• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Musik-Downloads via Apple iTunes bald im Flugzeug?

aecp

Gast
Die Betreiber von Unterhaltungssystemen für Flugzeuge, den sogenannten "In-Flight Entertainment" Systemen, versuchen derzeit offenbar Apple davon zu überzeugen, seinen Musikdienst iTunes auch in der Luft anzubieten. iTunes soll zu diesem Zweck in die bereits heute vielfach vorhandenen Systeme integriert werden.

Nicht nur mit Apple laufen Verhandlungen, auch andere Dienste sind im Gespräch. Ziel ist es langfristig ein breites E-Commerce Angebot auch während eines Langstreckenfluges anbieten zu können. Apple wollte seinerseits keinerlei Angaben zu den Äusserungen der anderen Unternehmen machen und verwies auf den Leitsatz "Apple spricht niemals über die Zukunft".

Zahlreiche Fluggesellschaften fordern unterdessen die Integration von USB-Ports in den Arm- oder Rückenlehnen von Flugzeugsitzen. So könnten Passagiere während ihrer Reise Musik von iTunes herunterladen und auf ihren MP3-Abspielgeräten speichern. Bisher können nur die Besitzer von Laptops Musik herunterladen - wenn das jeweilige Flugzeug über eine WLAN-Verbindung verfügt.

Zunächst müssen noch einige grundlegende Probleme aus der Welt geschafft werden, bevor man iTunes auch im Flugzeug nutzen kann. Eines davon ist die Frage, wie die Gebühren an die Rechteverwerter der Musikindustrie gezahlt abgerechnet werden sollen, wenn sich die Maschine im internationalen Luftraum befindet.
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
„MP3-Abspielgerät“ ist gut, dass Apple seine iPod-Only Strategie wegen so etwas über Bord wirft halte ich für höchst unwahrscheinlich. Und dass Flugzeuge mit USB Anschlüssen für iPods ausgestattet werden und dass irgendeine Firma den juristischen Aufwand um sowas zum Laufen zu bekommen auf sich nehmen würde, ist noch unwahrscheinlicher. Ist meiner Meinung nach zum Scheitern verurteilt!
 

marti20_4

Boskoop
Registriert
25.03.06
Beiträge
41
Super Idee wenn es nicht zu kompliziert ist!

Gruss
Marti