+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
    Borowitzky
    Themenstarter

Multitouch im Laptop - leider nicht von Apple

Wie golem.de berichtet, haben Microsoftentwickler in ein DELL Notebook einen Prototypen eines Multitouchdisplays eingebaut.
    ThinSight, so der Name der verwendeten Technik, arbeitet, anders als das Display des iPhones, nicht mit einer Sensorfolie, sondern mit Infrarotsensoren, die im Display eingearbeitet sind. Diese nehmen nicht nur die Berührungen der Finger, sondern auch IR-Daten von Geräten wie Fernbedienungen oder Handys an und können diese verarbeiten.

Auf youtube findet man dazu ein Video, dass die Gestensteuerung, deren Gesten denen des iPhones sehr ähneln, gut zeigt:

[yt]v_MAtjOlRqE[/yt]

Der Aufbau des Displays (eingebettete Sensoren) erinnert sehr stark an einen Patentantrag Apples, bei dem Kamerasensoren in ein Display eingebettet werden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Multitouch im Laptop - leider nicht von Apple-55536-thinsight3.jpg  
    Nach Diktat verreist.
    "Ich bin ein Nerd!"
    "Nein, Holger, Du bist ein Apple-Fanboy!"
    Twitter | Diaspora | doofer Blog | Podcast | Dasein ist kein Mannschaftssport.

C64
    C64 ist offline
    Schöner von Bath Avatar von C64
    Ich habe mir das Video heute morgen angeschaut und mich konnte das noch nicht so ganz begeistern. Noch scheinen die Sensoren etwas schwerfällig anzuschlagen und die Bauweise bedingt (derzeit) dickere und kleiner Displays. Eben noch ein Prototyp…
    Der Sinn eines Notebook-Touchpadscreens verschließt sich mir auch noch. Vielleicht werde ich aber eines Tages eines besseren belehrt

Ich finde auf jeden Fall gut, dass .holger hier schön sachlich schreibt… die Kommentare werden sicherlich einiges an Anti-M$ bringen
    Bitte beachten Sie: Die Links dienen nicht zur Werbung von Kunden, sondern stellen lediglich Informationen darüber zur Verfügung, was ich mache und wer ich bin. Bitte daher die Links verantwortungsvoll behandeln und nicht für Werbung zweckentfremden.

me <--------------------------------------------------> Lepton CMS <--------------------------------------------------> webdesign

Westfälische Tiefblüte Avatar von skepsis
    Wenn Apple einen Tablet rausbringt, bin ich der erste der ihn kauft!
    Denn da führt momentan kein Weg an Vista vorbei. Wobei man da sogar sagen muss, dass die Tabletunterstützung von Windows sehr gut ist und seit seiner Einführung erstaunlich weiterentwicklet wurde.

Freiherr von Berlepsch Avatar von nev03
    also die müssen definitiv noch an der schwerfälligkeit arbeiten. da geb ich c64 recht. die zoomfunktion sieht stark nach iphone aus....

Weisser Rosenapfel Avatar von macchrissli
    die iphone multitouch technik ist wesentlich weiter entwickelt, schneller und auch wesentlich kompakter, denke nicht das dieses konzept sich am markt durchsetzen lässt. würde aber zu microsofts tisch computer passen, dann haben sie ihren tisch pc und das 8cm dicke tablett pc - All the small devices you need

mfg chriss
    Mac Pro 8x 2,8ghz - 8GB Ram - 3TB Festplatte - Geforce8800GT - Apple Cinema TFT 30'' - MacBook 2,4Ghz 13" - 2GB Ram - ALU - Ibook 14'' - AppleTV Take2 160gb - Iphone 3Gs 32gb Weiß bei T-Mobile

Westfälische Tiefblüte Avatar von skepsis
    Ach bitte jetzt nicht 1000 Kommentare, welche Firma was zuerst erfunden hat. Das ist doch völlig Wumpe. Sinnvolle Innovationen setzen sich am ganzen Makrt durch (und das ist auch gut so!).
    Die Frage ist doch wer das besssere Produkt anbietet!

Rhode Island Greening Avatar von LCST
    er sieht aus als ob er kokst.ich find die "präsentatoren" von Apple irgendwie hübscher. hab aber nichts gegen Microsoft, um das vorweg zu nehmen.

I-Iealey
    Inaktiv
    Zitat Zitat von max.duerbeck Beitrag anzeigen
    hab aber nichts gegen Microsoft, ...
    ... was hilft? ;]

Transparent von Croncels Avatar von Itschi
    Ich denke so richtig gut wird das erst, wenn das Gerät nur noch Bildschirm ist. Also auch eine Tastatur hat, so wie das iPhone und der iPod Touch. Denn so müsste man ja mit einer mechanischen Tastatur davor die ganze Zeit den Arm ausstrecken zum bedienen. Ich denke das ist doch eher unpraktisch. Vielleicht, mit der einen Hand halten und mit der anderen eine föllig neue Art der Tasteneingabe, die es ermöglicht auch schnell mit nur einer Hand zu arbeiten und zu tippen.

Xjs
    Xjs ist offline
    Prinzenapfel Avatar von Xjs
    Ich weiß auch nicht, ob sich das so durchsetzen wird, ich finde die traditionelle Bedienungsweise eines Computers mit Maus und Tastatur sehr gut, und vor allem sehr Muskel-schonend, der Typ im Video muss sich ja dauernd vorbeugen und die Arme ausstrecken.

Von wegen Microsoft... Ich hatte auch mal ein Video mit einem Linux mit Touchscreen, was auch sehr schön aussah, ... such ...

<object width="425" height="355"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/Yx9FgLr9oTk"></param><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/Yx9FgLr9oTk" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="355"></embed></object>

Wenn das bisschen muskelschonender ginge, fände ich das auch toll, vor allem auf dem Mac.

Grüße,
    Xjs.
    Geändert von Xjs (26.10.2007 um 16:12 Uhr) Grund: Das YouTube-Embed geht nicht?!
    (ich bin bis auf weiteres freiwillig inaktiv.)

+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte