Hallo!
Entweder du überwachst den Schreibtisch mit einer Ordneraktion, welche die Bildschirmfotos umbenennt, oder du erstellst dir ein eigenes Bildschirmfoto-App. Die Standardnamen --wie von dir gewünscht-- umzubenennen, geht wohl nicht...
Gruß
Ergebnis 1 bis 10 von 16
- 09.01.2012, 21:44 #1Wohlschmecker aus Vierlanden
Themenstarter
Name von Screenshots ändern
Ich würde gerne den vom System vergebenen Standardnamen bei der Erstellung von Screenshots ändern.
IST: Bildschirmfoto 2012-01-04 um 14.25.28
SOLL: Screenshot_120104_142528
Frage: Wie läßt sich das erreichen ?
KlausKommunikation -> Kooperation -> Innovation
- 10.01.2012, 00:06 #2
- 10.01.2012, 00:52 #3
Wenn sedna das sagt, dann ist es auch so.
Ich verwende SnapzPro, da kann man eine Stadradbezeichnung einstellen. Aber ich denke, heute kostet das Tool, in der Steinzeit war es gratis.
Auch mit Skitch kannst du Screenshots erzeugen, wie das da mit den Filenamen ist, weiß ich aber nicht.
Das sind nur zwei Beispiele von vermutlch 125 Apps, die Bildschirmfotos machen.
SalomeEver tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
- 10.01.2012, 04:59 #4Querina
- 10.01.2012, 08:13 #5
Moin,
ich habe gerade das hier gefunden:
https://discussions.apple.com/thread/3214350?start=0&tstart=0
http://superuser.com/questions/33970...e-in-os-x-lion
Allerdings ungetestet.... da müssten noch andere Stellen in der plist geändert werden..... natürlich muss das je genutzte Sprache angewendet werden:
Finde:Code:sudo su cd /System/Library/CoreServices/SystemUIServer.app/Contents/Resources/German.lproj plutil -convert xml1 ScreenCapture.strings vim ScreenCapture.strings
ERSETZE MIT:Code:<key>Screen Shot</key> <string>Bildschirmfoto</string>
Nach allen Änderungen:Code:<key>Screen Shot</key> <string>Dein neuer Dateiname hier...</string>
Und vorher noch eine Sicherungskopie der Datei " /System/Library/CoreServices/SystemUIServer.app/Contents/Resources/German.lproj " anlegen!Code:plutil -convert binary1 ScreenCapture.strings killall SystemUIServer
Doc.
iPhone 4S • iPhone 3GS • iPad WiFi 32GB
iMac i5 27" Late 2009 • MacBook Late 2009
- 10.01.2012, 10:03 #6Langelandapfel
Also Leute ich weiß nicht recht und vielleicht stehe ich mit meiner Meinung alleine da, aber ich begreife nicht warum man wegen eines so banalen Dings wie der Namensänderung eines Screenshot so tiefgreifende Änderungen in den CoreServices riskiert. Immerhin sind das die elementaren Systemeinstellungen und man braucht nicht umsonst root-Rechte dazu. Das Risiko das System abzuschießen oder es instabil zu machen ist nicht gerade klein, zumal es nun wirklich kein sooo großer Aufwand ist die Screenshot-Namen nachträglich zu ändern.
MACaerer
- 10.01.2012, 10:16 #7
Nein, damit stehst du nicht alleine.
Eine einfache Ordneraktion vollkommen ohne Risiko fürs System täte es bestimmt auch.
Aber ohne diese Schrauber am System wäre das Forum hier ziemlich leer.313/42
I hacked 127.0.0.1
Der frühe Vogel…kann mich mal
AkkuThreads, die Vuvuzelas des Forums
- 10.01.2012, 10:44 #8
"Tiefgreifende Änderungen in den CoreServices" sehen anders aus. Da oben ist nur vom Verändern ein paar lang.strings die Rede.
Ich hätte so ein Folder Action script rumfahren. Stammt wohl aus meinen Anfangszeiten mit OSX und ist nicht ganz schön geschrieben. Aber funktioniert.
Ne andere Lösung ist so ein Screenshot-Tool. Ich benutze gerne Jing. Da kannste einstellen wo die Screenshots hingespeichert werden und wie sie heißen sollen.The cause of the problem is:
Don't worry; it's been deprecated.
The new one is worse.
- 10.01.2012, 12:13 #9
- 10.01.2012, 12:36 #10Langelandapfel
Naja, ob Lang- oder Kurz- oder Sonstwie-Strings geändert werden ist IMHO nicht so entscheidend. Es handelt sich um einen Eingriff auf System-Ebenene mit einem nicht immer kalkulierbaren Risiko.
Aber um es klar zu stellen, ich habe meinen Beitrag nicht ohne Absicht sehr vorsichtig formuliert, denn es handelt es sich um meine persönliche Meinung und nicht um technische Argumentation. Letztendlich kann und muss es jeder selber entscheiden ob er sich mehr oder weniger tiefgreifende Manipulationen zutraut und mit einem aktuellen BackUp in der Hinterhand ist das Risiko auch überschaubar.
MACaerer