Hallo zusammen,
ich habe diese Woche begonnen, meine Diplomarbeit (in Int. Business) zu schreiben, d. h. geschrieben habe ich natürlich noch nichts, aber ich versuche, die ganze Sache etwas zu strukturieren und mir zu überlegen, wie ich das alles anstellte. Daher wollte ich euch fragen, ob ihr neben der üblichen Office-Software, SPSS etc. noch irgendwelche Tipps habt, welche Programme grundsätzlich hilfreich sein könnten. Freemind habe ich mir schon heruntergeladen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit EndNote? Das ist mir empfohlen worden und ich könnte es günstig über die Uni(bibliothek) beziehen, aber bislang bin ich ohne ausgekommen und natürlich möchte ich auch nicht, dass es mein System zerschießt
Kennt ihr eine Software, mit die bei der Literaturrecherche hilfreich sein könnte - also eine Art Excel-Tabelle, aber evtl. in Form von Karteikarten oder so?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar
Schönen Sonntag noch.
Jan.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 41
-
19.02.2006, 18:34 #1
Nützliche Software für Diplomarbeit
-
19.02.2006, 18:49 #2
Ich würd dir gerade für große Dokumente LaTeX ans Herz legen. Wenn du gewillt bist eine kurze Einarbeitungsphase in kauf zu nehmen, bist du da für eine Diplomarbeit sicher gut beraten.
Ansonsten würd ich OmniGraffle für Blockdiagramme und ähnliches verwenden.
Viel Erfolg bei deiner Arbeit!
-
19.02.2006, 18:55 #3KayHHInaktiv
Moin Macomat,
wenn ich SPSS höre denke ich an Naturwissenschaften und dann sollte LaTeX in Verbindung mit MakeIndex, sowie BibTeX das richtige für dich sein.
Gruss KayHH
-
19.02.2006, 19:18 #4
Hallo,
danke für die Tipps
Ich werd mir die Sachen mal anschauen - meine Diplomarbeit (oder Master Thesis, wie es seit Bologna und 3+2 heißt) ist übrigens in BWL/VWL, also (glücklicherweise) nicht in Naturwissenschaften, das wäre so gar nichts für mich, aber um SPSS kommt man schlecht rum, auch wenn ich schon gehört/gelesen habe, dass die Mac-Version wohl nicht das beste Programm ist, das je für Mac OS 'umgeschrieben' wurde...
Gruß,
Jan
-
19.02.2006, 19:36 #5
-
19.02.2006, 19:42 #6
Also ich habe meine Bachelor-Arbeit in BWL mit LaTeX, Bibdesk (Front-End für Bibtex) und OmniGraffle geschrieben und hatte im Gegensatz zu Word-Verwendern äussert wenig Probleme. Die Einarbeitung in LaTeX hat sich für mich gelohnt, auch wenn ich bisher keine einzige Formel getippt habe.
Zitat von Macomat
Für TeX on Mac ist dies hier immer eine gute Anlaufstelle: http://www.esm.psu.edu/mac-tex/
Grüsse
-
19.02.2006, 21:52 #7el funtzoInaktivDem kann ich zustimmen und Ulysses wärmstens empfehlen. Gut zu wissen: Für Studenten kostet Ulysses die Hälfte des regulären Preises.
Zitat von flowbike
Grüße,
Clemens
-
20.02.2006, 00:38 #8DPSG-ScoutInaktiv
Lyx ist ein WYSIWYMean editor für LaTex. Sehr nett.
-
20.02.2006, 03:42 #9
Schau dir mal RagTime Privat an. Kostenlos und leicht erlernbar, und für das Layout klasse. Kann auch Tabellenkalkulation mit grafischer Darstellung. www.ragtime.de
Gruß SchomoRäuber Kneissl am Tag seiner Hinrichtung: De Woch fangt ja scho guat o!
MacBook Pro+MacMini+G5+Powerbook G4+iPod Nano+G3/333+MacPlus+Clone+PC
Eine meiner Bands: spacemueller
-
20.02.2006, 18:21 #10
hm, also mal ganz ehrlich: wieviele Seiten wird deine Diplomarbeit haben? 100-200 maximal, oder? Meinst du nicht, da sollte das normale MS Office ausreichen? Bei mir hats das jedenfalls...