[App Store-Empfehlungen] Reviews zu Apps

AustriaXL

Idared
Registriert
21.02.11
Beiträge
29
"""Ist sowas wie VLC nur viel besser."""

Besser als was? VLC oder doch etwas Anderes?

MfG
 

Habakuk

Winterbanana
Registriert
18.06.07
Beiträge
2.213
Cloud-basiertes Windows 7 und MS Office am iPad mit ‘OnLive’ (U.S.-Account)

On Demand: Cloud-basiertes Windows 7 und
Microsoft Office am iPad mit ‘OnLive’ (U.S.-Account)





Direkt-Link zur iOS-Applikation im U.S.-App Store (iTunes-U.S.-Konto erforderlich, siehe hier anlässlich des Erscheinens von der Konkurrenz CloudOn):

OnLive Desktop

Gratis-App; 4,8 MB, engl.​
onlive-homescreen-icon.png
Nach CloudOn letzte Woche bietet nun auch OnLive ein servergestütztes Microsoft Office (Word, Excel, Powerpoint) plus Windows 7 (bestehend aus Calculator, Notepad, WordPad, Paint, Sticky Notes und Surface Collage) als virtuellen PC auf dem iPad. Der Hersteller im Originalton:

OnLive® Desktop
is a service that provides a seamless, no-compromise, instant-response cloud-based PC desktop, wherever and whenever you want it. OnLive brings to your iPad a high-performance PC experience, regardless of the content, even when interacting with fast-action media.

Es folgen weitere Informationen, Test-Videos und Abbildungen.

Nächster Screenshot aus der Rossau-Redaktion: Der virtuelle und mit dem OnLive-Logo versehene Windows-7-Desktop am iPad 2. Links oben die ausklappbare Tastatur.



Registratur bei OnLive
erforderlich, – die Cloud-Computing-Firma aus dem kalifornischen Palo Alto hat bisher in den USA einen gewissen Bekanntheitsgrad für ihr On-Demand-Gaming-Service erlangt. Das Angebot ist etwas umfangreicher als das vonCloudOn, es enthält sogar den berühmten Windows-7-Start-Button.

mzl.aahkhfic.480x480-75.jpg


Bei einem Rossau-Kurztest funktionierte das ganz gut, sofern das Service überhaupt erreichbar war. Das gelang nach mehreren Versuchen erstmals am Sonntag in den frühen Morgenstunden; die App OnLive Desktop gibt es (vorerst nur für die USA) seit 12. Januar MMXII. Ein Basis-Account ist kostenlos, enthält zwei Gigabyte virtuellen Wolkenspeicherplatz und bietet niedrigste Online-Priorität. Kostenpflichtige Erweiterungen (ungetestet) sollen bessere Erreichbarkeit und noch mehr Speicherplatz zur Verfügung stellen.
desktop_overview_top.png

Nächstes Bildschirmfoto: Dateiverwaltung, PowerPoint, Sticky Notes. Da kam richtigesWindows-Feeling auf. Ganz nett: Handschriftliche Eingabe, mit Stift wohl noch praktischer.



Die Bedienung der voll ausgestatteten Office-Boliden ist etwas besser auf die Touch-Technik übertragen worden als bei CloudOn. Die virtuelle Tastatur ist eine spezielle (im Gegensatz zu CloudOn, das die Standardtastatur verwendet) und vorerst nur mit englischem Layout möglich (zumindest konnte ich keine Möglichkeit zum Umstellen finden). Für Vielschreiber empfiehlt sich eine externe Hardware-Tastatur (via Bluetooth), davon gibt es zahlreiche.

Es gelten die gleichen Privacy-Bedenken wie bei allen Cloud-Diensten; pure Vertrauenssache. OnLive Privacy Policy. Dazu ein ebenso kurzer wie passender Dialog aus dem MacRumors-Forum:

THIS is so Cool!
This will blow away any reason to feel like an iPad can’t be used in enterprise situations. Okay, okay, I know it’s really hard to write a 20 pageWord document on it because it lacks a keyboard, but it really makes nothing impossible to work around easily to
get the job done.

Antwort:


Wrong. The pure fact that the document leaves a coporate network and goes to a third party already makes this unsuitable for most organisations.

Wird die App über den physisch vorhandenen Home-Button in die Multitaskingleiste verbannt und später wieder herausgekramt, wird zuerst mit „Sign In“ (Name und Kennwort bleiben gespeichert und müssen nicht eingetippt werden) die Online-Verbindung zum OnLive-Cloud-Server neu aufgebaut, dann kommt man genau dorthin, wo man vorher aufgehört hat. Das dauerte zirka zehn bis dreißig Sekunden hier via WiFi (WLAN) und guter Internetverbindung.

Das Öffnen von externen Dokumenten war mühsamer als die CloudOn/Dropbox-Lösung und funktionierte nur, indem die Dateien zuerst über einen Mac/PC-Browser auf die OnLive-Website hochgeladen wurden. Angeblich ist eine Dropbox-Einbindung auf für OnLive vorgesehen.

