• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Musikbibliothek auf extrene HD verschieben ?

ich

Jonathan
Registriert
10.12.05
Beiträge
82
Ich habe meine iTunes unter MacBookPro:Music:iTunes:iTunes Music: liegen, wie viele andere auch.
Schön, nach dem ich mein CD Archiv geripped habe und ein paar streams geripped habe, wird mir das langsam zuviel auf der internen HD.

Frage eins.
Unter iTunes Preferences Advanced General kann ich den Speicherort der Bibliothek verändern. Wie kriege ich aber eine bestehende Bibliothek auf eine extrene Platte verschoben, ohne das iTunes meckert ? Einfach verschieben und den link umbiegen ? Reicht das hin ?

Frage zwei.
Kann man die Bibliothek auf zwei Ordner aufteilen? z.B. 5 GB (Lieblingsmusik) auf der interen Platte und den Rest (Archiv) auf der extrenen? Kapiert iTunes das, wenn die extrene Platte auf Reisen nicht dabei ist?
Oder muss ich extern alles speichern, auf der internen Platte nur eine kleine Auswahl und dann jedesmal von Hand den link umbiegen? Da wird mein iPod dann sicher sauer, weil zwei Bibliotheken existieren. Will den ja auch nicht ewig neubespielen.

Wie managed ihr das? Mir ist klar, das apple seinen MusicStore unterstützen will und eine frei Verwaltung mit mehreren Ordner nicht zuläßt, wegen irgendwelchen Copyrightgründen. Ist mir aber egal was die wollen, meine Music ist legal geripped, wie also kann man die bibliothek managen?

ich, habe da echt ein kleines Problem
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

seit iTunes7 kannst Du mehrere Libraries verwalten. Einfach beim Start die "alt" Taste gedrückt halten.

Gruss
Andreas
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
also man kann einfach den iTunes Ordner auf eine externe Festplatte kopieren
und dann in iTunes den neuen Speicherort festlegen
ich hab das auch so, da meine Bibliothek mit knapp 55GB nicht auf die interne 75GB passt
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Du kannst die Lieder haben, wo du willst. Sobald deine externe Platte nicht angeschlossen ist und du versuchts das Lied zu spielen, bekommst du eine Fehlermeldung.
 

pete

Gast
Das hatten wir hier wirklich schon x mal:

Wenn Du wirklich alles von iTunes (auch Library-Datei, Album Artwork und Podcasts uvm.) auf einer externen Platte haben willst - auch nach einem Clean-Install des Systems - ist der beste Weg:

0. iTunes beenden.

1. Den gesamten "iTunes"-Ordner (aus dem Ordner "~/Musik") auf die externe Platte kopieren.

2. Den Original-Ordner löschen.

3. Eine Verknüpfung zum neuen iTunes-Ordner im Ordner "~/Musik" setzen.

4. *dann* erst iTunes starten und in "Einstellungen - Erweitert" prüfen, ob der Pfad zum Unterordner "iTunes Music" stimmt.

Die iTunes-Einstellungen selbst verbleiben auf der Systemfestplatte. Aber das ist kein Problem, die sind schnell neu gemacht.

----
edit

Wenn man nur mit iTunes-Einstellungen den "iTunes Music"-Ordner ändert, bleibt der Rest auf der Systemfestplatte und ist nach dem nächsten Clean-Install weg!
 
  • Like
Reaktionen: ich