von 10.3.9 sein.
- 14.11.2006, 18:29 #12KayHHInaktiv
- 25.12.2006, 10:20 #13Empire
Nochmal um das Thema abzuschließen: Es lag definitiv an der Umstellung des Universitäts-WLAN-Netzes. Mittlerweile haben die es wohl wieder hingebogen und meine Schwester kann wieder in Ruhe surfen.
Weihnachtliche Grüße,
Sebastian