Ein Browser fand sich nicht in der Gratis-Version von OnLive Windows. Neue Programme konnten auf diesem eingeschränkten Windows 7 keine installiert werden. Diese beiden Ausstattungsmerkmale soll es nur mit einem kostenpflichtigen Account beiOnLive (für 9,99 US$ pro Monat „coming soon“) geben plus fünfzig Gigabyte Speicherkapazität.

AirPrint
wird (noch?) nicht unterstützt. Ansonsten: Das Arbeitstempo ist eigentlich recht brauchbar, die Response-Zeit (Hinschicken der Befehle, Rückmeldung) überraschend gut. Wäre vielleicht noch interessanter, wenn es einen Mac-Client gäbe für all jene Windowsbedürftigen, die keine Bootcamp-Installation von Windows auf dem Mac haben wollen. Soll auch kommen, wie aus gut unterrichteten Kreisen verlautet.

mzl.pbdqmqaf.480x480-75.jpg


Der U.S.-amerikanische Computer-Guru Walt Mossberg vom Wall Street Journal hat das virtuelle Windows etwas genauer unter die Lupe genommen – „…technically impressive“:

[video=youtube;shihfZ5ObnM]http://www.youtube.com/watch?v=shihfZ5ObnM[/video]
Es ist damit zu rechnen, dass diese On-Demand-Dienste nun bald für alle möglichen Anwendungen aus den Wolken schießen werden wie Lava aus dem Vulkan. Technisch bestimmt hochinteressant. – Die Fragen, die sich stellen, sind nur: Zu welchen Konditionen? Wie entwickeln sich die Online-Verbindungen (Tempo, Datenvolumen, Verfügbarkeit)? Office nur am Sonntagmorgen? (Edit, Sonntag 19 Uhr, Redaktionsschluss: Okay, OnLive Desktop ist bis jetzt prima erreichbar.)

Noch ein paar Rossau-Screenshots vom iPad 2: Der in OnLive Desktop eingebaute Videoplayer Windows Media Player. Bild- und Tonqualität soweit einwandfrei.



In den „Settings“ lässt sich nichts verändern:
onlive-settings.png


Microsoft Surface Collage:


Ich konnte es natürlich nicht lassen.
icon_wink.gif
Unter „Start-Button – All Programs – Microsoft Touch Pack for Windows 7″ finden sich drei gar nicht mal so üble Spiele, nämlich das Physikrätsel Blackboard, das entspannende Garden Pond und das Action-Board-Game Rebound! Letzteres:


Tja. Vorläufiges Ende des Tests. Nichts ging mehr.

Nachdem ich in Rebound auf „About“ geklickt getappt hatte, hing die ganze Angelegenheit. Der Rebound-About-Bildschirm fror ein, es ertönte weiterhin ein leises Zischen (Effektsound vom Spiel), und keine Eingaben wurden mehr akzeptiert (keine virtuelle Tastatur vorhanden; der kleine Cursor-Punkt erschien zwar auf Tap, bewirkte aber nichts).

Wurde die App OnLive Desktop am iPad beendet und neu gestartet (neue Online-Verbindung wird aufgebaut), erschien gnadenlos wieder der Hängebildschirm vom Spiel. Vermisse dringend „Strg + Alt + Entf“, ohne diesen Affengriff ist offenbar nach wie vor kein Windows möglich, auch in der Wolke nicht. Keine Reset-Möglichkeit auch auf derOnLive-Homepage über den Mac. Einzige Lösung offenbar (ungetestet): Neuen Account aufmachen.

Edit:
Nach einer knappen Stunde ging es wieder ohne weiteres Zutun meinerseits. Der virtuelle Windows-Desktop war nach einem Neustart der App wieder da. Vorher abgespeicherte Dokumente ließen sich aufrufen und weiterbearbeiten. Also mit den Spielen besser aufpassen; der Vorfall erinnerte mich frappant an meine lange zurückliegenden Windows-Zeiten. Fast unnötig zu erwähnen: iOS blieb von alldem völlig unbeeindruckt und lief weiter, als ob es von Windows und seinen lästigen Problemchen noch nie etwas gehört hätte.

Soweit so gut also. Microsoft Windows via OnLive Desktop erfüllt genau meine Erwartungen und kann akkurat als das eingestuft werden, was es ist: Noch eine App auf meinem iPad-Homescreen. Nicht mehr und nicht weniger.

