Wie ist den das Netzwerk aufgebaut ,z.b. Switch, LAN, WLAN, ist es ein 100Mbit/s oder 1Gbit/s LAN etc.
Walter
Ergebnis 1 bis 10 von 19
- 13.08.2011, 14:51 #1Ingrid Marie
Themenstarter
Nagelneue Time Capsule seeeeeehhhr langsam!
Hey Leute,
hätte mal ne Frage, habe seit kurzem eine Time Capsule mit 2TB, bei mir ist das Netz sehr langsam! Wenn ich ein Backup ausführe, dauert das ewig, ich weiß jedoch nicht, wie ich die aktuelle Datenrate herausfinden kann?! Würde aber vom Gefühl her sagen 10Mb pro Minute, das kann doch nicht sein, oder? "Platte auf Serverniveau", naja, darunter verstehe ich was schnelleres?!
würde mich über Hilfe freuen. Ist die TC evtl. kaputt oder stimmt da einfach was nicht? Die TC steht kein Meter vom PC weg...
Grüße
Lukas
- 13.08.2011, 15:04 #2iMAC 21" , MacBook Pro, MacBook Air, i-Pad 2, i-Phone 4 .
Alles was mit Informatik zu tun hat.
Bitte Fragen nur über das Forum.
- 13.08.2011, 15:10 #3
Die TC ist lahm, das ist nicht Neues. Transferraten von 10-15MB/s sind normal (meine TC schafft unter optimalen Bedingungen (GBit LAN direkt verbunden, grosse Datei, nur ein Benutzer der auf die TC zugreift) max. 25MB/s). Die Geschwindigkeit der Festplatte hat damit nichts zu tun, da jede aktuelle Festplatte sehr viel schneller ist, als es das Netzwerk her gibt.
Gruss,
Dirk
- 13.08.2011, 15:44 #4Ingrid Marie
Themenstarter
kann man das irgendwie beschleunigen?!
also momentan sieht es so aus: geswitchtes Netzwerk mit einem AVM Router, Verbunden ist alles über W-Lan (Books stehen 30cm neben der TC).
Aber warum ist die TC dann nicht schneller, wenn man sie direkt mit LAN verbindet, wenn die Platte viel mehr packt? Ich meine, das LAN packt ja auch höhere Datenströme! Wäre es schneller, wenn ich eine Airport Extreme kaufe und daran eine Externe Platte hänge?
Mfg
Lukas
- 13.08.2011, 16:19 #5Ingrid Marie
Themenstarter
ist es übrigens normal, dass die TC während eines Backups sehr warm wird? Wenn kein Backup gemacht wird, schaltet sich die Platte dann ab?
- 13.08.2011, 16:34 #6Ingrid Marie
Themenstarter
zudem, wenn ich eine Externe Platte an die TC anschließe,welche gerade ein Backup macht und ich eine 4,4Gb große Datei herunter kopiere, kopiert es mir nur alle 17sekunden einmal kurz ca. 4Mb und dann nichtmehr, dann nach 17sek wieder usw. Zeitangabe bisher: 3h -.-
- 13.08.2011, 17:58 #7
Nein.
Weil die CPU der TC zu lahm ist, um das GBit-Ethernet auszureizen.
Nein. Du musst dafür ein schnelleres NAS anschaffen, z.B. ein Synology DS211, DS411+ o.ä. Da bist du aber in einer komplett anderen Preisklasse.
Ja. Ja.
Gruss,
Dirk
- 13.08.2011, 19:12 #8Ingrid Marie
Themenstarter
Ah, okay. Vielen Dank. Da aber meine TC "klackert" wenn man sie leicht schüttelt und es sich anhört wie wenn in ihr eine Loose Schraube umherfliegt, werde ich am Montag nochmal zu Apple gehen, man hat mir am Telefon direkt eine neue versprochen. (:
Nochmals Danke und Grüße
Lukas
- 13.08.2011, 23:22 #9Ingrid Marie
Themenstarter
Hmm... mir ist eben aufgefallen, dass wenn ich auf der USB externen Platte ein Backup mit Time Machine mache, wird alles in einem Ordnersystem abgelegt. Wenn ich die platte dann öffne über die TC (also über den freien USB Port angeschlossen) dann kann ich aber auf die meisten Ordner nicht zugreifen?! Per USB angeschlossen schon, zudem habe ich bei einem Zugriff über die TC ein ganz anderes Ordnersystem?! Kann mir da einer helfen?
Die Backups auf der TC werden zudem völlig änderst angelegt, nicht in Ordnern sondern in einer einzigen, veränderbaren Datei. Kann ich nicht irgendwie darauf auch zugreifen? Und/oder aber was müsste ich machen, um auf das Backup auf der USB Platte wieder zugreifen zu können? (also über die TC?!)
Grüße
- 14.08.2011, 11:20 #10
Da werden keine anderen Ordner angelegt, sondern immer sparsebundles. Es gibt aber einen Unterschied in der Darstellung im Finder, je nachdem ob man auf den physikalischen Datenträger zugreift (z.B. ein TM-Volume an der TC oder auch nur an einem anderen Computer, der diese HDD nicht als TM-Ziel benutzt), oder ob man das sparsebundle direkt mounted, z.B. via TM, Festplattendienstprogramm etc. In letzterem Fall sieht man die Dateistruktur im sparsebundle, im ersteren die der Festplatte.
Gruss,
Dirk