• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mybook wird nicht mehr erkannt

benners

Golden Delicious
Registriert
24.03.08
Beiträge
11
hallo ich hab eine frage bezüglich meines mybooks premium II mit 250 gig.

bis jetzt lief alles wunderbar, habe es problemlos am mac angeschlossen und täglich benutzt, nie ein problem. heute morgen dann der schock: mein macbook erkennt die festplatte nicht mehr. sie fährt zwar noch hoch, die lämpchen leuchten auch fleißig aber ich kann nicht darauf zugreifen. nach ein paar minuten schaltet sich das mybook dann von selbst aus. habe es schon am mac meines nachbarn und dessen kabel versucht, klappt ebensowenig. woran kann das liegen? ich brauche die daten auf der festplatte dringend, wäre also spitze wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

danke benni
 

Mark.3k

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.01.07
Beiträge
618
schau mal im festplatten dienstprogramm, taucht die platte da auf?
wenn nicht, dann ist das mal garnicht so gut...
 

benners

Golden Delicious
Registriert
24.03.08
Beiträge
11
jo taucht auf, wird auch ein fehler gemeldet der repariert werden soll, der kann jedoch aufgrund eines fehlers nicht behoben werden... sehr komisch
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
kannst du auch vom mybook nicht auf die hdd zugreifen? musst halt irgendeine externe besorgen und die daten sichern, bevor sie weg sind.
 

benners

Golden Delicious
Registriert
24.03.08
Beiträge
11
nope komm gar nich drauf..

hier noch die fehlermeldung des dienstprogramms:

Volume „My Book“ überprüfen
** /dev/disk1s1
** Phase 1 - Read FAT
** Phase 2 - Check Cluster Chains
** Phase 3 - Checking Directories
Unable to read directory (Input/output error)
Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


und auch wenn ich nich weiß obs was nützt, infos übery mybook:

Name : WD
Typ : Medium

Medien-Identifikation : disk1
Medienname : WD 2500JS External Media
Medientyp : Allgemein
Verbindungs-Bus : FireWire
Verbindungs-Typ : Extern
Verbindungs-ID : 40718840640925042
Partitionstyp : FDisk_partition_scheme
Gerätebaum : /PCI0@0/PCIB@1E/FRWR@3/node@90a991e0116d72/sbp-2@c000/@0:0
Beschreibbar : Ja
Auswerfbar : Ja
Mac OS 9 Treiber installiert : Nein
Ort : Extern
Gesamtkapazität : 232,9 GB (250.059.350.016 Byte)
S.M.A.R.T.-Status : Nicht unterstützt
Mediennummer : 1
Partitionsnummer : 0
 
Zuletzt bearbeitet:

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
Das scheint mir ein Fall für den DiskWarrior zu sein.

Damit würde ich zunächst versuchen, die Platte zu retten. Falls sie nochmal gemounted wird, solltest du zuerst die Daten runterholen.
 

benners

Golden Delicious
Registriert
24.03.08
Beiträge
11
ok ihr meint also dass die platte unwiederruflich kaputt is?

was mir grad noch aufgefallen ist: die runde leuchte vorne auf dem mybook "pulsiert" wenn es angeschlossen, aber nicht aktiv ist. das licht geht also immer wieder an und aus. was hat das zu bedeuten??
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
ich meine nicht, dass die platte unwiderruflich kaputt ist. aber es könnte durchaus sein.
diese art von fehler könnte aber auch von diskwarrior behoben werden.
wenn du die platte danach mal formatierst und vorsichtig weiterverwendest, wirst du sehen, ob sie wirklich kaputt ist, oder nur einen fehler im directory hatte.
 

benners

Golden Delicious
Registriert
24.03.08
Beiträge
11
ok hab mir diesen diskwarrior jetz besorgt, kann aber auch nich repariert werden weil der anzeigt dass es ne windows festplatte is... was ich vllt noch dazu sagen sollte: ich hab die platte vorher an nem windows rechner betrieben und dann ohne formatiren oder sonstwas an den mac gehängt. hat aber alles prima funktioniert. kanns sein dass es an nem pc wieder funktionieren würde? und kennt ihr für Windows auch son programm wie den diskwarrior?

danke für die hilfe, benni
 

benners

Golden Delicious
Registriert
24.03.08
Beiträge
11
hat keiner noch ne idee an was es liegen könnte??? ich hab jetz auch die firmware aktualisiert, hat aber auch nichts bewirkt. an einem windows pc war genau das gleiche wie am mac. konnte ebenfalls nicht drauf zugreifen... langsam bin ich am verzweifeln