Noch ein Video-Review:

[video=youtube;-4kh9skhvNE]http://www.youtube.com/watch?v=-4kh9skhvNE[/video]
 

Habakuk

Winterbanana
Registriert
18.06.07
Beiträge
2.213
Die NASA veröffentlicht realistisches Fluglotsenspiel ‘Sector 33′ (Universal-App)

mzl.kiqlrztn.480x480-75.jpg

Die U.S.-amerikanische Luft- und Raumfahrtbehörde National Aeronautics and Space Administration (NASA) möchte etwas für die Bildung tun und brachte soeben ein iOS-Spiel heraus; hier der Name der kostenlosen App und der Link ins App Store:


Es sollen die Zusammenhänge von Mathematik und praktischen Anwendungen hergestellt und (vor allem dem jüngeren Publikum) auf spielerische Weise nähergebracht werden. Die offiziellen Angaben:


Es ist ein stürmischer Freitagabend in Nordkalifornien, und die Rush-Hour des abendlichen Flugverkehrs kommt schnell auf die San Francisco Bay Area zu. Alle Flüge zum Flughafen von San Francisco aus Richtung Osten kommen durch „Sektor 33″. – Das ist Ihr Bereich des Luftraums.
Als Chef-Fluglotse für Sektor 33 müssen Sie den Verkehrsfluss ankommender Flugzeuge koordinieren und zusammenführen, während sie das kalifornische Modesto am westlichen Rand Ihres Bereichs passieren. Die Flugzeuge müssen richtig angeordnet werden und so schnell wie möglich Modesto überfliegen.

Jede Minute Verzögerung, die Sie während der Stoßzeit verursachen, hält den kompletten nachfolgenden Flugverkehr auf. Obwohl die Zeit von entscheidender Bedeutung ist, dürfen die Flugzeuge niemals den vorgeschriebenen Mindestabstand unterschreiten, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Können Sie den Sektor 33 betreuen? Features:

- 35 Problemstellungen
- 2 bis 5 Flugzeuge
- Geschwindigkeit ​​und Route steuern
- Witterungsbedingte Hindernisse
- 4 verschiedene Controller-Lizenzen (Schwierigkeitsstufen)
- Freizuschaltende Level
- Punkteberechnung für jeden Lösungsversuch und jede Lizenz
- In-Game-Einführung (engl.)
- In-Game-Hinweise
- Hilfe-Bereich
- Interessante Videos unter „Extras“
- Links zu verwandten Websites
- Links zu sozialen Websites

Die Geschwindigkeit wird den Piloten befohlen, indem auf dem Schirm die Symbole für die Flüge (oder deren Daten-Textfelder) angetippt werden, dann erscheint ein Menü. Auswahl treffen, daraufhin ertönt ein realistisch klingender Funkverkehr (Bestätigung des Befehls). Die Strecken können durch Berühren und Ziehen geändert werden.

12,4 Megabyte Downloadvolumen. Lehrreiches Einführungs-Video:

[video=youtube;Ll04lNREJyQ]http://www.youtube.com/watch?v=Ll04lNREJyQ[/video]​
 

AppTob

Erdapfel
Registriert
27.08.12
Beiträge
2
[h=1]"Zapitano - Dein Social TV"[/h]Social TV ist eine Art "online public viewing", User können laufende TV-Sendungen
in Echtzeit kommentierenund diskutieren.
Zudem kann man bei Zapitano Bewertungen abgeben und
in Sendungen einchecken. Praktisch auch, dass man einen Sendungsmerker
dabei hat, also Sendungen zu verpassen ist Vergangenheit.

Ob man das mag ist Geschmackssache, aber immerhin muss man so nicht mehr
bei Facebook oder Twitter damit nerven und hat Leute, die auch Bock haben
sich über Sendungen zu unterhalten.

Werft mal einen Blick rein was ihr davon haltet:
http://itunes.apple.com/de/app/zapitano-dein-social-tv/id551094341?mt=8


Ach so, kostet natürlich 0€ ;)
 

rythmonom

Erdapfel
Registriert
10.06.13
Beiträge
3
Ich habe heute eine echt coole App gefunden (die ich schon sehr lange gesucht habe):

On the Cut: Videos to go

Mit dieser App lassen sich ganz einfach auf dem iPhone Videos to go drehen. Kamera aufs Motiv halten und zum Aufnehmen den Finger aufs Display legen. Sobald Ihr den Finger vom Display nehmt, pausiert die Aufnahme. Wenn Ihr ihn wieder drauflegt, geht’s weiter.
Habt Ihr genug Szenen im Kasten, verbindet die App sie zu einem Video von bis zu 54 Sekunden Länge. Ihr müsst den Film nicht bearbeiten, sondern könnt ihn sofort ansehen, auf der Kamerarolle speichern und ihn anschließend per E-Mail, WhatsApp, iMessage oder anderen weiterleiten.

Fazit:
Wer schnell Fun-Videos drehen und verschicken will, ist hier richtig. Die App ist intuitiv zu bedienen und macht einfach nur Spaß.

Plus/Minus:
+keine versteckten Kosten
+keine Registrierung oder Internetverbindung notwendig
+Unterstützung von Blitzlicht sowie Vorder- und Rückseitenkamera
-keine HD-Unterstützung

https://itunes.apple.com/de/app/on-the-cut/id656693558?mt=8